Hütende Aussies

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütende Aussies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Geht ihr auch auf Trials? Oder hast du sie nur für den "Hausgebrauch" ausgebildet?
      Trainiert ihr mit dieser abgefahrenen Pfeife? <;


      Hatte leider bisher keine Zeit für die Videos, deshalb erst jetzt.


      Kannst du noch Bücher für Hüte-Aussies empfehlen? Habe bisher "Herding Dogs: Progressive Training".

    • Ich war im August dieses Jahr das erste mal auf einem Trial in Hösbach. Und Hope war sehr erfolgreich - am Samstag den dritten Platz in der Startet Sheep und am Sonntag den zweiten Platz in der Startet Sheep. Ich bin mächtig stolz auf meine kleine Rote !!


      Bücher habe ich keine gelesen und kann daher auch keine empfehlen. Ich bin eher der learning by doing Typ... ;)


      Mit der Hütepfeiffe fange ich jetzt langsam an , erst mal das Anhalte Kommando und das Weiter. Ich ersetze das Gesprochene durch einen Pfiff ...

    • Super Thema!! Ich will mit June wenn sie Alt genug ist auch mit dem hueten anfangen. Eigenes Vieh habe ich zwar nicht, aber wir duerfen, wenn June weit genug ist, unserem Nachbarn an den Rindern helfen.
      Bis dahin werde ich wohl bei Junes Zuechterin trainieren.
      June ist reine Arbeitslinie und ich freue mich schon auf ihre Ausbildung zum Koppelgebrauchshund. Im Moment ist sie ja noch Welpe und Junghund und wir fangen erst naechstes Jahr mit den Tests am Vieh an, bis dahin darf sie ihre Junghundezeit geniessen. Auch auf Trials wuerde ich gerne irgendwann mit ihr starten. Ist alles kein Muss, waere aber schoen wenn es klappt. Das Talent muesste sie eigentlich von ihren Eltern mitbekommen haben, ich hoffe sehr darauf.
      Freue mich hier zu lesen von euren hueteaussies und hoffe ich kann ab naechstem Jahr, dann richtig mitschreiben.
      Mein Erstaussie Hudson huetet nicht wirklich. Er kann umtreiben und kann Vieh von einer Weide auf die andere bringen, das hat mit hueten aber nun nicht viel zu tun. Richtiges Talent bzw. Interesse hat er leider nicht.


      LG
      Gammur


    • Willkommen *wink*
      Hast du schon Erfahrung damit oder lässt du es einfach auf dich zukommen?

    • Ich habe schon oefter beim Huetetraining zu geschaut, mit Hudson eben ein bisschen angefangen, aber selber mit einem Hund dem hueten im Blut liegt noch nicht gearbeitet. Wird was neues fuer mich sich sein und ich freue mich total drauf.


      Da habe ich gleich mal eine Frage, wann habt ihr eure Hunde das erste Mal an Vieh getestet?
      Ich peile bei June so Maerz/April 2013 an, dann ist sie 9 Monate alt und ich denke, dann kann ich sie fuer kurze Tests mal ans Vieh lassen. Geht ja erstmal nur darum ob sie Interesse und Talent hat, oder nicht.
      Ein Bruder von June war jetzt schon an Enten und Schafen zum Testen mit 3 1/2 Monaten. Mir juckt es ja in den Fingern, es noch vorm Winter mit ihr zu testen, aber ist das ueberhaupt noetig?
      Ueber Erfahrungen waere ich dankbar.


      LG
      Gammur

    • Wir waren mit elf Monaten dort. Das gute: du kannst direkt anfangen zu trainieren. Was solltest du denn auch früher da? :)


      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • also ich werde mit Lee warten, bis sie mind. 9 Monate alt ist, ich denke, vorher hat das keinen Sinn. Ich möchte erstmal einen gewissen Grundgehorsam haben oder zumindest eine einigermaßen vorhandene Kontrollierbarkeit.


      Aber ich bin da eh ein bisschen anders gestrickt, weil ich lege dann doch sehr großen Wert auf Alltagstauglichkeit, auch in der Hektik einer Großstadt. Lee ist zwar super gelassen (sprich angstfrei, wenig beeindruckbar), aber genauso wuselig und neugierig. Ich hätte da gerne erstmal eine Art Basiserziehung drin, bevor ich mich in das Hüteabenteuer stürze :lol: Weil ich nämlich auch so gar keine Ahnung davon habe (hab zwar paar Mal zugeguckt, aber meistens noch fotografiert dabei, da lernt man nix).


      Mit Lee hab ich nicht unbedingt vor, auf Trials zu gehen, dafür werden wir zu wenig intensiv trainieren können, schätze ich. Und mein Fokus wird auch woanders liegen bei ihr. Trotzdem wird sie auf alle Fälle am Vieh getestet werden, allein schon weil die Züchterin ihr Potential einschätzen möchte. :smile:


      Und Bela hat trotz seiner väterlichen Abstammung kein Interesse/Talent fürs hüten. Er ist aber auch einfach viel zu weich und zu schreckhaft / unsicher, dat wird nix mehr :roll:

    • [quote="Gammur"
      Mein Erstaussie Hudson huetet nicht wirklich. Er kann umtreiben und kann Vieh von einer Weide auf die andere bringen, das hat mit hueten aber nun nicht viel zu tun. Richtiges Talent bzw. Interesse hat er leider nicht.
      [/quote]


      Versteh ich nicht. Was macht er denn dann beim Umtreiben?

    • ja ich gehe mit meinem Roten Mustang hüten.


      Raley habe ich mir damals mit diesem Ziel Hüten aus den USA von einer sehr bekannten Working Aussie Züchterin bzw Kennel gekauft.
      Und bis jetzt hat sie noch keine wünsche offen gelassen.


      Sie ist reine Arbeitslinie und ein Linebreed auf Hangin Tree Dude.


      Richtig angefangen haben wir im Alter von 10 Monaten und so wirklich wirklich richtig nach der Winterpause mit 14 Monaten.


      An den Schafen war sie das erstemal bereits mit 3 Monaten und dann in gewissen Abständen immer mal wieder.
      Ich würde es auch immer wieder machen ;) und zwar einfach nur zu den Schafen gehen, rein gehen, an der Leine rumlaufen und wieder raus.
      Das ist das A und O.. zu lernen das es nicht nur Halli Galli an den Schafen gibt.


      Wir arbeiten gerade an den Flanken und dem Outrun. Wenn die Flankenkommandos sitzen, werden die Pfeifkommandos eingebaut.


      Für mich steh die Hütearbeit an aller aller erster Stelle und wir machen keinen anderen Sport.


      Sie ist jetzt 22 Monaten und wir hatten letzte Woche unseren ersten Farm Trial.
      Für unseren ersten Trial vorallem Farm Trial, der ja etwas anspruchsvoller als die Asca Trials sind
      bin ich super zu frieden. Wir haben uns Samstags super gut geschlagen, beim Sonntag war die Luft draußen.


      Trainiern tue ich bei Freunden in Markt Schwaben(Border Collies) und im Allgäu(United Aussies)
      minds 1 wenn es geht 2 mal die Woche
      Eigene Schafe sind eigentlich in Planung *g*


      Film vom Trial gibt es.. wer Interesse hat kann mich ja per pn anschreiben ;)


      und hier ein paar Fotos






    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!