Mantel Fotothread

  • auch wenn das jetzt sicher nicht gut ankommt.. bei 15 Grad (plus) würde ich einen gesunden, jungen Hund, der nicht gerade aus medizinischen Gründen kahl geschoren wurde, gegen Kälte gar nicht einpacken... :ka:
    Höchstens halt nen Regenschutz, aber nix warmes..

    Alles gut, ich nehms nicht übel. Gustl ist wirklich sehr schnell verschnupft und auch so merkt man es ihm an, wenns mal ungewohnt frisch ist.
    Da ich mich nicht anstecken mag und er sich draussen mit Pulli dann wohler fühlt gibts was an und fertig. Fellqualität ist ja leider nicht ganz so prall bei ihm.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantel Fotothread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • auch wenn das jetzt sicher nicht gut ankommt.. bei 15 Grad (plus) würde ich einen gesunden, jungen Hund, der nicht gerade aus medizinischen Gründen kahl geschoren wurde, gegen Kälte gar nicht einpacken... :ka:
      Höchstens halt nen Regenschutz, aber nix warmes..

      Warum nicht? Ich mein, wenn der Hund friert kriegt er was an, sonst riskiert man doch erst recht das er eben nicht gesund bleibt.
      Du ziehst dir doch auch nicht erst was an wenn das Thermometer ne gewisse Gradzahl anzeigt, sondern eben dann wenn dir kalt ist, egal was das Themometer sagt. Warum solls denn beim Hund anders sein?
      Interessiert mich wirklich, weil für mich ist das logischste eben: Lebewesen friert, kriegt was an. :ka:




      Arren ist im April geboren, fand seinen ersten Sommer schon scheiße und ich dachte "Oh, der Herbst wird ihm gefallen!" weils da halt kühler ist.
      Pustekuchen. 15° und Sonne, der Hund hat gefroren.
      Also gabs nen Pulli an, was durfte ich mir da anhören... Ich verweichliche den Hund und so weiter. Das Abendland geht unter weil der Junghund im Pulli rumläuft. :roll:
      Recht schnell gabs auch nen dicken Wintermantel für den Spätherbst und als es dann um die 0° war, da kam der Hurrta Overall.
      Und ich hatte nie einen kranken Hund, dafür dann aber einen der im Frühjahr schon nicht mehr so viel anziehen wollte und in seinem zweitem Herbst garnix mehr anbrauchte. Der musste sich einfach erst dran gewöhnen, inzwischen hat der nur was an wenns halt wirklich kalt ist. Den Overall hat er seitdem nur ein einziges Mal nochmal angehabt, bei -6° und Schnee.


      Meine Mutter hatte da echt nen Anfall deswegen, von wegen mein Kind trägt nur dünnes Longshirt und Winterjacke bleibt offen, der Hund trägt Pulli unterm Mantel. Ähm ja, das Kind friert eben nicht, der Hund schon. Kind kommt halt mehr nach mir, wir haben Eisbären in den Vorfahren. :lol:

    • Ich glaube, das war eher so gemeint, dass man nix anzieht, wenn er's eben nicht braucht. :smile:


      Wenn ein Hund friert, zieht man ihm was an. Gibt ja genug Hundis mit Nackedeibäuchen und sowas. Ich wurd auch schon schräg angeguckt, weil mein Hund bei Regen was anhatte... von einer Person in Regenjacke. :lol:

    • Ich glaube, das war eher so gemeint, dass man nix anzieht, wenn er's eben nicht braucht.

      Mag sein, darum frage ich ja extra nach.
      Denn es liest sich nach "Hund ist jung, gesund und kriegt darum nix an wenn das Thermometer noch XY Grad anzeigt."

    • Ich zieh im Winter bei Schnee den Pulli auch an, wenn der Hund noch nicht friert.


      Mein Hund hat nämlich keine Unterwolle d.h. die Kälte klettert langsam direkt auf die Haut. Da gibt es keine Isolierschicht. Zudem hat sie je nach Zyklus gerade auch weniger Fell.


      Ich geh das Risiko nicht ein einen kranken Hund zu haben, nur weil irgendwer meint jung, gesund, friert offensichtlich nicht = kein Mantel.


      Der Mantel / Pulli stört meinen Hund nicht. Einen Hitzestau gibt es darunter auch nicht und da Hunde über Hächeln und Pfoten schwitzen, kann es nicht "zu warm" werden.

    • kann es nicht "zu warm" werden.

      Leider geht das durchaus. Nämlich dann wenn mehr Wärme da ist als abgegeben werden kann.
      Aber ich geh einfach davon aus das hier keiner den Hund so einpackt das er nen Hitzekoller kriegt.

    • Gerade hier im Forum machen sich die Leute so viel Gedanken um ihre Hunde, dass ich nicht glaube, dass jmd nicht sieht ob sein Hund unter dem Pulli oder Mantel "leidet". :smile:


      Mir ist egal was andere davon halten. Besser einmal zu viel eingepackt, als eine erkältete Rotznase zu Hause ;) .

    • Warum nicht? Ich mein, wenn der Hund friert kriegt er was an, sonst riskiert man doch erst recht das er eben nicht gesund bleibt.


      Jap, wer friert bekommt was an. Handhabe ich ja auch nicht anders.. Ich glaube die Mantelsammlung meiner Hunde dürfte hier eigentlich hinlänglich bekannt sein.. :???:


      Ich konnte mir nur einfach nicht vorstellen, dass ein Hund in Bewegung mit nicht gerade (medizinisch) geschorenem Fell bei 15 Grad (plus) wirklich schon friert.. :ka:
      Bei Schnee, Temperaturen um den Nullpunkt, klar, keine Frage. Aber so kalt ist 15 Grad ja eigentlich nicht. :ka: Da laufe ich selbst zb in der Regel ohne Jacke rum, so als blöder Mensch/Hund-Vergleich.


      und wie gesagt: Regenschutz gibts hier ja temperaturunabhängig, wenn ich nicht will, dass zwei nasse Hunde auf meinem Bett trocknen.
      Aber Mia, die ja durchaus verfroren ist, braucht bei 15 Grad keinen Kälteschutz.

    • Mein Chi friert nicht, ist aber dennoch oft mit Atemwegsinfekten (meist Mandel/Kehlkopfentzündung) geplagt, gerade wenn es feucht kühl ist. Bei ihr hilft ein Schal..also hat meine Ma ihr aus Wolle einen gestrickt.


      Nachtrag: Regenmantel kann ich den von Hurtta empfehlen, den Torrent. Der sitzt toll, ist schön lang an den Seiten und geht für Rutenhoch und runter Träger.

    • @miamaus2013 Wenn ich dran denke, dann Film ich Dobby mal wie er zittert bei 15 Grad. Und ja, er ist gesund und nicht kurz geschoren. Trotzdem friert er ab 15 grad ( kommt drauf an, ob es windstill und sonnig ist).
      Ich zieh ihm dann auch nicht gleich etwas extra warmes an wie den Kevin Jumper, sondern nur dünne Unterwäsche.


      Und ja Mensch-Hund Vergleiche sind nicht wirklich aussagekräftig, aber jeder Hund hat ein eigenes Kälteempfinden, so wie es auch Menschen gibt die bei 15 grad schon deutlich mehr tragen als du :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!