Mantel Fotothread

  • Nein, Softshell ist normal nur wasserabweisend, kann aber natürlich sein, dass es zusammen mit dem Futter trotzdem eine ganze Weile trocken hält.

    Da ist unser Problem. Meine hochbeinige Hündin bleibt auch ne Weile in „for my dogs“ trocken aber mein Rüde ist sofort durchnässt wenn Schnee liegt oder die Gräser feucht sind. Ach es ist und bleibt zum Mäuse melken...
    Er bekommt jetzt den Toppa Pomppa und muss in den ungeliebten Slush Combat mit Bodywarmer von Hurtta steigen wenn’s so heftig wird wie letzten Winter und der Schnee höher ist als er selbst. Die Beinfreiheit vorne könnte aber besser sein... Er hüpft halt auch in jeden Schneeberg und freut sich seines Lebens.


    Ich schaue hier immer wieder rein in der Hoffnung das irgendwer doch noch einen Overall entdeckt der wirklich dicht und warm ist xD

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantel Fotothread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben einen Softshell-Regenmantel und erfahrungsgemäss dauert es schon ein Weilchen oder braucht richtig starken Regen bevor da was durchkommt. Genau wie bei meinen Softshelljacken.


      Der Schnee könnte ja auch nur durchdringen wenn er taut, oder?

    • Kommt vielleicht auch drauf an, wie eng der Mantel am Hund anliegt?
      Henry hat die Softshell Jacke von Hurtta, die sehr locker an ihm sitzt und die hält Regen lange stand - alletdings sind da auch die Reißverschlüsse verschweißt, das macht sicher auch viel aus!


      Aktuell schleiche ich um den Regenmantel von Hurtta rum - im Herbst ist der Wintermantel einfach zu warm, also brauch ich was mit weniger Fütterung.
      Hat den Regenmantel schon jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    • Kommt vielleicht auch drauf an, wie eng der Mantel am Hund anliegt?
      Henry hat die Softshell Jacke von Hurtta, die sehr locker an ihm sitzt und die hält Regen lange stand - alletdings sind da auch die Reißverschlüsse verschweißt, das macht sicher auch viel aus!


      Aktuell schleiche ich um den Regenmantel von Hurtta rum - im Herbst ist der Wintermantel einfach zu warm, also brauch ich was mit weniger Fütterung.
      Hat den Regenmantel schon jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

      Welches Modell genau? Ich hab den alten und Torrent (?) in Gebrauch , bei meiner Hündin sitzt das alte Modell tendenziell besser.
      Generell find ich beide wirklich super, der Hund bleibt trocken und kann sich frei bewegen damit. Egal ob nur beim spazieren gehen oder mehr Aktivität :smile:

    • Wir haben uns am Samstag einen Softshell-Mantel von Wolters zugelegt - der ist wohl imprägniert und soll Wasser- und Schmutzabweisend sein. Ich habe den Bauchlatz grob etwas enger genäht (per Hand), damit er dem Junghund vorübergehend auch passt, bis der Brustkorb voller wird und ich habe festgestellt, dass man mit der Nadel nicht allzu leicht durchkam - kommt wohl auch immer auf den Softshell an sich an, aber wenn's ein guter ist, ist da eventuell noch eine "dichtere" Schicht dazwischen, die wirklich nur Feuchtigkeit nach außen, nicht aber nach innen lässt. Hat mir etwas weh getan, dann da mit einer Nadel rumzupieksen, war aber eh nur der Bauchlatz, was willste machen... :verzweifelt:


      Das ist jetzt sein drittes Kleidungsstück (neben Regenmantel und Pullover, beide nicht 100% ideal, da sie etwas verrutschen) und ich bin ein wenig gefrustet, weil die Auswahl in den Geschäften oft nicht so der Wahnsinn ist und bestellen da eine solch unsichere Angelegenheit ist, grad auch bei großen Größen und etwas unförmigen Junghunden. Und wenn man mal was tolles findet, kann man irgendwie schon fast wetten, dass das beim Rüden wegen dem Pinkeln nicht passt. Beispielsweise haben wir einen prima Mantel von Ruffwear gesehen, hätte super gepasst, und dann ging der komplett ÜBER den Penis drüber? Das kann doch fast nicht sein, dass das so wenig durchdacht ist?

    • @Wurli, im Laden kaufen ist für große Hunde sehr sehr schwer.. anscheinend frieren nur kleine Hunde.. :muede:



      was meinen beiden großen Hunden gut passt sind zb die Mäntel von Pomppa. Da hat Ares den Kevyt (ungefüttert) und den Perus (leicht gefüttert) in beiden kann er problemlos pinkeln. Dazu hat er noch den Jumppa, auch da geht pinkeln problemlos.
      Fürs Training hat er noch den Back on Track, auch da liegt der Penis frei. (Kot absetzen ist da aber so ne Sache, wenn man die Rute durch fädelt. :hust: )


      wenn du magst, kann ich dir nachher mal Fotos in den Mänteln machen.

    • @Wurli - Selbernähen bzw. anfertigen lassen ist keine Option?

      Selbernähen werde ich zumindest für den Bademantel probieren - habe noch eine Fleecedecke in einem coolen Neonpink da ;) Aber für den Winter wollte ich was Wasserdichtes, da bei Faffi eher das Problem sein wird, dass er wegen Nässe friert als wegen fehlendem Plüsch, und wenn ich da entsprechende Stoffe einkaufe, bin ich da auch schnell beim Einkaufspreis für was ordentliches... :verzweifelt: Da kann ich mir die Arbeit auch gleich sparen. Mit dem Mantel, den wir jetzt gefunden haben, bin ich eigentlich ganz glücklich. Wenn Faffi breiter wird, mach ich die Nähte im Bauchlatz einfach wieder auf und schon passt er wieder. Noch länger sollte er jetzt nicht werden, er ist seit einem Monat nicht mehr nennenswert in die Höhe gegangen (jetzt 64 cm an der Schulter, selbst dilettantisch gemessen). Rücken ist 65-70 cm. Plüschraupe.

      Ja, das habe ich auch schon festgestellt. :fear: Zum Glück haben wir in Freiburg nen ziemlich großen Laden, der auch für große Hunde eine Auswahl da hat, die ganz i.O. ist. Das Mäntelchen trägt er übrigens zur Probe im Avi, er wollte ihn nicht ausziehen und hat sich damit einfach schlafen gelegt. :lachtot: Er sieht damit wegen dem Kragen ein wenig aus wie eine Anime-Figur... sehr schnittig.


      Ja, über Fotos würd ich mich freuen! :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!