Mantel Fotothread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantel Fotothread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genauso ist es. Beim Sheltie (warum sollten die überhaupt einen Mantel tragen? Die haben doch absolut funktionales Fell, wie auch Collies?) kommt gar keine Körperwärme durch das Fell nach draußen- ergo kann die Wärme sich auch nicht unter dem Mantel sammeln. Am meisten profitieren natürlich dann Hunde ohne Unterwolle von einem Mantel, da die Wärme, die sie verlieren, aufgefangen wird. Wenn Hund nicht gerade alt oder krank ist, macht es also null Sinn, einem Hund mit funktionalem Fell einen Mantel anzuziehen. Zumindest einen wärmenden.

    • Genauso ist es. Beim Sheltie (warum sollten die überhaupt einen Mantel tragen? Die haben doch absolut funktionales Fell, wie auch Collies?) kommt gar keine Körperwärme durch das Fell nach draußen- ergo kann die Wärme sich auch nicht unter dem Mantel sammeln. Am meisten profitieren natürlich dann Hunde ohne Unterwolle von einem Mantel, da die Wärme, die sie verlieren, aufgefangen wird. Wenn Hund nicht gerade alt oder krank ist, macht es also null Sinn, einem Hund mit funktionalem Fell einen Mantel anzuziehen. Zumindest einen wärmenden.

      und wenn der Hund trotzdem friert?



      Die Wärmebildlinks haben mir leider nicht geholfen :D

    • Coffee friert auch schnell, dabei hat sie ziemlich dicke Unterwolle. Sie friert sogar schneller als Zyra die garkeine Unterwolle hat. :ugly:


      Hier geht der Extreme Warmer auch zurück..
      Da hat der Bauch nicht mal ohne Regen, sondern nur mit Matschspritzwasser nicht dicht gehalten.
      Und das geht für den Preis echt garnicht.
      Ich hoffe Medpets zeigt sich auch bei mir kulant.

    • ja, so denke ich auch.Bin aber eine absolute Physikniete und hab es in der 11 abgewählt und konnte meine Gedanken dazu absolut nicht in Worte fassen :ugly:
      Dann bringt so ein Mantel bei einem langhaarhund auch weniger? (Sorry, die Frage ist so doof). Also Kurzhaarhunde werden besser durch einen Mantel gewärmt?

      finde das eine sehr gute Frage und das ist genau die, die ich schon vor x Seiten gestellt aber anders formuliert habe.


      ich denke, es kommt auf die technik und die passform des mantels an.


      körperwärme reflektierende Mäntel machen bei durch Unterwolle isolierte Hunde wenig bis keinen Sinn, weil fast keine wärme abgegeben wird von den Hunden.


      genau wie solche, die das fell noch zusammenquetschen (div jumper bspw oder eng sitzende Mäntel). damit geht die restliche Isolationswirkung vom fell verloren, die es hat, indem luft eingeschlossen wird im fell.


      wenn die Mäntel aber einfach dick sind (gefüttert , mehrlagig, etc) und dadurch die Kälte von Außen vom Hund fernhalten, oder wenn sie richtige Windbreaker sind, die verhindern, dass kalter wind die warme isolationsluft aus dem fell pustet, sind sie bei Plüschis sinnvoll. vorausgesetzt, sie sind nicht zu eng.

    • Coffee friert auch schnell, dabei hat sie ziemlich dicke Unterwolle. Sie friert sogar schneller als Zyra die garkeine Unterwolle hat. :ugly:


      Hier geht der Extreme Warmer auch zurück..
      Da hat der Bauch nicht mal ohne Regen, sondern nur mit Matschspritzwasser nicht dicht gehalten.
      Und das geht für den Preis echt garnicht.
      Ich hoffe Medpets zeigt sich auch bei mir kulant.

      oh ja bitte melde das denen auch.


      kulant waren sie bisher nicht. die bereits getragenen mäntel muss ich ihnen schicken und sie geben alles an hurtta weiter zum prüfen.



      je mehr leute sich also dort melden und berichten, dass ihre Mäntel nicht dicht sind, desto eher glaubt man uns und zeigt sich uns gegenüber tatsächlich kulant.

    • genau wie solche, die das fell noch zusammenquetschen (div jumper bspw oder eng sitzende Mäntel). damit geht die restliche Isolationswirkung vom fell verloren, die es hat, indem luft eingeschlossen wird im fell.


      wenn die Mäntel aber einfach dick sind (gefüttert , mehrlagig, etc) und dadurch die Kälte von Außen vom Hund fernhalten, oder wenn sie richtige Windbreaker sind, die verhindern, dass kalter wind die warme isolationsluft aus dem fell pustet, sind sie bei Plüschis sinnvoll. vorausgesetzt, sie sind nicht zu eng.

      Ja, dachte ich auch. Aber unter dem Equafleece ist Chili wärmer als unter dem Toppa. Also er fühlt sich wärmer an. Und ich könnte jetzt nicht sagen, dass er im Equafleece schneller friert. Bis jetzt bin ich relativ begeistert davon.

    • Genauso ist es. Beim Sheltie (warum sollten die überhaupt einen Mantel tragen? Die haben doch absolut funktionales Fell, wie auch Collies?)


      Es gibt ja auch beim Sheltie solche, die kein funktinales Fell haben, trotzdem frieren, beim Sport warm gehalten werden etc. Nur weil der Hund langes Fell hat, heisst es nicht zwangsläufig, dass es ihn schützt.


      Disney trägt seit Herbst einen Pullover resp. Mantel. (Er hat kaum Unterwolle bekommen und hat bereits komplett abgehaart) Für ihn habe ich den Pomppa Perus noch bestellt, im Moment trägt er fast immer den BoT Standartmantel, unter 0°C friert er trotzdem. Ich hoffe der Perus kommt an, bevor der nächste Schnee fällt. :lol:


      Ayden ist ein aufgeplatztes Sofakissen |) Ich kann mir gut vorstellen, dass er unter einem engen Pullover eher frieren würde. Bei leichtem Regen perlt das Wasser aber fast von ihm ab, er trägt nur einen Regenmantel bei starkem Regen oder wenn er nachher im Auto warten muss.

    • Alice hat dafür echt kurzes Fell und braucht überhaupt keinen Mantel.


      Nur wenn es kalt ist und sie lange im Auto warten muss.



      Man sollte die Kältewahrnehmung nicht an Rasse und Optik festmachen, sondern am Individuum.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!