Mantel Fotothread

  • Ich hab ne ganz einfache Regel. Friert der Hund, bekommt er Klamotten an.
    Wer sich an meine Anfangszeit mit den Nackis erinnert, weiß, dass ich das ausgereizt habe. Nach dem Motto... wenn es sich bewegt, friert es ja nicht.
    Das mache ich heute nicht mehr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantel Fotothread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Onno ist ein Frostköttel, unter 5 Grad ist ihm kalt. Erst habe ich, da er ja noch wächst, einfach einen Regenmantel und einen Softshellmantel von Zooplus gekauft. Unter Protest meines Mannes :D . Dann wollte ich etwas für kältere Tage und war bei Hunter. Leider hat die Verkäuferin mir eingeredet, er hätte ja Fell und bräuchte nicht wirklich etwas Warmes :motzen: , also gab es einen leicht gefütterten Regenmantel. Dem ist aber definitiv nicht so, das Pudelchen zittert, vor allem morgens. Jetzt bräuchte ich den ultimativen Tipp für eine sehr schlanken Hund , 6,2 kg auf 38 cm, gerne einen Wintermantel und einen Fleecepulli denke ich ? Und zieht auch jemand seinem Hund nachts was an :ka: , bei uns sind schon mal 12 bis 13 Grad im Schlafzimmer und er bewegt sich ja nicht. Ich habe nämlich das Gefühl, er kringelt sich immer zusammen und liegt nicht mehr ausgestreckt, seid es so kalt ist.


      Danke von der unsicheren Neuhundemama Steph

    • Und zieht auch jemand seinem Hund nachts was an , bei uns sind schon mal 12 bis 13 Grad im Schlafzimmer und er bewegt sich ja nicht. Ich habe nämlich das Gefühl, er kringelt sich immer zusammen und liegt nicht mehr ausgestreckt, seid es so kalt ist.

      Ja, Faffi ist nachts neuerdings auch kalt, bei uns im SchlaZi ist es nämlich auch ganz schön frisch. Da wechselt er dann oft, kringelt sich ein oder möchte unbedingt ins Bett. Er kriegt von mir deshalb jetzt wieder nen Pulli an, bis es wieder wärmer wird. Im Schlafzimmer heizen kann ich nicht, das machen meine Schleimhäute nicht mit...

    • Onno ist ein Frostköttel, unter 5 Grad ist ihm kalt. Erst habe ich, da er ja noch wächst, einfach einen Regenmantel und einen Softshellmantel von Zooplus gekauft. Unter Protest meines Mannes :D . Dann wollte ich etwas für kältere Tage und war bei Hunter. Leider hat die Verkäuferin mir eingeredet, er hätte ja Fell und bräuchte nicht wirklich etwas Warmes :motzen: , also gab es einen leicht gefütterten Regenmantel. Dem ist aber definitiv nicht so, das Pudelchen zittert, vor allem morgens. Jetzt bräuchte ich den ultimativen Tipp für eine sehr schlanken Hund , 6,2 kg auf 38 cm, gerne einen Wintermantel und einen Fleecepulli denke ich ? Und zieht auch jemand seinem Hund nachts was an :ka: , bei uns sind schon mal 12 bis 13 Grad im Schlafzimmer und er bewegt sich ja nicht. Ich habe nämlich das Gefühl, er kringelt sich immer zusammen und liegt nicht mehr ausgestreckt, seid es so kalt ist.


      Danke von der unsicheren Neuhundemama Steph

      Frodo (Kleinpudel) hat 39,5cm mit gleichem Gewicht und trägt den Feek Comfort. Der ist teuer, aber halt auch super warm.


      Als Pulli/Overall eventuell einer von Equafleece?


      Wenn er noch wächst, könntest du ihm einen Mantel von Wolters holen. Die findet man relativ häufig für wenig Geld in den Kleinanzeigen. Die sind auch schön warm, decken aber halt weniger ab.



      Nachts tragen meine einen einfachen Fleecepulli. Sweatstoff (wie die Teile von Adidog) bietet sich da auch an :)

    • @oregano und @Wurli oh gut, dann liege ich da richtig mit dem nachts frieren und bin nicht die einzige, die darüber nachdenkt , dem Hund einen " Schlafanzug " anzuziehen :bindafür: . Werde ich gleich meinem Mann zeigen, der findet mich deswegen nämlich nun ja bekloppt. Wegen den Woltermäntel gucke ich dann mal, die gibt es auch bei Fressnapf , oder?

    • Werde ich gleich meinem Mann zeigen, der findet mich deswegen nämlich nun ja bekloppt.

      Ihr habt auch ein Pudeltier, richtig? Dann kannst du ihm ja mal erklären, dass ein Pudel kein Deck- und Unterfell hat, sondern nur seine Locken.


      Hier ist ein Wärmebild eines Pudels dabei (ganz unten): Hundemantel nötig? Versuch mit der Wärmebildkamera | Kläffpunkt


      Wenn man jetzt noch so klein ist wie Onno, wo es ja gerne mal zieht und der kalte Boden viel näher ist, dann ist der Wunsch nach mehr Wärme berechtigt. Der Lockenwolf ist kein echter Wolf.

    • Ihr habt auch ein Pudeltier, richtig? Dann kannst du ihm ja mal erklären, dass ein Pudel kein Deck- und Unterfell hat, sondern nur seine Locken.
      Hier ist ein Wärmebild eines Pudels dabei (ganz unten): Hundemantel nötig? Versuch mit der Wärmebildkamera | Kläffpunkt


      Wenn man jetzt noch so klein ist wie Onno, wo es ja gerne mal zieht und der kalte Boden viel näher ist, dann ist der Wunsch nach mehr Wärme berechtigt. Der Lockenwolf ist kein echter Wolf.

      Ja , Onno ist auch ein Pudel. Danke für das Wärmebildkamera Bild. So eins habe ich schon gesucht, so als Argumentationshilfe. Unsere Trainerin hatte uns nämlich nach der letzte Stunde mit zitterndem Onno, da mein Mann ja meint es muss ohne Mantel gehen, einen Artikel geschickt zum Thema Hund und Frieren und eben auch den gesundheitlichen Folgen mit Wärmebildkamerabildern, aber leider war kein Pudel dabei.

    • Ja , Onno ist auch ein Pudel. Danke für das Wärmebildkamera Bild. So eins habe ich schon gesucht, so als Argumentationshilfe. Unsere Trainerin hatte uns nämlich nach der letzte Stunde mit zitterndem Onno, da mein Mann ja meint es muss ohne Mantel gehen, einen Artikel geschickt zum Thema Hund und Frieren und eben auch den gesundheitlichen Folgen mit Wärmebildkamerabildern, aber leider war kein Pudel dabei.

      Männe soll sich nicht so haben ;) Weder ihm noch dem Pudel fällt wegen einem Pulli was ab. Außer natürlich, der Pudel friert sich was ab...


      Grad wenn ein Hund so deutlich friert, muss ein Mantel her, da würd ich gar nicht lange diskutieren.

    • Hier war heute ein regelrechter Schneesturm und Wuffi hat trotz Softshell-Top zwischenzeitlich irgendwie nicht so ganz glücklich gewirkt :pfeif: Ich schätze, das lag v.a. daran, dass Top das doch relativ wenig abdeckt und zudem durch den Schnitt auch immer wieder hinten hochgeweht wurde.


      Daher würde ich gern noch einen Mantel kaufen, der wind-und wasserdicht ist, aber trotzdem nur leicht gefüttert ist. Und dafür mehr abdeckt als ein Pulli im Bereich von Hüfte und Oberschenkel. Der den Bauch müsste auch ordentlich bedeckt sein (ist für eine Hündin), Rute Hochtragen muss möglich sein und die Vorderbeine sollten in der Bewegung wenig eingeschränkt sein (also kein Mantel in "Pferdedecken-Form").


      Uuund möglichst sollte er trotzdem nicht gleich wieder 60€ kosten :verzweifelt:


      Oregano hat auf der vorherigen Seite Bilder vom Feek Comfort gepostet, der wäre vom Schnitt her toll, der ist nur wahrscheinlich zu dick. Pompaa fällt leider wegen des weiten Halsausschnitts auch raus (und beide Mäntel sind auch leider schon wieder recht preisintensiv... :tropf: ).


      Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp??

    • Abgesehen vom Preis klingt das sehr nach dem neuen Kevyt von Pomppa.
      Das Geld lohnt sich wie ich finde....
      Innen nur mit Fleece gefüttert, Wind- und wasserdicht und deckt sehr viel Hund ab. Rute hoch ist auch kein Problem. Schau ihn dir mal an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!