Mantel Fotothread

  • Mia war gestern und heute Morgen bei 3 Grad, teils heftigem Wind und gestern Nachmittag auch leichtem Nieselregen im Bodywarmer von RR Dog's Ware unterwegs und sie liebt das Teil
    Sie war extrem fröhlich und gut gelaunt unterwegs, hat sich absolut frei bewegt und gestern Nachmittag sogar gespielt. :shocked: Bei Nieselregen :shocked: Ich habe meinen Augen kaum getraut.


    das gute Teil ist ja nicht ganz günstig :hust: hat sich aber für uns wirklich absolut gelohnt. :D




    Zum anziehen: Mia trägt ja was, weil sie wirklich friert. Ares hat bei normalen Spaziergängen nix an.
    Der trägt höchstens mal nen ungefütterten Regenmantel, wenn ich danach zur Arbeit muss (damit er nicht nass auf meinem Bett liegt) oder wenn wir zu Besuch bei Freunden sind (damit die keinen großen, nassen Hund in der Wohnung haben).
    Letztes Jahr der Versuch mit dem Equafleece-Shirt bei zweistelligen Minusgraden endete ja bei ihm damit, dass er sich ständig im Schnee gewänzelt hat :ugly:


    Aber vor/während/nach dem Training muss er Mantel tragen. Ist ihm zwar eigentlich auch dann zu warm, aber ich will nicht, dass seine Muskulatur so auskühlt, also muss er da durch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantel Fotothread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich würde einem gesunden Hund der offensichtlich nicht friert nichts anziehen.
      Schon gar nicht bei normalem Gassi mit Freilauf.

      Spannend. Da corrier ja gezielt nicht nach eigenen Vorlieben gefragt hat, sondern nach gesundheitlichen Gründen die dagegen sprechen. Welche gibt es da denn? Mir fallen tatsächlich einfach auch so gar keine eine und ich hab bisher auch bei Recherche keine gefunden.



      Mir gehts da wie corrier. Lieber einmal zu oft - und damit gesundheitliche Schäden vermeiden - als einmal zu selten. Das Anziehen hat für den Hund ja keinerlei Nachteile.

    • Hier auch lieber zu oft als zu wenig. Ich finde die Hinweise, dass einem Hund kalt ist, nicht immer eindeutig und erst letzte Nacht hab ich zB bemerkt, dass unserer im Schlafzimmer nachts friert.


      Ich denke, das ist einfach sehr individuell.

    • Ich bin bei Disney auch total pingelig geworden, heute morgen trug er z. B. Jumppa und Perus. Er hat komplett abgehaart, keine Unterwolle mehr und durch seine Muskelverspannungen (die wir echt gut im Griff haben *aufholzklopf*) möchte ich einfach kein Risiko eingehen.


      Ayden trägt dagegen nie etwas, der Hund ist zwar klein, aber jung und gesund, hat Wolle wie ein Schaf. Da sehe ich den Nutzen überhaupt nicht.


      Negative Folgen daraus wüsste ich auch keine.

    • Nochmal: Es geht mir nicht um persönliche Vorlieben. Die sind mir tatsächlich egal ^^


      Es geht mir um die wissenschaftliche Seite, ob irgendwas gesundheitlich dagegen spricht, einem Hund etwas anzuziehen, obwohl er evtl nicht friert ohne Klamotten.
      Natürlich ohne lustige virtuelle Übertreibungen.


      Gibt es bekannte Spätfolgen, weil dem Hund im Winter regelmäßig (ein bisschen zu) warm war?
      Die Folgen davon, dass dem Hund regelmäßig zu kalt war sind uns ja allen bekannt.

    • Wir haben tatsächlich gestern mit uns gehadert ob wir den Mantel anziehen sollen und waren uns total unsicher. Letztendlich war ich froh, dass wir ihn mitgenommen haben und schließlich angezogen haben. Es war ein eiskalter Wind. Pablo wirkte nicht besonders glücklich. Keine Ahnung, ob ihm dann eventuell etwas zu warm war, gezeigt hat er es nicht und er wollte den Mantel auch nicht "los werden". Er hat noch große Teile Welpenfell, was einfach nicht funktional ist. Auch, wenn er so plüschig aussieht. Ich wäre auch an Artikeln und wissenschaftlichen Fakten interessiert, ob ein "zu warm" Auswirkungen haben kann. Ich vermute aber, dass es die nicht gibt, weil schlichtweg nicht zu erwarten ist, dass es Auswirkungen gibt.



      Ein weiterer Grund ist natürlich, dass es geschneit hat und ich keinen nassen Hund in der Wohnkabine haben möchte. Den Bademantel, den wir mithaben, findet er deutlich unangenehmer. Den will er sich immer abstreifen.

    • Nochmal: Es geht mir nicht um persönliche Vorlieben. Die sind mir tatsächlich egal ^^


      Es geht mir um die wissenschaftliche Seite, ob irgendwas gesundheitlich dagegen spricht, einem Hund etwas anzuziehen, obwohl er evtl nicht friert ohne Klamotten.
      Natürlich ohne lustige virtuelle Übertreibungen.


      Gibt es bekannte Spätfolgen, weil dem Hund im Winter regelmäßig (ein bisschen zu) warm war?
      Die Folgen davon, dass dem Hund regelmäßig zu kalt war sind uns ja allen bekannt.

      Ich denke nicht, dass das schon einmal wissenschaftlich untersucht worden wäre, könnte mir aber vorstellen, dass Nebenwirkungen zumindest psychischer Natur - weniger körperlicher - auftreten können wie Gereiztheit/Aggression und Spätfolgen daraus ebenfalls mit vermehrter Empfindlichkeit von Wärme und negativen Verknüpfungen einhergehen können.

    • Wie die Omi schon sagt: warmer Rücken schadet nicht.


      Wenn ich die Hunde nur gerade zum Pinkeln in den Garten lasse, ziehe ich denen nichts an. Dass denen aber kühl ist wenn sie wieder rein kommen, merke ich, dass sie ich dann sofort zu mir kuscheln legen xD



      Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant:



      506958849803560

    • Wissenschaftlich kann ich nichts zu beitragen. Aber ich muss sagen, dass ich es selbst sehr unangenehm finde im Winter zu dick angezogen zu sein. Ich kann dann allerdings die Jacke aufmachen, den Schal abnehmen oder was auch immer.
      Allerdings bin ich da mit Kreislauf und Co sehr empfindlich.


      Aber daher versuche ich die Hunde hier nach ihren jeweiligen Bedürfnissen "genau richtig" anzuziehen. Nicht zu warm, nicht zu kalt.

    • Je nach Mantelart kann ich mir Verspannungen vorstellen.


      Die Mäntel die vorne an der Brust gerade rüber gehen wie Pferdedecken schränken die Beweglichkeit des Hundes ein und je nach Schnitt gibt es mit jedem Vorführen der Vordergliedmaße Druck auf den Rücken.
      Wissenschaftlich untersucht wurde das vermutlich nicht, wird aber bei Pferden jeden Winter beobachtet.


      Aber ein gut sitzender Pulli/Mantel der genügend Schulterfreiheit erlaubt (Pomppa etc) dürfte in der Hinsicht keine Probleme machen.




      Den Zwergschnauzer ziehe ich an weil er friert, den Riesen wenn wir an der kurzen Leine unterwegs sind und momentan auch im Freilauf, weil ich ihn abgetrimmt habe und er gerade Fell wie ein Ridgeback hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!