Mantel Fotothread

  • Falls das Bild von Laura den neuen Kevyt zeigt reicht das erstmal.
    Wie 'rutschfest' ist das Futter denn?

    Ja zeigt es.
    Rutschfest, keine Ahnung, wir haben ihn ehrlich gesagt noch nicht getestet |)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mantel Fotothread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist der neue und beides Kevyt.


      Das Futter ist dünn, aber super angnehm und auf jeden Fall deutlich wärmer als der alte Kevyt. Würde sagen sie sind ungefähr wie die Jumppa von der Wärme her. Schützen nur durch das Material besser vor Wind.
      Ich mag sie total gerne.


      Rutschen ist so ne Sache. Bei Chili rutscht da nichts. Bei Amber rutschen beide Kevyts. Ich glaube mittlerweile es liegt aber am Körperbau oder daran wie sie läuft. Er rutscht immer zur selben Seite :lepra:

    • Rutschen ist so ne Sache. Bei Chili rutscht da nichts. Bei Amber rutschen beide Kevyts. Ich glaube mittlerweile es liegt aber am Körperbau oder daran wie sie läuft. Er rutscht immer zur selben Seite :lepra:

      Danke, dann kann ich mir den neuen Kevyt für Ayden sparen, probier beim nächsten mal den Jumppa darunter aus, vielleicht rutscht er dann nicht/weniger.

    • Hallo ihr Mantelfeen :gott:


      Frage: woran erkennt ihr, dass euren Hunden kalt ist? Faffi trägt aktuell Conti und da der Temperatursturz so arg war, draußen auch einen Dünnen Mantel oder Pulli. Jetzt dachte ich mir, dass ich mal ohne mit ihm rausgeh - gezittert hat er noch nie, und abhärten undso.


      Mit raus (2 Grad und windig) ist er mit begeisterung, aber mit Konzentration war gar nix, gezogen wie ein Bock. Der wirkte überfordert wie in schlimmsten Zeiten. Klar, kann einfach ein "Hirnfurz" gewesen sein, schlechter Tag eben, aber dass er so verklemmt und unkonzentriert war, fand ich schon iwie verdächtig.


      Jetzt dachte ich mir, ich frag mal, wies bei euch so ist :smile: Heute abend kommt erstmal wieder Pulli drauf und wir sehen weiter.


    • Frage: woran erkennt ihr, dass euren Hunden kalt ist?

      Das ist ganz individuell:


      Alle Hunde zusammen:
      -hektisch herumrennen
      -zittern
      -Buckel
      -steifer Gang
      -gesteigerte Aggression
      -keine Konzentration/schlecht ansprechbar/ungehorsam
      -häufiges Gähnen
      -im Kreis drehen
      -übermäßiges, extrem übertriebenes Spielverhalten
      -trippeln (auf der Stelle oder beim Laufen)
      -Hektik





      Übrigens: "abhärten durch frieren lassen" ist ein Ammenmärchen

    • Na, dann mach ich einfach in Zukunft wieder den Pulli drauf, danke :herzen1:


      Ich überseh dann halt drin öfters, den Pulli wieder abzulegen und hab dann ein schlechtes gewissen. Gibt es nen Artikel zu Abhärtung=Ammenmärchen?

    • Hier ist es ähnlich wie bei corrier, vor allem ist mein Hund sehr leicht reizbar, übertreibt in allen Aktionen (fiddelt noch stärker als sonst), kläfft direkt los und zieht (das tut sie eigentlich nie). Sie läuft Pass und man sieht ihr richtig an, wie sie alles zusammenkneift.
      Abends zieht sich auch der Rücken beim Streicheln zusammen, das ist für mich dann schon ein sehr deutliches Signal.


      Mein Pulli von Doggear soll schon heute kommen, obwohl Siegerhund eine Lieferzeit von 4 Wochen angegeben hat. Ich habe grade noch mal nachgemessen, ich befürchte nun, dass er um die Brust zu eng ist. Habe nicht bedacht, dass sie da etwas mehr Weite hat als der gängige Whippet xD Na mal schauen, vielleicht ist er auch dehnbar, ansonsten bestelle ich noch mal in M1.


    • sorry, ich habe vergessen zu antworten.


      Ja, Mia hat 26 schmal von Equafleece. Das A-Maß merke ich mir einfach nie, aber sie hat eine Rückenlänge von 55 cm.


      Ares trägt bei 65 cm Rückenlänge 28 schmal, falls dir das hilft.



      Frage: woran erkennt ihr, dass euren Hunden kalt ist? Faffi trägt aktuell Conti und da der Temperatursturz so arg war, draußen auch einen Dünnen Mantel oder Pulli. Jetzt dachte ich mir, dass ich mal ohne mit ihm rausgeh - gezittert hat er noch nie, und abhärten undso.


      wenn Mia kalt ist, schleicht sie nur hinter mir her, schnüffelt nicht und läuft auch merklich 'klemmig'
      Trägt sie dann Mantel/Pulli bewegt sie sich völlig frei, schnüffel, rennt, tobt.



      Zur Gewöhnung: Ares hatte in seinem ersten Winter als Welpe nen Mantel an. Ständig. Er hat gezittert und auch sonst sichtbar gefroren.
      Letztes Jahr im Winter, sein zweiter Winter, kam er dann völlig ohne Mantel aus. Er ist einfach erwachsen geworden, hat das richtige Fell bekommen und kann jetzt auch angemessen heizen draußen.


      Letztes Jahr habe ich ihm doch noch einmal nen Pulli angezogen, bei zweistellige Minusgraden.


      mit dem Ergebnis, dass er so aussah




      er hat sich ständig im Schnee gewänzelt |)


      er muss zb auch vor/während/nach dem Training Mantel tragen und da kommt es bei ihm dann schon vor, dass er nach seinem Lauf ziemlich lange hechelt. Einfach, weil ihm eigentlich warm genug wäre.

    • Ich bin fertig geworden. Erstes Gassi eben gerade damit war super. Auch bei 4 Grad ist sie noch warm.



      Morgen fange ich an einen blauen Fleece Overall für Nino zu nähen. Mich hat das Nähfieber gepackt, aber nur für Hundekleidung xD

      Das sieht super aus :applaus:
      Ich merke, du hast für deine zwei die gleichen Farben bestellt, wie ich für meine :lol:
      Finyas Overall ist immer noch nicht fertig. Ich komm einfach nicht zum Nähen :/

      Das wird dann später natürlich noch weiter verfeinert. "Frauchen, zieh mir einen Mantel an! Nein, doch nicht den blauen, der passt doch nicht zum Halsband..." :lol:

      Ja das klingt nach Frodo xD


      Frodo wird mega nervös und kann überhaupt nicht mehr stillstehen (ok, kann er eh nicht, aber dann wirklich gar nicht), er kann nicht mehr normal an der Leine laufen, zieht nach Hause, ist kläffiger und wenn ich ihn ableine, rast er quasi nonstop herum. Also quasi so wie du das von Faffi beschreibst.
      Finya friert ja noch nicht so lange (früher eigentlich nie), aber die wird einfach steif, macht einen Rundrücken und läuft dann, als wäre sie verprügelt worden und der Blick dazu :ugly:


      Bei beiden fühle ich auch ab und an mal an den Ohren oder der Oberschenkelinnenseite - wenn sie dort kalt sind, ist ihnen meist auch kalt.

    • @oregano


      Es kostet auch echt viel Zeit bis so ein Teil fertig ist. Ich merke einige Handgriffe klappen schon schneller aber ich überlege immer noch lange und gucke zwischendurch viel zu lange, weil ich es so schön finde :rollsmile: xD


      Ich habe noch schwarz für beide liegen und zwei ganz tolle dicke Fleecestoffe in Khaki und grau. Das Khaki ist von Malden Mills und 4mm dick (gerade im Angebot bei extremtextil) und das graue hier vom Laden vor Ort ist sogar noch dicker. Ich übe jetzt noch mit dem blau und schwarz weiter die Overalls und dann traue ich mich an den dicken Stoff.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!