Scheibenübersicht

  • Ich hab eine Übersicht über die in Deutschland verfügbaren und für das Spiel mit dem Hund geeigneten Frisbeescheiben erstellt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten!


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich informiert, sollte ich eine (oder mehrere) Scheiben vergessen haben!


    Anm.: die Frisbee von "KIK" habe ich absichtlich nicht mit aufgenommen, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass diese Scheibe NICHT hundegeeignet ist, es kam im Spiel/Test immer wieder zu Verletzungen des Zahnfleisches, ausserdem sind uns solche Frisbees mehrfach durchgebrochen, wodurch es zu scharfen und gefährlichen Kanten kam. Für uns also nicht hundegerecht.


    Geeignete Frisbees zum Spielen mit dem Hund
    Unterschiede:
    bissfest: Scheiben, die auch für Hunde geeignet sind, die normale Scheiben "löchern" oder knacken. In der Regel sind diese Scheiben biegsamer und schwerer, als die anderen.

    Freestylescheibe: keine hundegeeignete Scheibe, sondern für Menschen. Andere Flugeigenschaften.

    Latexscheiben: hundegeeignet, jedoch fast nicht werfbar. Sehr labberig. Verpönt, aber gut geeignet fürs erste Welpentraing und als Übergangsscheibe für maulempfindliche Hunde.

    leuchtscheiben: sie leuchten entweder durch batterie mit ionen oder fluoreszierend (Glow in the dark). Derzeit nur ein Hersteller von batteriebetriebenen Leuchtscheiben für Hunde (flashlight).

    puppydiscs: welpengeeignete scheiben. Auch gerne für kleine Hunde genommen (unter 40 cm). Sie sind einfach ein wenig kleiner, als die "normalen" Scheiben. Es gibt diese Größe von vielen der Hundescheiben. Manche kleingewachsene Menschen bevorzugen ebenfalls puppydiscs und sie sind Kindern zu empfehlen, die vielleicht Schwierigkeiten im Handling mit den großen Scheiben hätten.

    standard: eine "normale" scheibe. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern, in unterschiedlichen größen und farben. Sie sind leichter, als die bissfesten

    Stofffrisbees: hundegeeignet, jedoch miserable Flugeigenschaften. Für Wettkämpfe nicht zugelassen und verpönt von discdoggern, jedoch gut geeignet fürs erste Welpentraining und als übergangsscheibe für maulempfindliche Hunde.

    Hersteller:

    Aerobie: Sitz in Kalifornien. Hersteller von Hunde- und Menschenfrisbees. http://www.aerobie.com
    Dogstar: deutscher hundefrisbee-hersteller! Erster deutscher Hersteller von Hundefrisbees.
    Eurodiscs: deutscher Hersteller. Auch von Ultimate Frisbees. homepage: http://www.eurodisc.biz
    Flashlight: Hersteller von leuchtfrisbees. homepage: http://www.flashlight.com
    Hero: Hersteller aus den USA. Sponsor von Discdogging-events. Stellt auch Menschenscheiben her. homepage: http://www.herodiscusa.com
    Hyperflite: Hersteller qaus Roswell, USA. Stellt nur Hundescheiben her. homepage: http://hyperflite.com
    Trixie: nur die "dog activity disc". Bekannter Hersteller von Hundezubehör. homepage: http://www.trixie.de
    Wham-O: Erster Hersteller von Frisbees. homepage: http://www.wham-o.com


    Verschiedene Scheiben:
    Competition Standard: Hersteller ist Hyperflite. Offizielle Skyhoundz-Scheibe. Gute Flugeigenschaften. Eine sehr beliebte Scheibe. 22,3 cm und 105 gramm

    Competition Standard Pup: Hersteller ist Hyperflite. Wie die Competition Standard, nur kleiner. Welpen- und Kleinhund-scheibe. 17,8 cm und 60 gramm.

    Dog Activity Disc: Hersteller ist Trixie. Bissfest. Die "mainstream-scheibe", die einzige "professionelle" Hundescheibe, die im Zoofachhandel erhältlich ist. Gerne genommen von Anfängern und Menschen, die "nur mal ausprobieren" möchten. Im Vergleich sehr günstig. Sehr weich, schlechte Flugeigenschaften und nicht geeignet für Würfe über 25 Metern. In schwarz und orange erhältlich. 23 cm und 145 gramm

    Dogobie Disc: Hersteller ist Eurodisc. Etwas stabiler, als die Squidgie Disc. cm und gramm.

    DogStar Crusher: Hersteller ist DogStar.Mehr Gummianteil, dadurch besonders fürs Wintertraining geeignet. Erhöhtes Scheibenzentrum, dadurch bessere Flugeigenschaften und längere Schwebephase. 24 cm und 110 gramm.

    DogStar Heavy Crusher: Hersteller ist DogStar. bissfest. 24 cm und 140 gramm.

    Dogstar Standard: Hersteller ist DogStar. Erhöhtes Scheibenzentrum, dadurch bessere Flugeigenschaften und längere Schwebephase. 24 cm und 110 gramm.

    DogStar T-Rex: Hersteller ist DogStar. bissfest. Steifer, als die DogStar Crusher. 24 cm und 140 gramm.

    Eurablend: Hersteller ist Wham-O. bissfest.

    Eurodisc: Hersteller ist Eurodiscs. Allroundscheibe, relativ gute Flugeigenschaften. 23 cm und 110 gramm.

    Fastback: Hersteller ist Wham-O. Ofizielle Wettkampfscheibe. 23,5 cm und 104 gramm

    Fastback Flex: Hersteller ist Wham-O. weicher als die Fastback. Fürs Wintertraiing geeignet. 23,5 cm und 110 gramm

    Flashlight Nite Ize Dog Fun Discuit: Hersteller ist Flashlight. Batteriebetriebene Leuchtscheibe. Erhältlich in rot, grün und multicolour. Wasserfest, schwimmfähig. 21 cm und 120 gramm.

    FrostBite Disc: Hersteller ist Hyperflite. Für das Training an kalten Tagen gemacht. 22,3 cm und 105 gramm.

    FrostBite Disc Pup: Hersteller ist Hyperflite. Wie FrostBite, jedoch kleiner. Welpenscheibe. 17,8 cm und 70 gramm.

    Hero Air 235: Hersteller ist Hero. Die beliebteste Standard-scheibe. nicht bissfest. 23,5 cm und 105 gramm.

    Hero Mini 120: Hersteller ist Hero. Eine Scheibe für sehr kleine Hunde. 12 cm und 23 gramm.

    Hero 160: Hersteller ist Hero. Welpenscheibe, auch für kleine Hunde. 16 cm und 40 gramm.

    Hero Praxis 235: Hersteller ist Hero. Eine Standardscheibe. nicht bissfest.. 23,5 cm und 100 gramm.

    Hero Praxis Distance: Hersteller ist Hero. Eine speziell für weite Würfe entwickelte Scheibe.

    Hero Pup 160 Standard: Hersteller ist Hero. Welpenscheibe. 16 cm und 40 gramm.

    Hero Sonic (Xtra) 215: Hersteller ist Hero. Kleine, schnelle Scheibe. Durch flache Form besonders für weite Würfe geeignet. Weicher, als die Xtra 235. 21,5 cm und 90 gramm.
    Hero Supersonic: hersteller ist hero. bissfest. schnelle scheibe, gut geeignet für weite würfe. Flacher, als andere Hundescheiben. 21,5 cm, 112 gramm

    Hero Sonic 219 / Sonic Xtra: hersteller ist hero. sehr leicht, daher gut für weite würfe geeignet. etwas bissfester, als standardscheiben. 21,9 cm und 90 gramm

    Hero (Sonic) Xtra 235: Hersteller ist Hero. etwas bissfester, als eine Standardscheibe. Weitwurfscheibe. 23,5 cm und 100 gramm.

    Hero Superstar: Hersteller ist Hero. Leichteste bissfeste Scheibe. 23,5 cm und 130 gramm.

    Hero Superswirl: Hersteller ist Hero. Die --> superstar in farbig. bissfest. jede scheibe ist einzigartig. 23,5 cm und 130 gramm

    Hero Superswirl Bottom-Dye: Hersteller ist Hero. Mit einem besonderen Muster bedruckt. 23,5 cm und 130 Gramm

    Hero Superswirl Ice-dye: wie die superswirl, aber mit besonderem muster. 23,5 cm und 131 gramm.

    Hero Xtra Freestyle: Hersteller ist Hero. Scheibe mit merh Grip. cm und 105 gramm.
    Hyperflite UV Disc: Hersteller ist Hyperflite. Verändert im Sonnenlicht ihre Farbe. Wie die Competition Standard. 22,3 cm und 100 gramm.

    Jawz: Hersteller ist Hyperflite. Die beliebteste bissfeste Scheibe. Sie gilt als unzerstörbar. 22,3 cm und 145 gramm.

    Jawz Disc Glow: Hersteller ist Hyperflite. bissfest. wie die jawz, jedoch als "glow-in-the-dark". 22,3 cm und 145 gramm.

    Jawz Hyperflex: Hersteller ist Hyperflite. bissfester als Standardscheiben, weich. zu 80% bissfest, wie die Jawz. geeigent für sehr sensible hunde. 22,3 cm und 145 gramm.
    Jawz Pup: hersteller ist hyperflite. bissfest wie die Jawz, jedoch kleiner und daher für Welpen und kleine Hunde geeignet. 17,8 cm und 82 gramm.

    Jawz X-Comp: Hersteller ist Hyperflite. bissfest. Etwas härter als die Jawz. 22,3 cm und 145 gramm.

    K-10 Pro Line Competition Standard: Hersteller ist Hyperflite. Gute Flugeigenschaften. 22,2 cm und 98 gramm.

    Lil'Star: Hersteller ist Dogstar. Eine Welpenscheibe. 10 cm und 13 gramm.

    Midnight Sun: Hersteller ist Hyperflite. Eine "Glow-in-the-dark"-scheibe. 23,5 cm und 105 gramm.

    Mini Frsibee Disc: Hersteller ist Hyperflite. Welpenscheibe. 10 cm und 13 gramm.

    Puncmaster: Hersteller ist Eurodiscs. Bissfeste Scheibe. 23,5 cm und 150 gramm.

    RockStar Standart: Hersteller ist DogStar. Eine Welpenscheibe. Tiefer Rand für guten Gripp. 60g und 19 cm

    RockStar T-Rex: Hersteller ist DogStar. Wintertaugliche Welpenscheibe mit tiefem Rand. 90g und 19cm.

    SofLite: Hersteller Hyperflite. Weiche Scheibe. 22,3 cm und 98 gramm.

    SofLite Pup: Hersteller Hyperflite. Wie SofLite, jedoch kleiner. Welpenscheibe. 17,8 cm und 60 gramm.

    Sonic Xtra: . siehe --> Hero Sonic 219

    Squidgie Disc: Hersteller ist Arobie. Sehr flexible Scheibe, komplett aus Gummi. Minderwertige Flugeigenschaften. 2 cm und 80 gramm

    Superhero: Hersteller ist Hero. Sie ist bissfest und wiegt 136 gramm. 23,5 cm durchmesser.

    Superstar: siehe --> Hero Superstar

    Superswirl: siehe --> Hero Superswirl

    Supersonic: siehe ---> Hero Supersonic

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheibenübersicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wow, danke für die Mühe :gut:
      Das ist mal eine tolle und ausführliche Übersicht :smile:


      Ich spiele mit den supersonics, komme damit am besten klar. Ich hab nämlich so nen Tacker hier, der ordentlich reinbeißt :D

    • Zitat

      Competition Standard: Hersteller ist Hyperflite. Offizielle Skyhoundz-Scheibe. Gute Flugeigenschaften. Eine sehr beliebte Scheibe. 22,3 cm und 105 gramm


      Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Scheibe? Ich wollte mit Lotte mal näher an das DiscDogging Thema rangehen.


      Bisher haben wir die Bissfeste von Trixie, weiß allerdings nicht ob wir weiterhin eine Bissfeste brauchen, die sind ja deutlich schwerer als die normalen.
      Leider fliegt unsere jetzige Scheibe nicht so weit und gerade.


      Wie stabil ist denn keine bissfeste Scheibe? Werden die auch von Hunden, die nicht fest zubeißen schnell getackert?


      Die Jawz kostet ja ungefähr das 3fache von der Standard Disc. - wenn die nicht unbedingt nötig ist kaufe ich mir lieber 3 Competition Standard Discs!



      Generell tendiere ich zu dem Hersteller Hyperflite, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

    • WoW! Klasse Übersicht!


      Leider werden die Farben nicht wirklich in den Shops dargestellt. Vielleicht kann man ja eine Übersicht über die möglichen Farben zusammen sammeln?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!