Ideen für gut sitzenden Inkontinenzschutz?

  • Toll daß ihr hier das Unterforum für Handycap-Hunde eingerichtet habt!


    Ich hab derzeit auch ein aktuelles Problem mit meiner Dame:


    Sie hat durch einen schweren Unfall als Junghund ein zertrümmertes Becken und direkt ab Beckenhöhe abgerissene Schwanzwirbel. Dadurch hängt die Rute auch gelähmt nach unten.


    Nun wird sie mit 6 Jahren zunehmend inkontinent und ich habe das Problem daß ich einfach keine Schutzhose oder ähnliches finde, das auch am Hund hält.
    Schutzhosen rutschen alle gnadenlos runter, nun habe ich einen weichen Body (eigentlich ein Schutz für OP-Wunden), aber auch der folgt dem Fellstrich, rutscht immer weiter hinter und spannt vorne dann ziemlich während er hinten die Beine behindert. Zu warm soll es dem Hund mit dem Schutz außerdem ja auch nicht werden.


    Gibts hier vielleicht Ideen oder Lösungen für unser Problem?

  • Ich würde einen selber nähen. Da kannst du den ganz genau so machen wie du es brauchst und möchtest :)

  • Hallo Ulla :)


    Ich habe hier auch eine inkontinente Hündin zu Hause sitzen und habe schon ein paar Windelmodelle mit ihr getestet ;)
    Ich weiß nicht, in wie weit dir meine Erfahrungen helfen können, da meine Hündin sehr strubbeliges Fell hat und die Windeln eventuell nur deshalb meist gut gehalten haben...?
    Welche Modelle hast du denn schon getestet?


    Ich schreibe dir einfach mal meine Erfahrungen mit Hundewindeln. Vielleicht ist ja was debei. :)


    Den ersten Windelversuch hatten wir mit diesem Modell: http://www.piccobello-hundewin…el-grosse-Huendinnen.html (piccobello Hundewindel für Hündinnen)


    Meine Hündin hat einen Stummelschwanz, der ihr in Spanien wohl „unfachmännisch“ gekürzt wurde. Sie hat zwei „Schwanzspitzen“ und lässt sich nur ungern an dem Stummel anfassen. Daher hatte ich nach einer Windel gesucht, die leicht über die Rute zu ziehen ist.
    Zum Anziehen war die Windel prima. Allerdings saß das Saugpolster für meine Hünden viel zu weit hinten...und die Saugkraft war für Lolles Blasenvolumen absolut nicht ausreichend. Diese Windel mag was für leicht tröpfelnde läufige Hündinnen sein...aber meiner Meinung nach nichts für wirklich inkontinente Hunde, die Pfützen hinterlassen.


    Das zweite getestete Modell war folgendes: http://www.padvital.de/hund-in…undewindel-Snuggease.html ( Luxus-Hundewindel-Snuggease)


    Diese Windel saß bei meiner Hündin relativ gut. Ein paar mal ist ihre Stummelrute allerdings mit in die Windel gerutscht, was für sie sehr unangenehm ist. Ohne Zusätzliche Saugeinlage reicht aber auch diese Windel bei Lolle nicht und sie läuft über....
    Zudem ist nach nur 2-3 mal anziehen der Kordelzug an der Schwanzöffnung so ausgerissen, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist. Also die Nähte an der Stelle lassen zu wünschen übrig....


    Da mich an der Windel stört, dass der Hund so total verpackt ist und kaum Luft an die Haut kommt, habe ich weiter gesucht und bin bei menschlichen Inkontinenzprodukten gelandet. :D


    Zur Zeit trägt sie MoliPants Comfort Fixierhöschen von Hartmann in Größe S. Für ihre Rute habe ich einfach ein Loch reingeschnitten. Bisher franst nix aus und die Rute hat keine Chance in der Windel zu verschwinden.
    In die Hose klebe ich dann Inkontinenz-Einlagen. Schwierig finde ich hier, dass die meisten Einlagen irre lang sind...ich hab mich für die „ Seni Lady extra “ Einlagen entschieden. Die passen bei meiner Hündin recht gut in die Hose. Diese Konstruktion sitzt bei Lolle bisher am besten! Da verrutscht absolut nix und Luft kommt Durch den Netzstoff auch gut an die Haut.


    Wie saugstark die ganze Geschichte ist, weiß ich leider noch nicht. Da Lolle noch nie mit dieser Windel ausgelaufen ist...sie läuft nur sehr unregelmäßig aus, so alle paar Wochen-Monate mal und dann meist nur für kurze Zeit.
    Die Variante ist für uns bisher auch die günstigste. Die Hosen kosten pro Packung (5 Stück) ca. 5 Euro und sind waschbar. Die Einlagen kosten für 15 Stück ca. 2 Euro.
    Wenn du möchtest, kann ich auch gerne noch Bilder von den einzelnen Modellen an meinem Hund nachreichen.

  • Hallo Helen,
    vielen Dank für Deine Erfahrungen! Das hilft mir doch auf jeden Fall mal weiter.
    Wie groß ist Deine Hündin denn?


    Problem bei meiner ist das kurze, glatte Fell und der durch die abgerissenen Wirbel sehr tief hängende Rutenansatz, das ist alles die reinste Rutschbahn.


    Das erste Höschen das Du genannt hast, kannte ich noch gar nicht, ich hatte allerdings schon eine ganz ähnliche Konstruktion selber gebastelt, die war leider auch völlig "haltlos".
    Das zweite Modell hatten wir letzte Woche kurz anprobiert - rutscht wenn ich schon nur den Zeigefinger dran bringe, hinlegen und rumdrehen kann man damit vergessen. Ansonsten fand ich den Schnitt eigentlich gar nicht schlecht und hab mir dieses eventuell für eine Bastellösung mit Brustgeschirr vorgemerkt.


    Der Tip mit den Molipants hört sich interessant an, die werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.
    Derzeit trägt sie den Karlie Body, aber etwas weniger warmes wäre sicher besser.


    Bis jetzt komme ich bei meiner Maus noch mit großen Slipeinlagen hin, allerdings gabs mit Schutz bei ihr auch noch keinen größeren Unfall, es ist auch extrem unregelmäßig bei ihr.

  • Lolle ist ist ca. 60 cm hoch (Schulterhöhe) und wiegt etwa 21 Kg. Sie ist unter den Tonnen von Plüsch sehr schlank und zierlich.


    Ich habe grad mal ein paar Fotos von Lolle mit ihren Windeln gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann. Falls etwas nicht richtig erkennbar ist, kann ich gernen morgen bei Tageslicht nochmal neue machen. :smile:


    Die Piccobello Windel:
    (Ich Hab das Fell ein bisschen hochgekämmt, damit man was sieht. An sich steht das Fell mit der Windel nicht so ab ;))





    Snuggease:





    Molipants:





    Ihre Rute wirkt länger, als sie ist. Auch das ist nur Plüsch.

  • Wie gross ist denn Dein Hund?


    Ich habe bei meinem vor 2 Jahren ganz normale Baby-Höschen-Windeln benutzt, die allergrössten. Ein Loch reingeschnitten, damit die Rute reinging und der Anus frei war, fertig.
    Wir brauchten das damals nach einer Blasenoperation, damit beim Spaziergang kein Schmutz in die Wunde kommt. Hat toll funktioniert, sass am Hund wie angegossen, und war echt preiswert.

  • Ups, die letzten Antworten hier hatte ich ja gar nicht entdeckt.


    Helen, vielen lieben Dank für die Bilder!


    Ich habe inzwischen noch weiter rumprobiert, aber es ist echt so daß ihr Fell wie Teflon in einer Richtung wirkt - absolut alles rutscht nach hinten weg. Eine reine Höschen/Windellösung scheidet leider völlig aus, alles rutscht innerhalb von längstens 5 Minuten an ihr runter.


    Derzeit habe ich einen recht knappen Trixie Body für sie, der geht so halbwegs, aber selbst da wandert alles nach hinten und vorne spannt es dann, die Beinausschnitte rutschen über die Kniegelenke und behindern sie dann auch in der Bewegung. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als einen passenden Body innen mit Satin oder einem ähnlich glatten Stoff zu füttern, so daß sich der Stoff auch mal wieder gegen den Fellstrich bewegen kann.


    balidog - sie hat 40cm Schulterhöhe und ist hintenrum sehr schmal weil sie da auch kaum Muskeln hat.

  • Hallo!


    Ich weiß, dass Deine Anfrage schon ganz schön lange her ist - aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme...:
    Meine Lösung lautet: BABYWINDELN.


    Mit der Größe muss man rumprobieren - ev. kann man auch Windeln für Erwachsene nehmen.
    Ich ziehe sie "verkehrt herum an" - Klettverschluss nach oben.
    Mit der Schere ein Loch für den Schwanz - die Dinger halten wunderbar!
    Man bekommt sie überall zu kaufe (auch unterwegs/Urlaub etc.) - nimmt man Markenprodukte bleiben die Hunde wirklich schön trocken da die Windeln im Inneren ein Gel haben, das die Feuchtigkeit bindet - und auch Hunde, bei denen ALLES durchrinnt, sind damit "gut verpackt".
    Viel probiert - das hat bei uns am besten funktioniert! (und auch der Hund war zufrieden)


    Liebe Grüße
    Barbara

  • Ich habe immer die günstigen Eigenmarken der jeweiligen Geschäfte für meine verstorbene Hündin gekauft.
    Bei ihr waren die Originalen Pampers z.B. gar nicht gut. Das ist etwas, was man ausprobieren muss. Ebenso, welche Seite man lieber "oben" nimmt. Ich habe ebenfalls zuerst die Klettstreifen oben gehabt aber irgendwann raus gefunden, dass es andersrum besser klappt.
    Auch das Loch rein schneiden klappt irgendwann super.
    Meine Süße war komplett inkontinent...richtig komplett :verzweifelt: da musste das Loch so klein wie möglich sein, dass die Rute gerade so durch passt.
    Aber mit der Zeit war das alles eine super Routine mit dem Windeln vorbereiten, wechseln etc. :gut:


    Die Einweg Hundewindeln zum kaufen fand ich persönlich überhaupt nicht gut. Für unser Problemfellchen war das Rutenloch zu groß :hust:

  • Auch wenn der Faden recht alt ist, vielleicht hilfts jemanden der ähnliche Probleme wie die TS hat...


    Bei Hunden wo alles rutscht mal Hosenträger ausprobieren!
    Entweder an einem locker sitzenden, breiten, weichem Halsband, besser aber an einem ganz leichten Geschirr befestigen.
    Je nach Körperbau kann man auch mal rumprobieren mit überkreuzen an Brust und Rücken, könnte auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!