Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

  • Die Kälte stört mich7uns nicht so sehr.
    Aber es war jetzt klamm geworden. Und das geht natürlich gar nicht.

  • Und dann wundert man sich, dass es schimmelt wenn man dauerhaft unter 19 grad in der Wohnung hat. :hust:
    So ging es meinem ex.


    Ich heize, wenn mir kalt ist. Die Temperatur draußen ist mir dabei ziemlich egal. Wenn draußen 18 grad sind und trübes Wetter ist, heize ich auch mal ein paar Stunden früh oder abends.
    Dauerhaft ist unsere Heizung aktuell noch nicht an.


    Ansonsten habe ich einen wärmenden Mann, Hund und ne Decke auf der Couch. xD

  • Ich hatte kurzweilig am WE die Heizung an... Bei dem Sturm wurde esdoch recht frisch bei mir... Also bei 17,0 dacht ich mir, da kann ich sie mal kurz anmachen :D


    Was Schimmel angeht, habe ich noch nie Probleme gehabt?!


  • Was Schimmel angeht, habe ich noch nie Probleme gehabt?!

    Hat ja nicht nur alleine was mit kalten Temperaturen zu tun.
    Wenn du ein sehr trockenes Raumklima hast kommt kein Schimmel, auch wenn du dauerhaft 18 Grad hast. (ganz vereinfacht)
    Es ist nur so, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme Luft. Wenn man also eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit hat (über 70%) weil zum Beispiel falsch gedämmt wurde oder man sehr viele Pflanzen hat oder ständig in der Wohnung seine Wäsche trocknet (ohne ausreichend zu lüften) und DANN die Temperatur auf unter 20 Grad absinkt hast du nach 3 Tagen ein extremes Risiko für Schimmelpilzbefall weil sich die kalte Luft als Kondensat an der Wand niederschlägt.
    Eine gute Wärmedämmung und Raumbehaglichkeit ist dann gegeben, wenn bei etwa über 60% Luftfeuchtigkeit und 20 Grad Raumtemperatur an der Außenwand nicht weniger als 16 Grad sind. Da gibt es spezielle Geräte, um die Außenwandtemperatur zu messen.


  • Das habe ich mir auch schon gedacht.


    Nee also bei 19C will ich nicht leben.
    Bei uns sind gerade immer ca 21-22 C im Haus und am Abend wenn wir Zuhause sind wird dann der Kamin angeschmissen.
    Gerade habe ich Urlaub, da mache ich ihm auch schon gerne mittags an.
    Alle Türen im Haus auf und es wird überall schön warm.


    Mein Freund hat in seiner früheren Wohnung auch immer so ne Kälte gehabt. :flucht:


    Ohne Pulli, Schal und dicke Socken konnte man da nicht fernsehen.
    Er fand es nie kalt |)
    Komischerweise genießt er jetzt das warme Zuhause genauso und schimpft selten darüber dass ihm warm ist. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!