Ab wann macht ihr die Heizung an/aus?

  • Unsere neue Wohnung ist generell warm, wir wohnen auch noch direkt überm Heizungskeller :ugly:


    Kalt ist es hier, aber Heizung anmachen wird wohl vor Mitte Oktober nicht passieren.

  • Wir heizen, wenn mir kalt ist. Momentan ist unser Haus aber innen noch recht warm. Wir haben noch eine Innentemperatur von knapp über 20 Grad. Wir haben zwar im ganzen Haus Fußbodenheizung, aber das Erdgeschoss heizen wir mit unserem Kaminofen und das geht ja dann immer ganz schnell mit der Wärme. Die Fußbodenheizung benötigt eine recht lange Vorlaufzeit, da muss man sich echt früh genug überlegen, wann man in der ersten und zweiten Etage die Heizung anmacht.

  • Da meine Oma eine Etage tiefer wohnt und ihr mal schneller kalt ist, wird seit ein paar Tagen wieder geheizt. Kommt mir aber auch gelegen. Es ist ja derzeit so usselig und ungemütlich, dass mir auch öfter ziemlich kalt war.

  • Unsere Heizung läuft immer und deren Tätigkeit passt sich den Außentemperaturen an.

  • Wir haben seit 3 Tagen auch die Heizung an, bzw. den Ofen.
    Wohnen in einem Holzhaus, das Küche/Wohnzimmer und einen Raum nach oben offen ist und haben unten nur eine Pelletheizung die alles heizt. Und ne kleine Elektroheizung im Bad, die machen wir aber nur an wenn es wirklich bitter kalt ist oder halt vor dem Duschen.
    Aber da das Haus mega gut isoliert ist und mitten im Wald steht, ist es hier auch im Sommer sehr kühl drin, daher machen wir dann auch zeitig die Heizung an.

  • Unsere Heizung läuft immer und deren Tätigkeit passt sich den Außentemperaturen an.

    So ist es hier auch - eben wegen Fußbodenheizung und deren Trägheit schalten wir nie ganz ab.


    Heute hab ich zum ersten Mal den Holzofen an - liegt aber wohl eher an dem ungemütlichen Ausblick nach draußen, als dass ich richtig frieren würde.

  • Ich weigere mich noch, die Heizung an zu machen, obwohl es drinnen jetzt echt kühl ist. -Nachts sind die Schlafzimmerfenster immer offen, das ganze Jahr über und noch hab ich nachts auch die Terrassentür offen, aber wenn die Temperaturen weiter so sinken, bleibt die Nachts zu.


    Aber ich hab ein ganz eigenes Thermometer... Kalt ist, wenn der Labbi mit unter die Bettdecke krabbelt :D macht sie jetzt seit zwei Nächten.

  • Ich würd ja gern abends heizen (und morgens im Bad sowieso). Aber die besch... Heizanlage in unserem Mietshaus heizt noch nicht. Ist noch nicht kalt genug da draußen.


    Echt jetzt? Ich sitz mit Decke und Fellpantoffel abends vorm PC. Ich bezahl die Heizkosten doch, warum darf ich dann nicht warm machen wann ich will?


    Aber gut, diesen Herbst übersteh ich auch noch und nächstes Jahr ziehen wir eh aus.

    Das ist hier leider auch so. Aber in Moment geht es noch, ich mag es eh lieber etwas kühler. Nur nicht unbedingt wenn man duschen oder baden geht. :fear:

  • Ich habs getan; hab die Heizung eben angeworfen, an einem 14. September. :D
    Fünfzehn Grad Innentemperatur ist mir einfach zu ungemütlich, vor allem im Bad.
    Der Kamin heizt ja leider nur das Wohnzimmer und ich finde das stinkt dann immer so verkokelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!