Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Zitat

    Und dann gibts die eigentliche allergische Reaktion. Die äußert sich in vermehrtem Kratzen, Pfotenlutschen, Analdrüsenproblemen und irgendwann Durchfall, weil ihre hämolysierenden E. coli sich zurückmelden (kurze Hintergrundinfo: Maja hat eine Infektion mit hämolysierenden E. coli, wenn sie langfristig im Körper mit Allergenen zu kämpfen hat. Sobald das Immunsystem damit beschäftigt ist, auf die Allergene zu reagieren, kriegt es die E. coli nicht mehr in Schach gehalten...). Und dann muss ich die ganze Nummer auch noch erkennen und richtig deuten. Gar nicht so einfach, wenn Kratzen manchmal ja auch einfach ganz normal ist (uns juckts ja auch ab und an, ohne dass das sofort allergisch sein muss), der Hund ab und an einfach nur den Dreck aus den Zehenzwischenräumen weglutscht und die eine Analdrüse so vernarbt ist, dass sie sich nicht von alleine leeren kann und auch in allergiefreien Phasen ab und an geleert werden muss. Ziemlich sicher ist hingegen die Sache mit dem Durchfall, der sehr schnell im Griff ist, sobald der Allergieauslöser wegfällt. Und spaßig ist es auch nicht, dafür jedes Mal eine Probe ins Labor zu schicken...


    Hachja, einfach wäre ja auch langweilig, oder? ;)



    das ist ja interessant - meine maus hatte vor ca. 2 monaten auch eine e.coli infektion, ist auch allergikerin und zeigt bei einer unverträglichkeit mit irgendwas genau die gleichen sympthome. vor der infektion hatten wir mit der verdauung überhaupt keine probleme, aber seit dieser infektion hat sie nicht nur juckreiz, sondern kämpft dann eben auch mit durchfall bzw. mit der verdauung. wird der juckreiz besser, funktionierts dann auch wieder mit der verdauung.


    darf ich fragen wie ihr die e.coli bekämpft habt und was du machst wenn sie grad mal wieder was falsches gegessen hat und mit der verdauung kämpft????


    wär wirklich interessant weil ich da eigentlich recht wenig im netz gefunden habe.....


    Vielen Dank!


    LG Dani

  • Hallo Dani,


    wenns nicht so traurig wär, wärs fast lustig: Maja zeigt ihre Allergiegeschichten auch erst seit der E. coli-Infektion über den Darm.


    Grundsätzlich haben die beiden Antibiosen, die sie damals bei der akuten Infektion bekommen hat, nur sehr kurzfristig eine Wirkung gezeigt, danach war alles wieder beim Alten, was heißt, dass die Bakterien massivst vorhanden waren laut Laborbefunden. Mit Autovakzinen haben wir dann die Anzahl der Erreger schonmal stark eindämmen können, hier zeigten die Laborbefunde nur noch eine geringe Zahl. Wirklich ERfolg hatte ich dann erst, als ich die Ausschlussdiät mit ihr begonnen habe und sie nur noch Futter fraß, das sie vertrug. Ab da waren die Befunde dann allesamt negativ.


    Maja brauchte gleichzeitig noch eine Sanierung der Darmflora, weil da so einiges verschoben war, aber nach acht Wochen ca. war auch das okay.


    Die Vermutung der Tierärzte und meinerseits ist, dass die Kombination aus Autovakzinen und Ausschlussdiät ausschlaggebend war. Die Autovakzine haben schon einmal eine ganz entscheidende "Sensibilisierung" des Immunsystems in Sachen Bakterien erreicht. Allerdings war das Immunsystem zu sehr mit den Allergien "beschäftigt", sodass es eben nicht vollständig den Keimen Einhalt gebieten konnte. Wenn die Belastung mit Allergenen aber geringer ist, schafft das Immunsystem es dann auch besser, die Keime in Schach zu halten.


    Wenn ich nun über einen längeren Zeitraum etwas füttere, was Maja nicht verträgt, dann meldet sich irgendwann auch der Darm und die entsprechenden Kotproben belegen dann meinen Verdacht: Die hämolysierenden E. coli sind zurück. Allerdings sehe ich im Regelfall zu, dass ich den Test mit neuen Lebensmitteln früher abbreche, sobald eines der anderen Symptome sich zeigt (das geht meist etwas schneller, ich muss es nur erkennen...). Kriegt sie wieder Durchfall, breche ich den Versuch ebenfalls sofort ab und stelle wieder zurück auf ihre "sichere Basis". Dann erledigt sich auch das Bakterienproblem ohne große MEdikation von alleine. Unterstützend habe ich bislang immer ein Probiotikum gefüttert, leider geht das jetzt nicht mehr, weil das, was Maja bekommen hat, vom Markt genommen wurde und mir bislang keines bekannt ist, das keinen Trägerstoff hat, auf den Maja reagiert.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?


    LG Rike

  • @Rike - vielen Dank für deine ausführliche Antwort - bei uns ist die Geschichte sehr ähnlich....leider :( :


    bis heute weiß ich leider nicht, was die Allergieauslöser bei meiner Maus sind, das ganze gestaltet sich seeeeehr schwierig....momentan machen wir mal wieder eine ausschlussdiät.


    LG Dani

  • Zitat

    @Rike - vielen Dank für deine ausführliche Antwort - bei uns ist die Geschichte sehr ähnlich....leider :( :


    bis heute weiß ich leider nicht, was die Allergieauslöser bei meiner Maus sind, das ganze gestaltet sich seeeeehr schwierig....momentan machen wir mal wieder eine ausschlussdiät.


    LG Dani


    Was heißt "mal wieder"? Habt ihr eine feste Basis, von der ihr wisst, dass sie sie verträgt? Und warum wurde die letzte abgebrochen, wenn sie noch nicht beendet war?


    LG Rike

  • Zitat

    Was heißt "mal wieder"? Habt ihr eine feste Basis, von der ihr wisst, dass sie sie verträgt? Und warum wurde die letzte abgebrochen, wenn sie noch nicht beendet war?


    LG Rike


    Hallo,


    nein, leider haben wir keine basis, da ich bis dato leider noch nie drauf gekommen bin, auf was shanna eventuell reagieren könnte. Bei uns ist es auch nicht so leicht, da meine maus noch verschiedene andere allergien hat z.b. hausstaubmilben, im sommer reagiert sie auch auf diverse gräser etc.


    die letzte ausschlussdiät habe ich abgebrochen, da shanna eben plötzlich und immer wieder mit durchfall reagiert hat ->da hat sich dann später die infektion mit den e.coli heraus gestellt.


    Ausserdem hatte meine madame jetzt zusätzlich noch mit einer pilzinfektion an ohren und pfoten zu kämpfen gehabt…..shanna bekam tabletten gegen den pilz und antibiotika verschrieben. Durchs AB war sie beschwerdefrei und die pfoten waren wieder wunderschön…..3 tage nach beendigung des Antibiotikas begann das pfotenlecken wieder von vorne und die pfoten sind wieder offen….


    Jetzt beginne ich eben wieder eine ausschlussdiät – leider weiß ich halt nie ob der juckreiz jetzt wegen der ernährung ist oder eben wegen was anderem…….alles nicht so einfach.


    LG Dani

  • Ich kenne das. Allerdings wäre es für den Anfang ja erstmal hilfreich, eine Basis zu haben, die vertragen wird. Heißt: Du fängst an zu testen und wenn die ersten Komponenten nicht vertragen werden, musst du da halt wechseln. Die Ausschlussdiät wird dadurch ja nicht abgebrochen, sondern das gehört ja zum ganz normalen Verfahren dazu, dass man testet und dann ändert, wenn man merkt, dass es nicht geht.


    Maja reagiert ebenfalls auf Hausstaubmilben und diverse Pollen und Gräser. Ich kenne das also, dass man nicht immer sicher weiß, woher die Symptome kommen. Andererseits klingt ein Hund mit Durchfall, E. coli, Pfotenlecken und Pilzinfektion für mich sehr stark nach einem hochgradi allergiebelasteten Hund. Und gerade da wäre es wichtig, dass du zumindest eine Basis hast, die vertragen wird, zu der du immer zurückkommen kannst - und sei es das Spezialfutter vom TA (von dem ich beim besten Willen nicht überzeugt bin, aber manchmal braucht man das einfach, um den Hund wenigstens ernährungstechnisch reaktionsfrei zu kriegen). Und dann kann man via Ausschlussdiät ja Lebensmittel für Lebensmittel weitertesten.

  • Zitat

    Ich kenne das. Allerdings wäre es für den Anfang ja erstmal hilfreich, eine Basis zu haben, die vertragen wird. Heißt: Du fängst an zu testen und wenn die ersten Komponenten nicht vertragen werden, musst du da halt wechseln. Die Ausschlussdiät wird dadurch ja nicht abgebrochen, sondern das gehört ja zum ganz normalen Verfahren dazu, dass man testet und dann ändert, wenn man merkt, dass es nicht geht.


    Das kann ich nur bestätigen. In den ersten drei Monaten der Ausschlussdiät bin ich fast die Wände hochgegangen. Ich dachte irgendwann, es gibt keine Proteinquelle, die dieser Hund verträgt... Ich war unendlich dankbar, als ich wenigstens mal eine stabile Grundlage hatte. :gott:


    Rückschläge gibt es immer wieder... so nun auch bei meinem Walnussöl. :roll: Sesamöl allerdings scheint sie zu vertragen... so ganz sicher bin ich mir noch nicht. :???:


    Ich drücke euch die Daumen! :gut:

  • Hallo ihr zwei,


    vielen dank für eure rückmeldung :smile:


    hab jetzt wieder mit der ausschlussdiät begonnen, da ich damals eben dachte, dass der durchfall vom pferd kommt.....leider waren's ja dann die e.coli :( :


    jetzt bin ich wieder dabei und ich hoffe sehr, dass ich meinen hund endlich mal beschwerdefrei bekomme....


    Lg dani

  • Hallo Dani,


    es kann durchaus sein, dass da ein Zusammenhang besteht zwischen der Fütterung von Pferdefleisch und den E. cloi. Muss nicht, kann aber.


    Hast du mal darüber nachgedacht, dieses TA-Futter zu versuchen? Das ist so speziell verändert, dass der Organismus die eigentlichen Allergene nicht mehr erkennt und dementsprechend auch nicht reagiert. Wenn du deine Hündin damit zumindest in Sachen Nahrungsmittel beschwerdefrei bekommst, wäre viel gewonnen und du könntest nach und nach die verschiedenen weiteren Lebensmittel ausprobieren.


    Ich hatte mit Maja damals Glück, dass direkt das erste, worauf ich sie als Basis in der Ausschlussdiät gesetzt habe, auch das war, was vertragen wurde (Fisch und Reis halt). Und trotz der Probleme mit anderen Allergien etc. habe ich damals ziemlich schnell eine deutliche Veränderung bemerkt. Das Pfotenlutschen hörte sehr schnell auf, die KRatzerei wurde massiv weniger, die Kotkonsistenz war besser. Das waren so die ersten Verbesserungen. Langfristig hörten dann auch die Ohrenentzündungen auf (Maja hat mehr als zwei Jahre kein Ohrenmedikament mehr benötigt, das war vorher absolut undenkbar) und die Analdrüsengeschichten wurden auch weniger. Die Analdrüse muss zwar immernoch ab und an gemacht werden, aber bei weitem nicht so krass wie damals.


    Was ich damit sagen will: Es ist erstens unheimlich beruhigend, etwas zu finden, was der Hund verträgt. Und wenn es das aufgeschlossene hypoallergene Tierarztfutter ist, dann ist das halt so. Zweitens kann eine Verbesserung in den Allergiesymptomen recht schnell auftreten, wenn man das Richtige gefunden hat. Muss nicht, weil die Allergene immernoch eine Zeitlang im Körper sind, obwohl keine neuen mehr "zugeführt" werden, aber meine Erfahrung ist, dass je krasser die Reaktionen und Symptome einer Allergie auftreten, desto schneller die Verbesserung auftritt, wenn die Allergene wegbleiben.


    Darf ich fragen, was du machst, wenn du die Ausschlussdiät quasi "abbrichst"? Ich meine, du hast ja immerhin nichts, wovon du sicher weißt, dass es vertragen wird. Worauf wechselst du dann?


    Ich wünsch euch viel Erfolg!


    LG Rike

  • Zitat

    Darf ich fragen, was du machst, wenn du die Ausschlussdiät quasi "abbrichst"? Ich meine, du hast ja immerhin nichts, wovon du sicher weißt, dass es vertragen wird. Worauf wechselst du dann?


    Ich wünsch euch viel Erfolg!


    LG Rike



    das ist eine berechtigte Frage.....Da ich ja dachte dass sie aufs Pferdefleisch so arg reagiert, bin ich wieder auf ihr ursprüngliches futter umgestiegen - dosen von hermann’s, dadurch ist auch der durchfall etwas besser geworden.


    Was ja eigentlich so komisch ist, dass sie am körper so gut wie keinen juckreiz hat…..tagsüber geht’s ihr eigentlich auch ganz gut, aber in der nacht beginnt sie dann (wenn ich schlafe) an den pfoten zu knabbern. Ich dachte ja schon dass es psychisch ist, aber sie bekam ja jetzt ein zeitlang Antibiotika und da war das pfoten knabbern total weg….die ohren haben wir mittlerweile auch wieder gut im griff, nur das mit den pfoten bekomm ich einfach nicht hin….


    Dieser hund macht mich echt verrückt, ich war schon bei zig homöophaten, verschiedenste tierkliniken, dermatologen etc. aber so wirklich den durchbruch habe ich noch nie geschafft. Mal ist es besser und dann wieder total schlecht….


    Momentan bekommt shanna ziege und hirse – zwei komponenten, die sie noch nie bekommen hat….ich hoffe wirklich, dass ich endlich mal einen guten erfolg mit der ausschlussdiät erzielen kann, denn langsam gehen mir die ideen aus….


    LG Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!