Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Im Leinöl ist nicht nur nichts übrig, sondern es soll noch zusätzlich Vit E verbrauchen, hier ist es ganz gut erklärt:
    http://www.margarine-institut.…achgefragt/exp_baess1.htm (letzte 4 Fragen auf der Seite)


    Shalea, falls du noch an Lachsbeschaffung interessiert bist, versuch einen Fischwagen auf einem Wochenmarkt zu finden. Mein "Fischmann" bekommt immer ganze Lachse, auch bio, er hält sie inzwischen für die Hundehalter zurück. Lachsköpfe sind auch sehr fettreich. (Achtung: vom Output her eher RFK als Fleisch, also kein Calcium dazu füttern.)


    Gegen horrende Versandkosten gibts TK-Lachsköpfe aus konventioneller Haltung bei http://www.send-a-fish.de


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ach gerade eingefallen: Aldi hat in den Herbstmonaten einen zertifizierten Alaska-Wildlachs (kein Seelachs), TK, ganz ohne Kopf -- leider ziemlich mager aber immerhin noch eine mögliche Fleischquelle


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Ach gerade eingefallen: Aldi hat in den Herbstmonaten einen zertifizierten Alaska-Wildlachs (kein Seelachs), TK, ganz ohne Kopf -- leider ziemlich mager aber immerhin noch eine mögliche Fleischquelle


    Liebe Grüße
    Kay


    Den hab ich schon probiert. Leider verträgt Ebby den nicht. :( :
    Das mit dem Wochenmarkt ist einen Versuch wert, da hast du recht! :gut:


    malimuc:
    Es bringt zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt nichts, wenn ich mir eine Mineralstoffmischung herstellen lasse, weil sich die Rationen ja hoffentlich noch sehr verändern werden und somit auch der Vitamin- und Mineralstoffgehalt darin.


    Samojana:
    Reiskeimöl hat tolle Eigenschaften, aber bei dem Bedarf an Fett bzw. Öl bin ich auf ein bezahlbares Öl angewiesen. Mag ja sein, dass ich das Leinöl teilweise weiter verwenden kann, aber selbst 30ml Reiskeimöl am Tag sind unbezahlbar. Bis zu 25€ für 100ml Öl? :irre3: Sorry, aber irgendwo ist Schluss...


    Hier ist eh mal wieder Warten angesagt. Scheinbar hat mein Hund mal wieder einen Brotkrümel gefunden, denn das Ohr ist wieder offen. :dead: Dieser Hund... :roll:

  • Welche Nahrungsfette enthalten besonders viel Vitamin E?


    Bässler: Wir sollten nicht denken, daß die Natur darauf programmiert ist, für uns Nährstoffe herzustellen. Vitamine sind in Pflanzen, weil Pflanzen selbst Vitaminbedarf haben. Zum Beispiel schützt Vitamin E Pflanzenöle und -fette vor der Oxidation. Durch viel Vitamin E sind vor allem Pflanzenkeime besonders stark vor Sauerstoff geschützt, weil sonst die Keimung nicht funktionieren würde. Manche Pflanzenöle verfügen über einen großen Überschuß an Vitamin E, während bei anderen der Vitamin-E-Gehalt gerade ausreicht, um die eigenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren vor der Oxidation zu schützen. Eine Pflanze mit hohem Gehalt an Vitamin E muß daher nicht zwangsläufig für den Menschen auch ein guter Vitamin-E-Lieferant sein. Das "Netto-Vitamin-E" kann praktisch null betragen oder sogar negativ sein, wenn die Pflanze das Vitamin vollständig für das eigene Überleben aufbraucht.

    Welche Nahrungsfette- und öle haben eine positive Vitamin-E-Bilanz?


    Bässler: Die DGE empfiehlt 0,6 mg Vitamin E als a-Tocopherol/1 g zweifach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure) und 0,9 mg a-Tocopherol/1 g dreifach ungesättigte Fettsäuren (Linolensäure), um zu verhindern, daß diese Fettsäuren oxidieren. Schaut man sich die jeweiligen PUFA- und Vitamin-E-Gehalte der verschiedenen Öle an, ergeben sich deutliche Unterschiede. Weizenkeimöl hat, bezogen auf je 100 g, mit 174 mg den höchsten Überschuß an Vitamin E. Sonnenblumenöl kommt auf +19 mg, während Distelöl mit -1,7 mg eine negative Bilanz aufweist. Jahreszeitlich bedingt schwanken die Werte bei Butter zwischen -3 und +4 mg. Eine sog. Null-Bilanz kennzeichnet das Maiskeimöl. Eine negative Vitamin-E-Bilanz haben Fische, deren Verzehr jedoch aus anderen Gründen empfohlen wird. Führt man aber eine Fischöl-Diät mit Omega-3-Fettsäuren durch, sollte zusätzlich reichlich Vitamin E aufgenommen werden.

  • Zitat


    Reiskeimöl hat tolle Eigenschaften, aber bei dem Bedarf an Fett bzw. Öl bin ich auf ein bezahlbares Öl angewiesen. Mag ja sein, dass ich das Leinöl teilweise weiter verwenden kann, aber selbst 30ml Reiskeimöl am Tag sind unbezahlbar. Bis zu 25€ für 100ml Öl? :irre3: Sorry, aber irgendwo ist Schluss...


    verstehe ich. Der Preis ist sehr hoch.
    Leindotteröl wäre noch eine Option. Enthält sehr viel Omega 3 und schmeckt wesentlich besser als Leinöl.
    Und der Preis hält sich Rahmen.
    http://www.kappelbauer.de/leindotter.htm

  • Zitat

    verstehe ich. Der Preis ist sehr hoch.
    Leindotteröl wäre noch eine Option. Enthält sehr viel Omega 3 und schmeckt wesentlich besser als Leinöl.
    Und der Preis hält sich Rahmen.
    http://www.kappelbauer.de/leindotter.htm


    Das überzeugt mich nun schon eher. =) Danke!
    Ich werd morgen in meiner Mittagspause mal ins Reformhaus marschieren und mir das bestellen lassen.


    Ich vermute mal, das hält sich auch nicht länger als stinknormales Leinöl? Ich suche nämlich gerade im Internet danach und stoße entweder auf winzige oder auf riesengroße (ab 5l) Abpackungen davon. :???: Bei den riesigen Mengen, die ich momentan brauche, könnte ich den zwar auch nehmen, aber woher soll ich denn so viele dunkle Flaschen für 5l Leindotteröl nehmen? :???: :lol:


    Finn3103:
    Viel Glück! Lasst euch von uns nicht abschrecken. Ich glaube, der Großteil der Hunde ist etwas unkomplizierter als Ebby oder gar Maja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!