Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Gibst du denn noch irgendein Mineralpräparat dazu?
    Ich bin immer davon ausgegangen das ein gesunder Hund spätestens nach 3 Monaten einseitger Ernährung, eine entsprechende Ergänzung bekommen muss weil es sonst du Mängeln kommt.

    Nein momentan nur das Zinkpräparat, unsere TÄ meint, dass ich 1 Jahr lang so füttern könnte.
    Da fällt mir gerade ein alle 2 Wochen bekommt sie auch noch eine Vitamin B Spritze, da hat sie einen Mangel, dieser kommt aber daher, dass sie es mit Ihrem Darm nicht aufnehmen kann, sie hat eine chronische Darmentzündung.
    Das Problem ist, dass in den meisten Mineralpräparaten Inhaltsstoffe drin sind, die sie nicht verträgt und Kräuter kann ich ihr aufgrund ihrer Kräuterallergie auch nicht mehr geben.
    Ich habe zwar jetzt ein Präparat gefunden, welches passt (von der gleichen Firma wie das Zink), aber da die TÄ meinte wir sollten noch warten, weil Eisen drin ist und das kann wieder auf den Magen gehen und sie leidet eh ständig unter Sodbrennen.
    Es ist leider nicht so einfach im Moment, glücklich bin ich nicht darüber.

  • ... ich weiß nicht ob Du Dir den Link durchgelesen hast, den ich oben an eine Antwort an Jacey gehängt habe, der Artikel ist wirklich sehr interessant.

    Ich bin in der Tat drübergeflogen. Ich denke jedoch, dass wenn man sich an 2 Mal in der Woche Knochenfütterung hält, man in dieser Hinsicht wohl nichts falsch machen kann? Ich füttere meine Pinscherin, auch seit einigen Wochen schon mit Pferd, jedoch habe ich das ganze wie schon anderswo erwähnt, mit Gerstenbrei, Karotte, Zucchini und Pferdefett aufgewertet. Ich habe auch noch Pferderippchen besorgt, und 2 Mal in der Woche bekommt sie etwas davon zum Knabbern. Wenn sonst nirgendswo Calcium vergeben wird, kann es ja wohl nicht zuviel sein um die Zinkaufnahme zu hemmen?

  • auch seit einigen Wochen schon mit Pferd, jedoch habe ich das ganze wie schon anderswo erwähnt, mit Gerstenbrei, Karotte, Zucchini und Pferdefett aufgewertet. Ich habe auch noch Pferderippchen besorgt, und 2 Mal in der Woche bekommt sie etwas davon zum Knabbern. Wenn sonst nirgendswo Calcium vergeben wird, kann es ja wohl nicht zuviel sein um die Zinkaufnahme zu hemmen?

    Gerstenbrei würde Trixie gar nicht vertragen und die Pferderippchen hatte ich auch für sie besorgt, aber daraufhin hat sie wieder Durchfall bekommen. Ich weiß nicht genau, wie sich das genau mit dem Calcium und Zink verhält, wie gesagt, ich habe das mit dem Zink intuitiv gemacht und es bekommt ihr gut, deswegen werde ich ihr jetzt einmal kurweise geben.

  • Bei meinem Hund war es so, dass die Nieren bei der Ausschlussdiät durch das Protein in Mitleidenschaft gezogen wurden. Somit musste unbedingt, eine Beilage her, damit die Nieren nicht mehr so stark arbeiten müssen, und in der Tat, schon am zweiten Tag, war mein Hund fitter den je. Mein Arzt hat mir ein Verhältnis von 2/3 vorgeschlagen, welches an Beilage und Gemüse ausmachen soll. Fleisch darf nur 1/3 vorhanden sein, ansonsten wäre es zuviel für die Nieren. Ich besorge diese Woche rohes Pferdefleisch und keine Innereien mehr. Habe gehört, dass das hochwertigeres Protein sein soll, welches bei Nierenproblemen ebenfalls hilft.


    Zusätzlich hat sie noch so ein Pullverchen bekommen, ich glaube das soll Gifte im Darm binden, damit sie per Kaka ausgeschieden werden, und nicht im Blut landen, und die Nieren wieder belasten.


    Ich habe mir auch Anfangs etwas Sorgen wegen den Knochen gemacht, weil mein Hund bei Lammknochen, die Knorpeln oder anderes in der Früh immer erbrochen hat. Aber, beim Pferdeknochen war alles perfekt. Das erste Mal keine Kotzerei nach einem Knochen, und ausgepupst wurde auch alles fein. :)

  • Mein Tierarzt meinte soagr, dass eine Ausschlussdiät ohne Zugabe entsprechender Vitamine und Mineralstoffe nur 6-8 Wochen erfolgen sollte.
    Tja, offenbar gehen die Meinungen stark auseinander.
    Bei meinem Kleinen gehen weder Knochen noch Innereien, da wird es tatsächlich schwierig.

  • Mein Tierarzt meinte soagr, dass eine Ausschlussdiät ohne Zugabe entsprechender Vitamine und Mineralstoffe nur 6-8 Wochen erfolgen sollte.

    SO kenne ich das auch.

  • Ich habe mir viele Gedanken um Ebby's Ernährung gemacht, letztendlich sind es aber Ebby's massive Allergien, die den Speiseplan vorgeben. Seelachsfilet, Rehfleisch, Apfel, Banane, Brokkoli, Hokkaidokürbis, Reis, das war's. Mehr gibt es nicht und das seit Jahren. Keine Öle/Fette, keine weiteren Kohlenhydrate, keine Mineralstoffsupplemente - verträgt sie alles nicht.
    Von ein paar Wochen/Monaten Ausschlussdiät bekommt ein erwachsener Hund normalerweise keine Mangelerscheinungen. Bei einem Junghund im Wachstum sieht es da ggf. anders aus.

  • Mein Tierarzt meinte soagr, dass eine Ausschlussdiät ohne Zugabe entsprechender Vitamine und Mineralstoffe nur 6-8 Wochen erfolgen sollte.
    Tja, offenbar gehen die Meinungen stark auseinander.

    Ja, das finde ich auch verwirrend.


    Es gibt auch Präparate für Ausschlussdiäten oder für hochallergische Hunde. Meine Hündin hat ja auch zig Pollenallergien deshalb probiere ich bzgl. Kräutern gar nicht rum. Das Risiko ist sehr groß das sie sehr vieles nicht vertragen würde (aufgrund von Kreuzallergien). Irgendwas muss ich aber dazugeben. Nur von Pferd (ohne Knochen), Süßkartoffeln und etwas Öl, kann sie nicht ausgewogen ernährt werden.


    Ich hab mit Vitamin Optimix Sensitiv gute erfahrungen gemacht. Das ist auf Allergiker abgestimmt und enthält keine klassischen Kräuter, Hefe o.ä.
    Da sind die benötigten Vitamine/Mineralstoffe "pur" und hochkonzentriert drin. Wird hier sehr gut vertragen.
    Der Link zu den Inhaltsstoffen: *klick*


    Es ist natürlich immer schöner wenn der Hund rein natürlich ernährt werden kann aber in manchen Fällen ist das einfach nicht realistisch.

  • Ich hab mit Vitamin Optimix Sensitiv gute erfahrungen gemacht. Das ist auf Allergiker abgestimmt und enthält keine klassischen Kräuter, Hefe o.ä.

    Ich leider nicht, Trixie hat es nicht vertragen, wir gehen davon aus, dass es die Dextrose war.
    Das Zink von MIGOCKI verträgt sie sehr gut, das enthält weder Kräuter, Hefe noch Dextrose und das MineralPro von der Firma auch nicht, das möchte ich ihr geben, sobald die TÄ grünes Licht wegen dem enthaltenen Eisen (hat sie Bedenken wegen Magen) gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!