Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • @RedPaula okay danke für deine Antwort. Ich hab jetzt nur schon gelesen, man soll keinen Magen füttern, wegen evtl Reste im Magen. Im Rinti ist Magen enthalten. Euch hat das in dem Fall nichts gemacht? Es wäre halt billiger, als das von Herrmanns.. :???:

  • Ich möchte bzw muss mit meiner Hündin eine ASD machen. Möchte gerne Pferd und Kartoffeln füttern. Welche Dose könnt ihr empfehlen? Herrmanns , Rinti.. oder was anderes?

    Laut Martin Bucksch Pferd und Süßkartoffel, selbstgekocht.
    Bei Dose kannst Du Dir nie sicher sein, was da sonst noch reingerührt worden ist (muss in Kleinstmengen ja nicht deklariert werden).

  • Da bin ich ganz bei @frolleinvomamt
    Ich würde auch frisch kochen anstatt Dose zu geben (bzw. hab ich damals bei uns gemacht auch wenns anfangs recht aufwändig wirkt).
    Es gibt ein oder zwei Marken, auf deren Produkten steht fairerweise drauf, dass Kleinstmengen anderer Proteine enthalten sein können aber die meisten machen sich die Mühe nicht das draufzuschreiben. Auch, weil sie teilweise damit werben für Ausschlussdiäten geeignet zu sein.


    Und was man man bei einer Ausschlussdiät halt echt nicht haben will, sind Zweifel, ob das tolle exotische Känguruh nun allergieauslösend war oder doch nur der Mini-Rest Rind, der sich bei der Produktion in die Dose verirrt hat.

  • Laut Martin Bucksch Pferd und Süßkartoffel, selbstgekocht.Bei Dose kannst Du Dir nie sicher sein, was da sonst noch reingerührt worden ist (muss in Kleinstmengen ja nicht deklariert werden).

    Martin Bucksch ist Paulas Dermatologe und hat sie untersucht, sagte mir, das ich mir die ganzen Monate Ausschlussdiät hätte sparen können, die meine TÄ angeordnet hatte.
    Paula hat keine Allergie. Und er hatte recht :D

  • Selbstkochen ist natürlich immer am besten.


    Wenn das bei dir gar nicht geht: Ich bin mit Herrmanns Bio gut gefahren.
    Auf deren Webseite haben sie den Inhalt in den FAQs Prozentual aufgeschlüsselt:
    ca. 65 % Muskelfleisch, 25 % Herz, 10 % Lunge

  • Und was bringt das jetzt zum Thema ASD? :ka:

    Das Thema war, das die TÄ fest der Meinung war, das Paula eine Allergie hat und wir sollten eine ASD machen. Haben wir auch.
    Wir haben es ca, 1 Jahr durchgezogen,sind dann aber lieber nochmal zu dem Dermatologen und der hat festgestellt, das sie keine Allergie hat.
    Manchmal liegen Hautprobleme und Juckreiz nicht an einer Allergie.


    Das bringt es zum Thema !

  • Das Thema war, das die TÄ fest der Meinung war, das Paula eine Allergie hat und wir sollten eine ASD machen. Haben wir auch.Wir haben es ca, 1 Jahr durchgezogen,sind dann aber lieber nochmal zu dem Dermatologen und der hat festgestellt, das sie keine Allergie hat.
    Manchmal liegen Hautprobleme und Juckreiz nicht an einer Allergie.


    Das bringt es zum Thema !

    Was hat sie denn statt dessen? Ich glaube ja auch nicht die Allergietheorie bei uns....

  • Was hat sie denn statt dessen? Ich glaube ja auch nicht die Allergietheorie bei uns....

    Wie geschrieben, meine normale TÄ war 100% überzeugt, das mein Hund eine Allergie hat. Paula sah phasenweise auch echt schlimm aus und hatte Juckreiz, Fellverlust und Schuppen ohne Ende.
    Wir hatten fast ein Jahr eine Ausschluss Diät gemacht, und es kam immer wieder.
    Dann bin ich zu Dr. Bucksch. Er sagte, das er nicht an eine Allergie glaubt und er hat da schon seine Vermutung.
    Es wurde eine komplette Blutuntersuchung gemacht, Kot, Urin, Fell und Hautproben untersucht.
    Keine Allergie, alles TipTop. Nach den Werten habe ich einen kerngesunden Hund. NUR : es liegt an ihren Hormonen !
    Ihr " Allergie " Problem tritt immer um die Zeit ihrer Scheinträchtigkeit auf und dauerte bis zum abheilen an.
    Nun hole rechtzeitig Tropfen vom TA, die bekommt sie wenn es losgeht 4-6 Tage und wir haben keine Probleme mehr :smile:


    Fakt ist, es muss nicht immer eine Allergie gegen etwas sein,
    kann auch an etwas anderem liegen und das würde ich bei einem Dermatologen abklären.


    Hier ist eine Liste von Dermatologen,vielleicht ist einer in deiner Nähe


    Tierärzte: Dermatologen für Hunde in Deutschland | DOGS – Europas größtes Hundemagazin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!