Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Hier fliegen immer Kauwurzeln herum, die werden auch bearbeitet. Die Geweihe auch ab und zu. Und wenn die Wurzel am Anfang nicht so ankommt: in heißes Wasser mit einem klecks Leberwurst einlegen, etwas ziehen lassen und dann gut trocknen (ohne abwaschen). Das hat bisher jeden Hund motiviert es zu versuchen

    Ich hab eine Kauwurzel die sie komplett ignoriert aber das mit der Leberwurst ist eine super Idee. Das probier ich auch noch aus.

  • Ich hab eine Kauwurzel die sie komplett ignoriert aber das mit der Leberwurst ist eine super Idee. Das probier ich auch noch aus.

    Leberwurst klappt gut, Hühnersuppe tatsächlich aber noch besser. Man muss nur wissen welcher Geruch einem lieber ist :lachtot:


    Und du kannst dir mal die Whimzees ansehen- die haben nen RP Wert von unter 5% (laut Angabe "mind. 1,10%) und sind komplett Fleischfrei. Einzig wahre Kalorienbomben sind die Teile und wenn sie angesabbert sind schmieren sie. Also auf einer Decke oder am Boden kauen lassen.

  • Wäre wirklich interessant zu erfahren ob es da irgendwelche Zusammenhänge mit dem Hormonhaushalt geben könnte...
    Da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen.

    Ich auch nicht, aber Paulas Dermatologe.
    Volle Anal Drüsen, Juckreiz, Hautrötungen, Schuppen, teilweise Ohrenentzündung, Haarausfall, tränende Augen, stellenweise leichte Schwarzfärbung der Haut, auch Genitalbereich fängt immer kurz vor der Läufigkeit an und wird nach der Scheinträchtigkeit wieder besser. Dann habe ich wieder den schönsten Setter, als wenn nichts gewesen ist.
    Wir sind wieder mitten drin und Paula bekommt Apoquel :verzweifelt:
    Fast 2 Jahre Ausschluss Diät hätte ich mir sparen können, wäre ich gleich zum Dermatologen gegangen :headbash:
    Der Dermatologe konnte seine Vermutung auch anhand der ganzen Behandlungstermine meiner TÄ und meiner Läufigkeitsliste fest machen und vom Blutbild. Immer um Paulas Läufigkeit rum war ich immer beim TA.

  • Mal wieder ein Update (und eine Frage zur Proteinberechnung am Schluss). =)


    Nach inzwischen 2 Wochen Biotin im Futter haart mein Hund nicht mehr bzw. nur ganz wenig. (Und die Krallen sind auch nicht mehr so brüchig) :bindafür:
    Ich reduziere jetzt aktuell ganz langsam über mehrere Wochen die Dosis und werde austesten inwieweit ich die Gabe komplett einstellen kann.
    Ich hatte ja immer wieder die Vermutung das ihr der Haarausfall den Juckreiz beschert... Da er aber nicht komplett weggegangen ist obwohl ihr Fell jetzt super ist, glaube ich nicht mehr dran.


    Momentan gibt es nur Huhn oder Pferd mit Kartoffeln. Bei diesen Sorten weiss ich 100%ig das sie sie verträgt.
    Die Proteinmenge habe ich seit Ende letzter Woche nochmal etwas runtergefahren und habe den Eindruck sie kratzt sich weniger.
    Wobei ich das jetzt erstmal nur austesten wollte.
    Mir kommt das nur wie sehr wenig Protein vor. :???:


    Aktuell füttere ich täglich (Hund wiegt 10kg)
    250g Herrmanns Reinfleischdosen (Huhn oder Pferd)
    ca. 200-230g Kartoffeln
    ca. 15g reines Fett
    1 Teelöffel Leinöl oder Hanföl


    Abwechselnd mit:
    300g Rocco Sensitive Huhn
    ca. 150-200g Kartoffeln
    1 Teelöffel Leinöl oder Hanföl
    ein bisschen Fett


    Von der Kalorienmenge sind beide Varianten in Ordnung (über Futtermedicus ausgerechnet).
    Aber bei der Proteinmenge bin ich mir nicht sicher. Insbesondere bei dem Menü weiss ich nicht wieviel in der Dose ich als verdauliches Protein rechnen soll...


    Habt ihr da eine Formel die ihr bei Nassfutter verwendet?
    Oder würdet ihr schätzen dass das Protein ausreichend ist?
    Ich habe ja immer bedenken das sie zuwenig bekommt. :tropf:

  • Hi und hallo,


    habe mal kurz eine Frage, zum Thema Ausschlußdiät.
    Hab sie schon in nem anderen Thread gepostet, aber ich glaube, hier passt sie besser.


    Uns steht ggf. auch eine ASD bevor. Der Klassiker ist ja Pferd mit Kartoffeln.
    Jetzt ist es aber so, dass unser Hund während einer Durchfallphase schon Kartoffeln bekommen hat.
    Und vor kurzem hatten wir Leckerlies (Caniland) "Pferd & Kartoffel".
    Ist damit PFERD verbrannt und wir müssten mit einer anderen Fleischsorte eine ASD machen?
    Denke, Kartoffel ist eh durch....


    Danke für euren Input.


    LG

  • Naja... ich glaube es geht darum, dass es möglichst WENIG gefüttert wurde.
    Zoey hatte auch schon sämtliche Sorten durch, als wir anfingen.


    Am Besten ist natürlich was, was der Hund noch nie hatte... - irgendwas fischiges vielleicht, oder Kaninchen(?).


    Als Kartoffelalternative gibt's ja einiges. :) Pseudogetreide, Mohrrübe, Pastinake.. Kürbis... .:)

  • Gut, ich denke, dass mit dem Fleisch ist weniger ein Problem.
    Fisch hatten wir noch nicht, Hirsch auch nicht. Strauß, Kaninchen, etc. gibt es auch noch.


    Und Kartoffelalternative jop, gibt es einiges.
    Hatte allerdings gehofft, dass ich was "fertiges" nehmen kann. (Berufstätig....)

  • Reis kennt er auch schon.
    Wir haben in seiner Zahnungszeit, als er immer wieder richtig Durchfall hatte, immer den Schonkost-Klassiker Reis und Hühnchen gekocht und nachdem die Konsistenz damals nicht so gut war, sind wir auf Kartoffel ausgewichen. Da hatte er richtig guten, festen Absatz.

  • Süßkartoffel wäre eine Alternative und ist in einigen Futtersorten (besonders speziell Hypoallergenen) drin.
    Die Süßkartoffel (Windengewächs) ist nur sehr entfernt mit der Kartoffel (Nachtschattengewächs) verwandt. Kannst du also als Alternative zur Kartoffel problemlos probieren.


    Vetconcept bietet sehr viele verschiedene Nassfuttersorten an. Auch "exotisches" wie Ziege, Hase, Büffel, Känguru, Strauß, Pferd u.s.w.
    Trockenfutter habe ich leider nicht so den Überblick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!