Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • @Julia127
    Kannst du Stress als Auslöser ausschließen? Wir haben ja die Allergie unseres Hundes nur damit in den Griff bekommen die psychische Komponente mit zu berücksichtigen. Seit nem knappen halben Jahr ist er symptomfrei. Veränderungen sind für ihn und seine Allergie immer schwierig - das kann ein Urlaub sein oder wenn einer von der Familie mal länger weg ist.

  • @Lucy1987 Ausschließen kann ich es nicht. Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Wie lebt ihr denn damit?
    Also Stress vermeiden ist ja nun eher schwierig je nachdem wie empfindlich der Hund ist. ;)
    Und woran konntet ihr das festmachen?


    Ich kam hauptsächlich auf Kontakt oder Pollenallergie weil der Juckreiz nur am Bauch, Brust, das äußere der Flanken und an den Achseln ist.
    Sie hat seit gestern einen Hotspot mit Haarausfall (an der Stelle die auf dem Bild so rot ist) und einen juckenden Ausschlag am Bauch. (Der ist erst seit gestern da... wobei der Juckreiz am Bauch wie gesagt schon letzte Woche war.)
    Der Hotspot ist mit Bebanthen Wund und Heilsalbe schon besser geworden. Ich brause sie jetzt Abends vorm schlafen ab, mach ihr Wundsalbe drauf und dann kann sie auch ein paar Stunden schlafen. Kann natürlich auch sein das sie Abends so totmüde ist, das sie deshalb gut über die Nacht kommt...


    Keine Ahnung... ich suche jetzt aktuell nach einem Dermatologen im Raum Dortmund. So schlimm wie es aktuell ist, war es noch nie.

  • Hab einen Termin am Montag bekommen.
    Die Symptome verlagern sich jetzt plötzlich etwas. Der Juckreiz im Bauch und Brustbereich ist immer noch da aber nicht mehr so krass wie am Anfang.


    Dafür hat sie jetzt einen Hotspot an einer Flanke (die Flanken juckt sie sich jetzt extrem), eine Ohrenentzündung und haart plötzlich wie verrückt. :???:
    Bürsten bringt gefühlt nix mehr weil immer wieder lose Haare nachkommen. :ugly: Zudem reizt das bürsten (Gummibürste) zusätzlich noch die Haut.
    (Das Haaren kann natürlich auch von der plötzlichen Hitze gestern kommen...)


    Ich fände es gut wenn ein Intradermaltest gemacht wird. Dann wüsste ich zumindest mal was los ist.

  • Ich will eigentlich nicht den ganzen Thread in Beschlag nehmen und "zuspammen" aber bin gerade etwas frustriert und muss (da im RL die wenigsten die Problematik verstehen und nachvollziehen können) das irgendwo loswerden. Daher müsst ihr leider dran glauben. ;)


    Der Juckreiz ist inzwischen abgeklungen aber der Termin am Montag war ein Reinfall.
    Die TÄ die auf Dermatologie und Allergien "spezialisiert" ist, konnte im Grunde auch nicht viel dazu sagen.
    Sie hat sich die Fotos und das (mitgebrachte) Futter angeschaut. Ist mit mir noch mal die Eckdaten durchgegangen (also wann es letztes Jahr losging, wie der Verlauf war, die bisherigen Erkenntnisse u.s.w.). Da ich die Auschlussdiät schon mache bzw. seit Anfang des Jahres gemacht habe, wollte sie auf gut Glück ein Hautgeschabsel nehmen.


    Ich war da nicht so begeistert von weil sie mir auch nicht wirklich sagen konnte welches Ergebnis sie sich davon verspricht und wie uns das weiterbringen soll. Das es Parasiten oder Pilze sind ist bei diesem auf und ab der Symptome einfach sehr unwahrscheinlich.
    Sie vermutet auch eine Umweltallergie.
    Bei meiner Frage nach einem Intrakutantest sagte sie nur, solche Allergietests würde sie nicht durchführen...


    Zum Abschluss hat sie dann noch vorgeschlagen das ich wenn es wieder mit dem jucken schlimm wird, vorbeikommen soll damit man über eine medikamentöse Behandlung sprechen kann. :muede:


    Im Grunde war dieser Besuch Zeit und Geldverschwendung und ich ärgere mich das ich nicht abgesagt und direkt einen Termin bei einem der TÄ die @RedPaula verlinkt hat, vereinbart habe.


    Da habe ich jetzt für nächste Woche einen Termin in Schwalmtal für einen Intrakutantest.
    Einfacher Weg 120km zu fahren ist natürlich eine Hausnummer aber ich erhoffe mir endlich mal Ergebnisse mit denen ich was anfangen kann. Positiv war schonmal das die Dame am Telefon direkt wusste was für einen Test ich meine. Sie ist da die erste die diesen nicht mit Hautgeschabsel verwechselt hat.


    Der Test kostet wohl inkl. Narkose €230,-. Kann mir hier jmd sagen ob das ein normaler Preis ist?

  • Willst/musst du diesen Test wirklich machen lassen ?
    Paula Dermatologe hat davon abgeraten. Den hätte er erst gemacht, wenn nichts mehr geht und bei seinen Untersuchungen nichts raus kommt. Auch keinen Pricktest.Er hat erstmal Blut abgenommen und ins Labor geschickt.
    Alles war super, wenn nur leicht erhöht. Hautgeschabsel wurde auch gemacht. War nicht schlimm. Bei Paula lag es nie am Futter, die Ausschlussdiät hätte ich mir sparen können.
    Paula hatte es nicht durchgängig. Bei ihr kommt es von den Hormonen.

  • Willst/musst du diesen Test wirklich machen lassen ?

    Müssen nicht.
    Aktuell sind die Symptome eher schwach. Sie hat nur wie vor dem Urlaub (also bevor es so schlimm wurde) einen leichten bis mittleren Juckreiz im Bauch, Seiten und Flankenbereich.
    Mit dieser Unwissenheit, woran es liegt, komm ich nicht klar.
    Als sie am Freitag plörtzlich die Ohrenentzündung hatte, habe ich mich als erstes gefragt ob der Spaziergang am Donnerstag (im Feld) Schuld ist (Pollen?).
    Oder ob ich nicht oft genug die Encasing-Bezüge ihres Kissens wechsel (Hausstaubmilben?). Wobei ich da ja noch nicht mal weiss ob sie überhaupt auf Hausstaubmilben reagiert... :headbash:
    Wenn ich zumindest wüsste woran es liegt um es bestmöglich vermeiden zu können. :muede:
    (Futtermilben sind inzwischen klar. Und ich glaube auch nicht das sie sonst Probleme mit Futter hat - außer wenn Getreide drin ist. Die Ausschlussdiät mache ich nur vorsichtshalber wieder bis sie wieder ganz stabil ist. Dann fange ich von vorne an...)


    Ich lese nur sehr viel das diese Bluttests bei atopischer Dermatitis zu ungenau sind. Wenn soll man einen intradermalen Test machen weil 90% der Allergene "Sofortallergien" sind die über diesen Test ermittelt werden können.


    Ich bin selbst aktuell eher unsicher aber weiss mir auch nicht anders zu helfen. :/
    Die Alternative ist eben weiterzurätseln.



    @tigerlara Alles klar, danke. Ich war mir da nicht so sicher.

  • Ach so, was ich noch schreiben wollte:
    Nein ich bin nicht sicher ob ich den Test mache oder nicht.
    Ich bin aktuell sehr unentschlossen, auch weil ich eigentlich eine Narkose ungern machen möchte.
    Ich weiss nicht wie ich mich in ein paar Tagen entscheide... :tropf:

  • Ich lese nur sehr viel das diese Bluttests bei atopischer Dermatitis zu ungenau sind.

    Hat der Arzt auch gesagt.
    Ich bin mit Paula zum Dermatologen rein und habe gesagt, das ich einen Pricktest möchte. Hat er nicht gemacht und gesagt, das wir den nicht brauchen. Er hat Blut abgenommen und ein großes Blutbild/Blutbild Chemie gemacht. Dann musste ich noch eine Urinprobe für Paula abgeben.
    Da Paula es aber nicht das ganze Jahr über hat, sonder 1 - 2 x im Jahre hat er sich die Behandlungsakten von unserer normalen TÄ angesehen, dann hat er sich meine angelegte Läufigkeitsliste von Paula angesehen. Tja, es tritt immer rund um die Läufigkeit auf.
    Es liegt in derzeit an den Hormonveränderungen.


    Du hast jetzt einen Termin bei einem Dermatologen gemacht ?
    Lass ihn machen, der weiß bestimmt was für eine Behandlung und Tests sinnvoll sind. Es kommt meistens anders, als man denkt :smile:


    Ich bin bei Dr.Bucksch, Dermatologe und Autor Hauttierarzt am Grandweg, Hamburg
    Unter Diagnosen und Behandlungsmethoden kannst du einiges nachlesen.
    Hier ist der Fragebogen, den ich vor der Behandlung ausfüllen musste
    Haut-Fragebogen.pdf


    Ich hoffe, das dein Dermatologe euch helfen kann :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!