Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen

  • Douxo Pyo oder Douxo Calm


    Paula hatte mal Douxo Calm und es hat sehr gut geholfen.

    Danke für den Tipp.
    Hab mir mal alle angesehen und die beiden kämen in Frage.


    Wegen des Juckreiz wird es dann wohl auch Douxo Calm.
    Bin mal gespannt ob es den Juckreiz etwas lindert.

  • Will nun am Wochenende mit Oskar's ASD starten und hätte noch paar Fragen dazu:


    Wenn ich selbst Leckerlis mache/Fleisch dörre, kann ich da trotzdem größere Mengen machen und das dann einfrieren und portionsweise entnehmen? Frage wg der Futtermilbenproblematik.


    Und habe jetzt mal Reinfleischdosen Kaninchen und Kaninchenbauch (BARF) gekauft. Wollt morgens Dose und abends das Frischfleisch geben. Sollte ich gleich anfangen, es roh zu geben (kennt er noch nicht) oder erstmal anbraten/überbrühen?? Und ist der Kaninchenbauch für die Dauer der ASD ok oder zuwenig Nährstoffe o. ä. drin und ich sollte mal noch was anderes kaufen/besorgen??


    Und mein Dicker bekommt täglich Traumeel&Zeel wegen einer Rückenproblematik und Sprunggelenksproblemen! Darf ich ihm das weitergeben? Hab Angst das seine Rückenprobleme und das Lahmen wiederkommen, wenn ich aufhöre! Ist nämlich seit der Gabe von den beiden Sachen nicht mehr aufgetreten!


    Danke schon im Voraus für eure Antworten :smile:

  • Nach Monaten hat Molly plötzlich wieder eine Ohrenentzündung. :muede:
    Ich bin nur nicht 100% sicher auf was das zurückzuführen ist.


    Der Fellwechsel scheint jetzt so ziemlich durch zu sein (Danke für den Tipp mit dem Douxo Calm. Das hat in jedem Fall ihrer Haut sehr geholfen.) Das jucken an den Flanken ist kontinuierlich zurück gegangen.
    Daher hatten wir vor 1 1/2 - 2 Wochen es doch nochmal mit Huhn probiert. Der erste Test war ja nicht wirklich aussagekräftig weil er genau im Fellwechsel stattgefunden hat. Huhn scheint sie doch gut zu vertragen. Es gab durchgehend Huhn und die Symptome vom Fellwechsel gingen immer weiter zurück.


    Letzte Woche habe ich dann Sehnen und anderes Knorpelzeug vom Rind (verträgt sie auch) besorgt und es dieses WE selbst getrocknet. Sie brauchte einfach mal dringend wieder was bei dem sie ihre Zähne einsetzen kann.
    Das Teil hat sie diesen Sonntag bekommen. Dafür gab es dann Abends nur 1/4 der Fleischration und größtenteils Gemüse...
    Das ist jetzt 2 Tage her und an den Ohren gejuckt hatte sie sich auch schon gestern (Montag).


    Fast zeitgleich ging das (gestern) hier aber auch mit dem warmen Wetter und den Pollen los. Hier auf der Arbeit (wo ich logischerweise auch am Montag den ganzen Tag mit Hund war) ist es besonders schlimm. Da habe selbst ich (ohne bekannte Allergien) teilweise Hustenanfälle weil die Pollen sehr reizen.
    Molly war zudem heute sehr lustlos und wirkte matt. (Wobei das auch bei dem Wetterumschwung vielen Menschen hier so geht. ;) )


    Also es könnte die Proteinbombe vom WE sein. Oder die Pollen... zu denen tendiere ich gerade sehr stark..


    Gibt es denn irgendwelche zuverlässigen Tests bei solchen Pollengeschichten?
    Und falls man feststellt das die Pollen das Problem sind: gibt es dagegen Medikamente oder eine Desensibilisierung?

  • Hallo; also wir haben vor Jahren in der Tierklinik mit einer der besten Dermatologen den Intrakutantest gemacht.
    Ergebnis:
    Brenneseln, Löwenzahn, Hafer, Haselnuss, Hausstaub, Milben.


    Danach ist sie jahrelang desensibilisiert worden und trotzdem sind wir nie ganz ohne Cortison ausgekommen.
    Mittlerweile bekommt sie Apoquel und kommt damit (niedrig dosiert) recht gut klar.

  • @Bullymaus Hallo und danke das du deine Erfahrungen beschrieben hast.
    Die arme Maus. Bei euch scheint es ja heftiger zu sein als bei uns wenn ihr Medikamente wie Apoquel einsetzten müsst. :verzweifelt:
    Wie zuverlässig ist denn der Intrakutantest?
    Und mit welchen Kosten muss man ca. rechnen?


    Bei uns war es noch nicht so schlimm das ich an solche Medis denken würde. Die Sache ist das ich meine Hündin eigentlich bezüglich ihrer Ohrenentzündungen (die sie früher sehr regelmäßig hatte) und dem ewigen Kratzen unter den Achseln und dem Bauch schon echt stabil bekommen habe und dieser plötzlich Rückschlag macht mir schon Sorgen.
    Viele Probleme hatten sich mit der Erkenntnis das sie eine Futtermilbenallergie hat (und dementsprechend veränderter fütterung) erledigt.
    Sie hatte seit vielen Monaten keine Entzündung mehr... Momentan bekommt sie was für die Heilung der Ohren. Sie hat sich die eben so lange aufgekratzt bis sie sich entzündet haben. Es juckt scheinbar momentan nicht mehr. Aber sie knabbert wieder ein bisschen an den Füßen.
    Das kam aber in der Vergangenheit auch immer mal wieder vor. Häufig wenn sie auf Teppichen lag. Also wohl auch wegen Milben... :/


    Evtl. verfalle ich auch gerade etwas in Aktionismus aber ich habe heute erstmal Encasings für mein Bettzeug, Matratze und ihre Kissen gekauft. :ugly:
    Und den Hepla-Filter meines Staubsaugers sollte ich vllt auch mal wechseln... :muede:

  • Also wir hatten einen Bluttest gemacht - und da kam neben den Milbensachen auch Pollen raus, aber das hatten wir nicht weiter getestet, darum kann ich dazu leider nichts sagen.


    Und - puh, ich hoffe, ihr habt nicht dassselbe wie Zoey - Futtermilben+Hausstaubmilben sind echt ne blöde Kombi. -_-
    Ich habe übrigens auch so einen Milbenbezug für Zoeys Kissen gekauft.


    Mit wöchentlichem Nassstaubsaugen/Wischen und regelmäßigem Waschen von allen Decken+Kissen(momentan so alle 1,5-2 Wochen) hat Zoey momentan eigentlich ganz gute Pfoten, an einer ist irgendwie noch was, da nagt sie, obwohl die Haut eigentlich gut aussieht. Naja.


    Also ein Nasssauger ist echt praktisch, denn da wird das ganze Zeug gebunden hinten drin - und man kann mit der Wischfunktion auch gut die Böden durchputzen.


    Wenn sie beim Teppichliegen doller reagiert hat, kann das natürlich ein Indiz sein für die Hausstaubmilben.


    Du kannst es ja mal so 3 Wochen testen, wie es mit stringentem Wischen und Waschen ist. :)


    Bei uns gab es da echt schnell Erfolge - und man sieht bei Zoey auch echt, wenn wir mal etwas zu nachlässig waren - dann kratzt sie sich gleich mehr und fängt wieder an, an den Pfoten herumzuknabbern.

  • Mit wöchentlichem Nassstaubsaugen/Wischen und regelmäßigem Waschen von allen Decken+Kissen(momentan so alle 1,5-2 Wochen)

    "Lagert" ihr die Decken/Kissen vom Hund nach dem waschen irgendwie speziell?
    Ich habe (so wie ihr wahrscheinlich auch) nicht nur eine Decke/Bezug sondern mehrere zum tauschen z.B. für die Hundebox, für ihren Platz auf dem Lieblingssessel u.s.w.... Die die aktuell nicht benutzt werden, lege ich einfach in den Schrank.
    Schützt ihr die Sachen irgendwie noch oder lasst ihr die so offen liegen?


    Ich wollte dieses WE alles waschen und dann die "Encasings" ausprobieren. Irgendwas ist aber auch echt immer. Erst der Fellwechsel (der einige "Erkenntnisse" verfälscht hat) und jetzt das... :muede:
    Eine Hausstauballergie würde zumindest etwas von dem auf und ab erklären das es immer mal wieder gab. Wobei diese krasse Reaktion am Mo/Di kann eigentlich nicht "nur" Hausstaub sein. Evtl. wirklich auch was mit Pollen. Der Pollenstaub lag hier überall drauf also evtl. wurden ihre Ohren davon gereizt... :???:


    Nasssauger fände ich auch cool. Ich muss leider warten bis der aktuelle Sauger den Geist aufgibt. So alt ist der noch nicht. :ugly:


    Nehmt ihr wenn ihr irgendwo zu Besuch seid eigentlich immer eine Decke für euren Hund mit? (Damit er dann eben nicht auf Teppich oder kalten Fliesen liegen muss)
    Oder kommt sowas bei euch eh so gut wie nie vor.

    Du kannst es ja mal so 3 Wochen testen, wie es mit stringentem Wischen und Waschen ist. :)

    Ich glaub das mach ich mal.
    Bleibt mir ja nicht viel übrig. ;) So einen Test wäre schon verlockend um sicher zu wissen ob es Pollen, Hausstaub u.s.w sind. Andererseits wenn es wieder 200-250 Euro kostet und ich im Grunde an der Situation meines Hundes draußen eh nicht viel ändern kann (ich kann die Bäume ja nicht abholzen oder den Hund in eine Blase stecken).... irgendwo auch unsinnig da so viel Geld zu versenken. :tropf:

  • Ne, ich lege die Decken einfach 'umgedreht' gefaltet(also auf links) zusammen und was drüber.
    Man könnte es zum Lagern wohl auch in nen Milbenbezug stopfen, aber bisher geht's auch so... .


    Wenn wir zu Besuch irgendwo sind, kommt immer eine Decke mit, war aber auch schon immer so. ;-)
    (Aber eher als vertrautes als 'Ruheinsel')


    Ich würde sagen - bevor Du soviel Geld investierst für irgendwas zu Saugen oder so - ein Wischer tut's auch erstmal. :D
    Haben wir am Anfang auch immer so gemacht.
    Auch nochmal mit klarem Wasser nachgewischt... .


    Als dann klar war, dass es was bringt, kam dann die Anschaffung - einfach um auch Zeit zu sparen... .


    Wir waren letztes Jahr übrigens an der Ostsee - und in den paar Tagen ist alles abgeheilt bei Zoey an den Pfoten.


    Das war wirklich schön. X-)


    Da war sie auch fast nur draußen - vermutlich hatten die Hausstaubmilben da keine Chance... .


    Evtl. kann man sowas ja auch nachstellen mit ner Salzmischung(?).


    Oder aber bei Pollen würde ich einfach den Hund auch öfter mit Wasser abduschen... .

  • Wir waren letztes Jahr übrigens an der Ostsee - und in den paar Tagen ist alles abgeheilt bei Zoey an den Pfoten.

    Wir waren zufälligerweise die letzte Woche an der Nordsee (Holland) und jetzt ist es wieder schlimm geworden. :muede:


    Nicht die Pfoten oder Ohren. Die sind im Grunde aktuell gar kein Problem.
    Sie hat sich ja schon vor dem Urlaub ab und zu mal an Brust, an den Flanken und unter den Achseln gekratzt. Das kam aber inzwischen nur noch abgeschwächt vor.
    Während des Urlaubs wurde es jeden Tag etwas schlimmer bis zum Höhepunkt dann gestern. (Da kamen wir wieder zuhause an)


    So sieht sie jetzt aus:




    Es kann natürlich im Grunde jetzt alles sein... (Außer ihr erkennt irgendwas auf den Bildern was ich nicht sehe... :/ )
    Das Meerwasser. Der Sand. Irgendwelche Gräser. (wobei ich sie nach jedem Strandbesuch gründlich abgebraust habe) Vllt. hat sie sich auch irgendwas anderes eingefangen. Die Ferienunterkunft habe ich aktuell im Verdacht... Da gab es ein paar Teppiche und die Matratzen und Bezüge sahen auch nicht soooo frisch aus.
    Die letzten 2-3 Tage hat sie sich zu Tode gekratzt. So schlimm war es schon lange nicht mehr.. (Die Cremes die ich mithatte haben nicht sonderlich geholfen)


    Wir sind jetzt zuhause aber ich kann nicht einschätzen ob der Auslöser einfach nur noch nachwirkt (und es deshalb erstmal schlimmer wird) oder ob der Auslöser noch da ist (z.B. irgendein Pilz) und ich zum TA muss. :hilfe:
    Ich habe ihr jetzt die betroffenen Stellen mit Kamillentee eingerieben und es scheint aktuell gut zu helfen.


    Es war nur eben sehr auffällig das mit dem Aufenthalt in Holland das Kratzen täglich schlimmer wurde. Wir waren ja sehr viel draußen aber haben uns durch das schlechte Wetter auch öfter im Haus aufgehalten.

  • Hui, na das ist natürlich nicht schön.


    Bei unserer Ferienwohnung gab es zum Glück kaum Teppiche... - und wir waren meistens draußen, bzw. hatten Zoeys Decken immer irgendwo hingelegt.


    Ja, das ist natürlich schwer zu sagen, ob das jetzt eine Nachwirkung ist, oder nicht... .


    Der TA wird vermutlich auch nur was linderndes/entzündungshemmendes verschreiben - und dann wisst Ihr immernoch nicht, was es war/ist.


    Ich glaube, ich würde jetzt noch so 1-2 Tage warten und gucken, ob sich was tut - wenn nicht - zum TA gehen... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!