Neuer Hund frisst nicht

  • Hallo,


    ich stehe für mich vor einem großen Rätsel. Nachdem mein geliebter Schäferhund im April eingeschläfert wurde, habe ich letzten Sonntag einen neuen Schäferhund gekauft. Er ist 16 Monate alt und ein Prima Kerl. Ich habe ihn auch schon von TA durchchecken lassen und diverse Impfungen nachgeholt. Blutbild wurde nicht gemacht!


    Mein neuer Hund ist ein sehr staatlicher Rüde aber viel zu dünn! Er wiegt nur 33 Kilo und der TA sagte, er braucht seine 38 Kilo.


    Ich habe ihm gutes Futter von Royal Canin geholt, extra für Schäferhunde. Er frisst es nicht! Ich habe ihm Nassfutter von Real Nature geholt, er frisst es nicht! Ich habe jetzt so viele Sorten gekauft und er frisst kaum! Ich habe seinen alten Besitzer angerufen, er meinte er hätte immer so ein ALDI Trockenfutter bekommen und es sehr gerne gegessen. Dieses Trockenfutter gibt es in unseren Aldi nicht außerdem möchte ich ihm kein Discount Futter geben.


    Er frisst auch keine Frikadellen und Würstchen sehr wiederwillig. Also alles sehr komisch. Ich habe noch nie einen Hund gesehen, der so ungern frisst wie er.


    Ich habe schon das Gefühl, das der Vorbesitzer mich anlügt und was verschweigt? Vielleicht hat der Hund irgendeine Krankheit? Ich werde am Montag mal zum TA gehen und ein großes Blutbild machen.


    Einer meinte schon zu mir, vielleicht hat er Zucker? Habt ihr eine Idee oder sowas mal gesehen?


    Ein Hund der kein Würstchen gerne isst, habe ich noch nie gesehen.


    Danke für eure Mithilfe

  • Wie verhält er sich sonst? Meinst du er ist wie ein typischer Hund? Wenn eher nicht kann es einfach sein das er sich nicht sicher genau zum Fressen fühlt. Habe das mal beim neuen Hund einer Freundin gesehen. Nach zwei Wochen erst fraß er richtig. Bis dahin immer nur sehr wenig. Wenn überhaupt. Der TA hatte damals nichts finden können...

  • Ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Du möchtest dem Hund kein Discounterfutter geben und stellst ihm Royal Canin hin? Ein wenig widersprüchlich. ;)


    Wie groß ist der Hund? Wie füttert ihr? Wieviel hat er denn tatsächlich gefressen, von dem was ihr hingestellt habt? Trinkt er gut?

  • Zitat

    Ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Du möchtest dem Hund kein Discounterfutter geben und stellst ihm Royal Canin hin? Ein wenig widersprüchlich. ;)


    Na na, das kann ja nun keiner wissen der sich damit nicht gross auseinander gesetzt hat. :smile:
    Niemand kommt mit den geballten DF Wissen auf die Welt. ;)
    RC investiert genug in Werbung um den Eindruck zu hinterlassen gute Qualitaet zu produzieren.
    Nicht jeder setzt sich genau damit auseinander und das ist auch verstaendlich, vor allem wenns der TA noch empfiehlt.


    Ich wuerd einen Gesundheits Check machen mit Niere/Leber/Schilddruese usw.
    Und wenn er wirklich nur Aldi frisst, das Blutbild aber in Ordnung ist, gib ihm Aldi und stelle ihn langsam auf hochwertiges Futter um, zur Not Broeckchen fuer Broeckchen.

  • Was ist bitte an Royal Canin schlecht? Ich weiß das Pedigree schlecht ist, obwohl die meisten denken das es hochwertiges Futter ist. Royal Canin wird von Züchtern verwendet und beim TA verkauft. Ist das nicht mehr als Positiv? Welches Trockenfutter ist den eurer Meinung das beste für einen Schäferhund?


    Ansonsten verhält er sich für seine neue Umgebung unauffällig. Trinken tut er gut. Wie gesagt nur fressen sehr wenig. Werde wohl mal ein Blutbild machen um schon mal zu wissen, ob er gesund ist.

  • Zitat


    Ich wuerd einen Gesundheits Check machen mit Niere/Leber/Schilddruese usw.
    Und wenn er wirklich nur Aldi frisst, das Blutbild aber in Ordnung ist, gib ihm Aldi und stelle ihn langsam auf hochwertiges Futter um, zur Not Broeckchen fuer Broeckchen.


    Das würde ich auch empfehlen.
    Vielleicht hat er auch einfach noch Probleme mit der Eingewöhnung und das Fressen kommt bald von selbst. (Übrigens gibt es kein spezielles Schäferhunde-Futter.)


    Wie verhält er sich denn sonst so?

  • Zitat

    Na na, das kann ja nun keiner wissen der sich damit nicht gross auseinander gesetzt hat. :smile:
    Niemand kommt mit den geballten DF Wissen auf die Welt. ;)


    Och Mensch, habe ich denn irgendwas negatives geschrieben? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich schmunzeln musste und nicht das der TE doof ist. Immerhin scheint er sich ja schon ein wenig mit Futter auseinander gesetzt zu haben, wenn er schreibt das er kein Discounterfutter verfüttern will. :) Ausserdem ist das Wissen um Futter keine aufs DF begrenzte Geschichte, sondern frei im Netz verfügbar. :D


    Zitat

    Was ist bitte an Royal Canin schlecht? Ich weiß das Pedigree schlecht ist, obwohl die meisten denken das es hochwertiges Futter ist. Royal Canin wird von Züchtern verwendet und beim TA verkauft. Ist das nicht mehr als Positiv?


    Royal Canin und Pedigree geben sich nicht viel. Beides vom Inhalt her nicht das Geld wert das es kostet. Tierärzte und manch ein Züchter werden von Royal Canin "gesponsort". So manch einer würde auch Pedigree verkaufen, wenn diese ihn dafür bezahlen. Zumal auch die Tierärzte noch immer erzählen, dass Trockenfutter die Zähne sauberhält und all so ein Zeug. Meine Tierärztin macht es zum Glück nicht...


    Zitat

    Welches Trockenfutter ist den eurer Meinung das beste für einen Schäferhund?


    Schau doch mal in unsere Liste für empfehlenswerte Futtersorten: https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html Da sind so einige aufgeführt und das auch für jeden Geldbeutel. Bei mir gibt es kein Fertigfutter mehr, deswegen sind meine Ratschläge eher begrenzt.


    Wurden die Zähne mal angeschaut? Die Mundschleimhaut und der Rachen? Vielleicht hat er auch irgendwo Schmerzen im Mundbereich und will deswegen nicht richtig fressen? Tierarzt ist schon keine schlechte Idee. Ist der Bub denn arg knochig?

  • Zitat

    Ich habe schon das Gefühl, das der Vorbesitzer mich anlügt und was verschweigt?


    Naja, wenn Du schon "diverse Impfungen" nachholen musstest, ist doch klar, dass im vorherigen Zuhause irgendetwas nicht gestimmt hat :???: .


    Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass der Hund gelernt hat, nur "auf Kommando" zu fressen. Das kann Dir aber natürlich auch nur der Vorbesitzer sagen.


    Ein Blutbild ist aber sicher eine gute Idee um eine ernstere Problematik auszuschließen.

  • Du hast den Hund erst eine Woche und er ist viel zu dünn :???: dann muss er doch schon beim Kauf so dünn gewesen sein, oder? Hast Du nicht nachgefragt, warum er so dünn ist? Oder warum er nicht geimpft ist?


    Die Aussage des Verkäufers, dass der Hund das Aldifutter gerne gefressen hat, passt ja irgendwie nicht zum Gewicht des Hundes. Aber schon eher zu der Tatsache, dass der Hund wohl auch die nötigen Impfungen nicht hatte. Hatte der Hund überhaupt einen Impfpass? Einen aus Deutschland?


    War der Hund so günstig oder warum musste es genau dieser Schäferhund sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!