Terrieristen

  • Ich werde es nächstes Jahr auch alleine machen, allerdings nur mit dem Greyhound Trimmstein und den Fingerlingen. Trimmmesser sind bei BTs eher nicht so gerne gesehen bzw. werden eigentlich selten angewendet. Mal sehen wie es bei mir sein wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich werde es nächstes Jahr auch alleine machen, allerdings nur mit dem Greyhound Trimmstein und den Fingerlingen. Trimmmesser sind bei BTs eher nicht so gerne gesehen bzw. werden eigentlich selten angewendet. Mal sehen wie es bei mir sein wird.

      Wie kommts? Du hast doch wen tolles? Ich hoffe das hört sich nicht so schnippisch an wie es sich gerade für mich anhört :tropf: so meine ich es nicht.


      Sie hat das Trimmmesser auch irgendwie nur ganz kurz an den Pfoten genutzt.

    • Wie kommts? Du hast doch wen tolles? Ich hoffe das hört sich nicht so schnippisch an wie es sich gerade für mich anhört :tropf: so meine ich es nicht.
      Sie hat das Trimmmesser auch irgendwie nur ganz kurz an den Pfoten genutzt.

      Alles gut, ich höre/lese da nichts schnippisches heraus :bussi:



      Ich weiß nicht, ich möchte es einfach mal selbst probieren =) und dann eben auch Geld sparen, auch wenn es nur 60€ im Jahr sind. Bei Baxter ist es ja Gott sei Dank immer nur sehr sehr wenig was getrimmt werden muss.

    • Ich bin auch echt ein Fan ihrer Videos!
      Auch wenn für mich kein Cairn mehr in Frage kommt - eine kleine Jessie dürfte hier sofort einziehen! :herzen1:


      Ich trimm Enni ja auch eher selbst. Nicht sonderlich gekonnt; ein kundiger Hundefriseur würde wahrscheinlich die Krise bekommen :dead:
      Aber sie hat eh kein supertolles Trimmfell & dann kann ich wenigstens selbst entscheiden wieviel abkommt.
      (Und ich mags auch wenn sie ein bisschen strubbelig ist :headbash: )
      Ich mach den Rücken übrigens mit einem Messer oder Bimsstein & die empfindlichen Stellen mit der Hand.


      Trimmmesser sind bei BTs eher nicht so gerne gesehen bzw. werden eigentlich selten angewendet. Mal sehen wie es bei mir sein wird.

      Wieso ist das so? Weißt du genaueres?

    • Wenn man mit dem Messer nicht arbeiten kann, schneidet man das Fell. Das gibt dann Kinken.
      Ich nutze ab und an gerne die Messer, habe allerdings auch keinen Showhund. Geschnitten hab ich damit auch noch nicht, kenne aber solche Fälle.
      Übrigens hat die Hundefriseurin Toffi an der selben Stelle ein Loch getrimmt, wo mir das auch immer wieder passiert. :D
      Beruhigend. ;)


      @dackellauf : warum kommt kein Cairn mehr in Frage? Ich finde die Begründungen immer sehr interessant und lehrreich, da ich mich nicht sonderlich intensiv mit Rassehundezucht befasst habe.
      Ich vermute, dass es um Rassekrankheiten geht, richtig?

    • @'dackellauf ' oh ja bitte, sag dazu nochmal was. Gerne auch per PN.
      Hier soll nach Pixel ein Cairn einziehen.
      Normalerweise hört man ja immer nur 'einmal Rasse X, immer Rasse X'
      Und an Negativpunkte kommt man erst ran, wenn man die Rasse dann mal hat.

    • Wieso ist das so? Weißt du genaueres?

      Wieso weshalb warum weiß ich nicht wirklich. Einige sagen, man kann zu schnell das Fell schneiden und somit kaputt machen. Die meisten bevorzugen einfach das Hand-Striping verbunden mit dem Greyhound-Trimmstein.


      Meine Hundefrisören hatte mit dem Trimmesser auch meist nur das sehr lange Fell getrimmt und den Rest dann mit den Fingerlingen.

    • Also, für mich kommt kein Cairn mehr in Frage, weil...


      Meine Mama hat einen Cairn & deswegen hab ich den direkten Vergleich zu Enna (Border).


      Ich liebe unsere Okka sehr. Sie ist im Haus praktisch unsichtbar, hat ein ruhiges Temperament & ist sehr genügsam. Insbesondere wenn man sie mit Rennsemmel Enna vergleicht.


      Okka ist aber auch sehr selbstständig, hat praktisch keinen will-to-please oder irgendeine Art von ausgeprägter Kooperationsbereitschaft. (Und schmusen ist auch nicht so ihrs, nur am Rande.)
      Sie ist extrem stur & alles muss immer wieder neu verhandelt werden. Mama muss sehr konsequent sein, sonst macht der Hund was er will. Und das bin ich eher nicht so :ops:
      Mit Enna geht das aber auch. Ihre Dickköpfigkeit ist nichts dagegen.


      Ich mag mich halt auch gerne über den trödeligen Waldspaziergang mit dem Hund beschäftigen. Mit Enni geht das. Mama hat mit dem Cairn mal Agility ausprobiert - es war zum Schießen!


      Das klingt jetzt alles eher negativ, aber zu meinen Eltern passt dieser Hund total gut & man ist miteinander zufrieden. Für mich wäre dieser Hund nichts & ich wäre definitiv auch nichts für diesen Hund :ka:
      Ich kann jetzt natürlich nur von Okka sprechen & nicht für die Rasse Cairn an sich. Ich kenn auch nicht sehr viele.
      Abigail's Cairns wirken ja wieder völlig anders & die Züchterin in den Videos erzählte auch, dass sie mit den Hunden auch Agility gemacht hätte.
      Vielleicht ist Okka da auch ein Ausreißer.


      Und es gibt halt noch tausend andere tolle Rassen, die ich vielleicht irgendwann mal näher kennenlernen möchte :roll:

    • Zum Thema Treppen noch: meine Hunde sind ja alle klein, und nunmehr 11, 12 und 17 Jahre alt. Die rennen heut noch wie doof Treppen rauf und runter (wohne im 1. Stock). OK, das alte Mädel trage ich seit ca. 1 Jahr, weil sie die Kraft in den Vorderfüßen nimmer hat, das Gewicht abzufangen, und dann purzeln würde - muß ja net sein. Und treppauf ist sie so hektisch, daß sie über die eigenen Füße stolpert, also trag ich sie da auch *gg Aber die andren zwei rasen nach wie vor rauf und runter, springen vom Treppenabsatz und solche Scherze - bislang keine Schädigungen an Knochen und Gelenken...... Das Spielchen mach ich seit ich die Hunde habe, also seit 9 (Frieda) bzw. 11 Jahren (Biene und Bossi).

    • Baxter hat gerade seine erste Maus gefangen :shocked: und was macht der Depp? Lässt sie wieder laufen, um sie dann wieder zu jagen. Nun ist die irgendwie im Buchsbaum und Baxter fiept hier nun rum Weil er da unbedingt raus will und die fangen :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!