Terrieristen

  • Unverträgliche Russells sind erstmal eigentlich ein Widerspruch in sich: Ursprünglich arbeiteten diese Terrier zu mehreren, einer Meute großer Jagdhunde zu. Wer da stänkerte, war ganz schnell tot. Und innerartlicher Streß statt Jagderfolg war von den Jägern auch nicht angestrebt. Eine generelle Freundlichkeit und Verträglichkeit gehörte bei diesem Hund also einfach dazu.


    Andererseits aber auch eine gewisse Artgenossenaggressivität: Der Fuchs, die ursprüngliche Beute, ist ja kein klassisches Beutetier wie ein Kaninchen oder eine Ratte, sondern fällt eher in Richtung "Artgenosse" - und muß trotzdem angegangen werden.


    Das beides züchterisch zu balancieren, ist schwierig, und so gibt es inzwischen Unmengen von Russells, die zwar noch die Grundgriffigkeit haben, bei denen aber die Freundlichkeit zu wünschen übrigläßt.


    Die dann noch schlecht geführt - und fertig ist der Schrecken der Nachbarschaft.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich verstehe gar nicht, wieso man Leuten immer das "Selbsttrimmen" unter die Nase reiben muss.


      Dafür sind doch Groomer da, um Leuten ihren Hund zu friesieren, wenn sie sich nicht herantrauen. Und wenn man den richtigen Grommer gefunden hat, ist man noch zufriedener ;)

      Du ich würde auch lieber wohin gehen zum trimmen. Aber hier gibt es leider niemanden und ich möchte nicht alle paar Wochen, denn ich mag flauschig nicht, mindestens ne Stunde Auto fahren um dann zwei Stunden auf meinen Hund warten.
      Ich fände es so toll nen wirklich schön getrimmten Hund zu haben ohne otterschwanz und löchern in der Seite, aber leider muss ich selbst ran.
      Aber wo liest du denn 'unter die Nase schmieren' ich hab hier glaube ich noch nie gelesenen, dass irgendwem vorgeworfen wurde das er sein hund zum trimmen bringt.


      Ich persönlich denke halt es ist praktisch wenn man es selbst etwas kann um einen Welpen kontinuierlich daran zu gewöhnen und für den Notfall falls der Groomer doch mal ausfällt.

    • Naja, es wird immer wieder betont: "Ich mach das selbst... und ich auch... und spar dir das Geld...usw".


      Wenn ich natürlich in nem Ort wohnen würde, wo es sowas nicht gibt oder man ewig weit fahren muss, ok. Nur ich persönlich möchte keinen Hund mit löcher im Fell oder der halt nicht gut getrimmt ist. Aber das meine PERSÖNLICHE Meinung. Da würde ich auch 20km auf mich nehmen.


      Daher versuche ich es auch mal alleine, wenn ich aber merke: Nee nee, der sieht ja furchtar aus, fahre ich wieder zu meiner Groomerin und lasse es richten.

    • Für mich sind es 30km Fahrt und 45min, die ich dort beim Groomer "rumsitze".
      Da ich meine Hunde durch meine Anwesenheit nicht nervös mache und sie sehr kooperativ sind, darf ich bleiben.
      Ich fahre also gute 40-50, bei Stau auch 60 min (hin und zurück plus Parkplatzsuche) zusätzlich zu der eigentlichen Wartezeit.
      Ich kann ja nur von 2 Besuchen berichten, aber ich denke,1-2 x im Jahr werde ich beide dort abtrimmen lassen.
      Den Rest mach' ich weiterhin selbst.

    • Fast alle terrier, egal ob groß oder klein sind echt mistige Hunde.

      Das stimmt so nicht! Der Airedale ist eigentlich sehr verträglich mit Artgenossen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Meistens sind es die kleineren Terrier, die zur Unverträglichkeit neigen.
      Ich kann es nur immer wieder betonen. Auch von den Irishterriern hab ich bisher nur verträgliche Exemplare kennengelernt.

    • Das stimmt so nicht! Der Airedale ist eigentlich sehr verträglich mit Artgenossen, Ausnahmen bestätigen die Regel.Meistens sind es die kleineren Terrier, die zur Unverträglichkeit neigen.
      Ich kann es nur immer wieder betonen. Auch von den Irishterriern hab ich bisher nur verträgliche Exemplare kennengelernt.

      Denke es liegt auch viel an der Erziehung.
      Fast alle terrier, egal ob groß oder klein sind echt mistige Hunde. Also die die ich kenne.

      Ich habe nicht verallgemeinert.... Originalzitat von mir s.o... Die, die ICH kenne....

    • Ach, vergessen.. Kenne/Kannte nur 3 Irish und 2 Airedale. 2 Irish im gleichen Haushalt, 1 Irish andere Besitzerin. Die 2 Airedale im gleichen Haushalt... Alle 5 möchte ich nicht mit Hund begegnen... Die Aires sind auch immer am Stachler + Flexi... :pfeif: :mute:
      Mehr kann ich zu den Beiden Rassen nicht sagen, weil einfach zu wenig davon hier rumlaufen :)

    • Ernsthaft...wann werden Terrier ALT? Also ich meine, wann hab ich endlich mal einen ALTEN HUND??? Hmpf...10 Jahre alt geworden und kein bisschen ruhiger...flitzt durch die Gegend wie ein zweijähriger. 15km Ausreiten? Pah, egal. Morgens mit Frauchen 10km laufen gehen. Mach ich. Sich wie ein Junghund über dusselig grunzelnde Gummischweine zum 10. Geburtstag freuen...klaro.



      Menno. Ich werd' doch auch nicht jünger. Kann dem Viech mal jemand sagen, wie sich ein alter Hund mal bitte zu verhalten hat??? xD :headbash:



      Er ist so aufgeregt, er weiß gar nicht wohin mit sich und dem Schwein.... xD

    • Der Terrier ist absolut cool! Und nein, alt sind die in dem Alter wirklich noch nicht. Da geht die Familie meiner Hündin noch ganz regulär auf anstrengende Jagden, die ganze Saison über.


      Meine ist inzwischen neun, und eigentlich merkt man nix davon. Aber als sie heute morgen ein paar nervende große Junghunde sehr knurrig abgefertigt hat, statt mit ihnen zu rennen ,dass die Heide wackelt, hab ich zum ersten Mal gedacht, dass sie nun wohl doch alt wird...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!