Terrieristen

  • Na ja, wenn du dich nur auf Dummys und Retriever beziehst - die sind halt einfach auch im Grundtemperament etwas anderes als Terrier.


    Da hast du natürlich absolut recht. Das hätte ich vielleicht mal bedenken sollen. :hust:


    Ich sehe eher das Apportieren generell, viel auch durch die "Obedience-Brille". Und da ist eine Kombination aus Tempo und Exaktheit gefragt, wenn der Hund einfach nur loslatscht wirst du eher selten eine volle Punktzahl sehen.


    Mit Obedience kenne ich mich zum Beispiel null aus. Aber du machst mich neugierig, ich glaube ich werde mich da mal etwas einlesen. Kannst du ein Buch für absolute Laien empfehlen? :smile:


    Dafür ist das hier
    ... dort völlig erlaubt. Im Obi darf der Hund mit dem Apportel entweder vorsitzen oder auch direkt in die Grundstellung kommen; mit Sandor hab ich für den "normalen" Apport auch genau das trainiert!


    Hälst du es in unserem Fall für sinnvoller wenn ich daran arbeite das sie sauber zurück in die Grundstellung geht oder sollte ich das ordentliche Vorsitzen trainieren? Irgendwie bin ich da gerade unschlüssig. :???:


    Von daher: Ich meine das sehr ehrlich, deine Maus macht das toll (wie sicher sie auf dein Startsignal wartet ist zum Beispiel super, sie läuft gezielt hin, nimmt sofort auf und kommt auch schnurstracks zu dir zurück!) und ich würde nur den Abschluss noch etwas verfeinern.


    Danke, das geht echt runter wie Öl! :herzen1:


    Achja. Sagt mal, ist mein Hund defekt oder sind eure Terris auch so kleine Hinterherdackler?


    Abbie hat auch mal solche Tage und ehrlich gesagt nervt mich das. Meistens ist sie aber eher so das sie auch mal alleine in die obere Etage verschwindet um in meinem Bett zu schlafen. Hauptsache sie hat das ganze Bett für sich! xD

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kannst du ein Buch für absolute Laien empfehlen?

      Ehrlich gesagt leider nicht. Ich hab das quasi rein aus der Praxis mit der Prüfungsordnung als einziger Literatur, und was ich seither gelesen habe fand ich irgendwie in den meisten Fällen nicht sonderlich hilfreich. Was mir gefallen hat war "Clickertraining for Obedience" von M. Spector; aber das bezieht sich auf das AKC Obedience, nicht auf unser FCI-Obi. Außerdem gibt es dieses Buch meines Wissens nach nur auf Englisch.


      Was ich dir eher empfehlen würde: Guck doch mal, ob bei euch in der Ecke irgendwo mal eine Prüfung stattfindet, und geht dort gucken, unterhalte dich mit den Leuten, die meisten sind zumindest hier in der Ecke total offen und erklären gern was gerade läuft.


      Generell kann man über das Obi sagen: Es ist ein Sport für Leute, die gern exakt trainieren - und es schaffen dabei immer auf dem Schirm haben, das ganze dem Hund gegenüber als ein einziges lustiges Spiel zu verkaufen.



      Hälst du es in unserem Fall für sinnvoller wenn ich daran arbeite das sie sauber zurück in die Grundstellung geht oder sollte ich das ordentliche Vorsitzen trainieren? Irgendwie bin ich da gerade unschlüssig.

      Das ist eine Entscheidung, die musst du einfach für euch treffen. Für den Vorsitz spricht:

      • Wird auch in der BH verlangt
      • Wenn du auch Rally-O, THS oder ähnliches machen willst brauchst du den Vorsitz auch

      Gegen den Vorsitz sprich:

      • Im Obedience ist es eine zusätzliche Fehlerquelle, weil der Hund ja nach dem Vorsitz noch in die Grundstellung muss
      • Je kleiner der Hund, desto "blöder" sieht es aus: Entweder du hast deine Füße geschlossen, dann sieht es immer aus als würde der Hund weit weg sitzen. Oder du hast die Füße leicht auseinander so dass der Hund mit den Pfoten dazwischen passt; dann sitzt er zwar nah, aber dafür muss er um wieder in die Grundstellung zu kommen entweder ein Stück zurück da wieder raus oder alternativ über deinen Fuß hüpfen. Beides doof.
      • Und noch eine Größenfrage: Beim großen Hund kannst du im Vorsitz das Apportel bequem abnehmen, prima. Aber je kleiner der Hund, desto mehr musst du dich dafür frontal über ihn beugen. Und das finden die meisten Hunde verständlicherweise ziemlich doof.

      Wie gesagt - deine Entscheidung!

    • Ehrlich gesagt leider nicht. Ich hab das quasi rein aus der Praxis mit der Prüfungsordnung als einziger Literatur, und was ich seither gelesen habe fand ich irgendwie in den meisten Fällen nicht sonderlich hilfreich. Was mir gefallen hat war "Clickertraining for Obedience" von M. Spector; aber das bezieht sich auf das AKC Obedience, nicht auf unser FCI-Obi. Außerdem gibt es dieses Buch meines Wissens nach nur auf Englisch.


      Schade, ich bin echt so der Typ der was liest und das dann umsetzt. Klappt auch (meistens |) ) ganz gut. Englisch ist leider nicht so meine Stärke.. :pfeif:


      Was ich dir eher empfehlen würde: Guck doch mal, ob bei euch in der Ecke irgendwo mal eine Prüfung stattfindet, und geht dort gucken, unterhalte dich mit den Leuten, die meisten sind zumindest hier in der Ecke total offen und erklären gern was gerade läuft.


      Das ist eine gute Idee, ich werde mal schauen. Nur muss ich mich dann auch überreden da ich leider ein Problem mit (fremden) Menschen habe. Etwas kompliziert. Deshalb bin ich leider leider auch in keinem Verein. Obwohl ich echt total Lust hätte.. :verzweifelt:


      Generell kann man über das Obi sagen: Es ist ein Sport für Leute, die gern exakt trainieren - und es schaffen dabei immer auf dem Schirm haben, das ganze dem Hund gegenüber als ein einziges lustiges Spiel zu verkaufen.


      Also im Grunde klingt das nach etwas das ich (früher) perfekt mit Donald hätte machen können. Schade, ich bekomme das Gefühl wir haben da was verpasst. :lol:


      Wie gesagt - deine Entscheidung!


      Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich werde mir überlegen was ich lieber möchte. Aber irgendwie tendiere ich gerade zum Vorsitzen da ich das ja auch für den Alltag (Rückruf, bleib bei Radfahrern usw) nutze und verbessern möchte. :smile:

    • Bei uns ist es deutlich besser geworden. Anfangs dackelte er dauernd hinterher, jetzt bleibt er auch oftmals einfach liegen. :smile: Wie übst du denn mit ihm, dass er nicht nachdackeln soll?

      Auweia, jetzt wurde tatsächlich nachgefragt :ugly:


      Ich bin trainierfaul, ich gebs zu :hust:
      Tricksen mach ich gern, aber so Basics wie Rückruf, Benehmen draussen, oder bleib wo du bist - das läuft nebenbei :ops:


      Einfache Variante, Tür zu wenn ich z.B. auf Klo gehe. Entweder bleibt er dann liegen oder er steht vor der Badtür und schnuppert drunter durch |)
      Womit wir angefangen haben ist eine Ruhedecke zu etablieren. Erstmal gibts da Click und Würstchen solange er draufsteht.
      Wenns dann geschnackelt hat gibts ein Kommando dafür und dann hoffe ich dass ich das Kommando durchsetzen kann wenn ich mich bewegen will und er aber am Platz bleiben soll.
      Hat das geklappt, wird das Kommando ohne Decke aufgebaut.


      Umständlich? Vielleicht :???: , mehr Ideen hab ich dazu nicht.
      Ihn ins Körbchen zu schicken ist doof, weil da liegt er selten freiwillig drin und Decke kann ich überall mit hinnehmen.

    • Sagt mal, explodiert das Fell bei Euren Terriern momentan auch so?
      Ich hab meinen Rüden vorgestern komplett abgetrimmt und heute standen schon wieder die ersten reifen Haare ab.
      Vorhin bin ich mit dem Trimmstriegel über das Fell gegangen und hab schon wieder was rausholen können. :/


      Momentan könnte ich ihn alle 4 Wochen komplett trimmen. Ich habe das Gefühl, dass das Fell durch die ständigen Temperatursprünge wie verrückt wuchert und abstirbt.

    • Ja, ist hier auch so! :dead:
      Aus irgendeinem Grund verliert der Hund auch total viel Unterwolle.


      Mich nervts total! Überall liegen Haare rum.
      Ich bin das nicht gewöhnt mit einem Hund, dessen Werbeversprechen "wenig haarend" lautete :headbash:

    • Sagt mal, explodiert das Fell bei Euren Terriern momentan auch so?

      Nein, überhaupt nicht. :ka:

      Momentan könnte ich ihn alle 4 Wochen komplett trimmen.

      Wenn der Hund immer perfekt getrimmt sein soll, geht man einmal in der Woche an das Fell. Nimmt dann weniger Zeit in Anspruch als alle paar Wochen komplett abzutrimmen.

    • Ja, ist hier auch so! :dead:
      Aus irgendeinem Grund verliert der Hund auch total viel Unterwolle.


      Mich nervts total! Überall liegen Haare rum.
      Ich bin das nicht gewöhnt mit einem Hund, dessen Werbeversprechen "wenig haarend" lautete :headbash:

      Ist hier auch so, aber das ist nicht nur erst seit paar Tagen oder Wochen, sondern fast Standard. Mir wurde auch gesagt, die Haaren nicht bis kaum... trifft wohl eher nur auf die Blue and Tans zu, wobei du ja einen hast :???:


      Aber bei Baxter kann man nur alle 5-6 Monate wirklich trimmen, vorher gehts kaum bis gar nicht. Irgendwie bin ich darüber ja auch glücklich :lol: Wenn ich so lese wie oft die anderen BT Besitzer ihre trimmen müssen.


      Baxter ist am Dienstag wieder fällig.

    • Also Enna haart echt wenig. Eigentlich... :lepra:
      Ab & an hat sie vergleichsweise schlimme Phasen in denen alles rauswill.


      Sie hat eigentlich ziemlich weiches Fell für einen BT & ist längst nicht so harsch wie die Hündin meiner Tante. Die Hündin ist red grizzle & hart wie 'ne Wildschweinbürste.

    • Komisch. Baxter ist ja Grizzle and Tan und hat auch recht weiches Fell und auch kein Fell was ausufert wenn man mal nicht trimmt. Harsch ist es nur oben von Hals bis zur Rutenspitze.


      Blue and Tans sollen normalerweise auch recht harsch sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!