Terrieristen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier ist der Ire zuhause auch eher Deko :hust: Also er ist zwar immer präsent, liegt hier im Weg, oder mal da in der Ecke, aber gespielt etc wird bei uns normalerweise draußen.
      Mein Freund ignoriert Loki leider noch nicht so gekonnt und das bemerkt man dann sofort, viel aufgeputschter(gegenseitig), weniger Ruhe, ein hektischer Terrier xD

    • Hat Loki aufgegeben :D


      Mittlerweile weiß ich, wann er wirklich raus muss(Geschäft außer der Reihe) oder er raus möchte.


      Loki wird im Haus sehr schnell sehr nervig und fordernd, wenn man ihn zu viel beschäftigt. Er neigt eh zum stalken, er wird dann aber richtig hibbelig etc, weil er immer denkt, wenn ein Mensch sich bewegt, gibts dann Aktion.

    • Wir haben das leider schon gehabt und ich konnte nicht mehr unterscheiden ob er wirklich muss oder nur Ball spielen wollte. Seitdem mach ich das nicht mehr. Hier im haus herrscht zum größten Teil Ruhe, aber 1-2x am tag wird etwas gemacht so für 10-15min.

    • Wir machen auch im Haus das ein oder andere.
      Zergeln & Tricks aufbauen in erster Linie.


      Hier ist es tatsächlich so, dass der Hund draußen quasi gar kein Interesse an Spielzeug, Bällen, Dummys etc. zeigt :fear: Nur drinnen.
      Völlig untypisch für einen Terrier, wird mir immer gesagt :pfeif:
      Das macht Dummysuche hinfällig für uns, leider. Ich versteck das Teil zweimal, beim dritten Mal darf ich's selbst holen.
      Aber Futtersuche wird hier mit großer Leidenschaft praktiziert. Kann man schließlich futtern.

    • Meine Sina interessiert sich draußen nur für mich, für Leckerlies und für Spielzeug (Spieli hatte ich mal ausprobiert) wenn wir NICHT auf irgendeinem Feld- Wald- oder Wiesenweg sind auf dem es arg nach Wildtieren riecht.
      Da das aber bei den anderen Dackeln genau so war, gehe ich mal davon aus, dass der Dackel dann halt lieber seinem Trieb folgt als mit mir gemeinsam irgendwas zu machen. Leckerlies mag Sina dann erst wieder suchen sobald die Spuren weg sind, dann ist sie auch wieder ansprechbar ohne dass ich "scharf" mit ihr kommunizieren muss.
      Solange ich "scharfe" Kommandos gebe (wenn sie in ihrem Jagdmodus ist) ist sie immer ansprechbar (mag aber dann keine Belohnung, weder Leckerlies, noch Streicheln, noch Zergeln). Aber wenn ich da ein Fizzelchen nachlässig bin, dann werden ich ignoriert.
      Ich denke mal, das Verhalten von bestimmten Terrierrassen und Dackeln ist ziemlich ähnlich - wenn die nicht wollen, dann wollen sie nicht, außer man setzt sich etwas "härter" durch. Das musste ich aber auch erst lernen, denn "sowas" kannte ich von den DSH nicht.

    • Eigentlich verhalten sich eure Hunde genau so wie es von einem Terrier (und wohl auch Teckel?) "berufsmäßig" erwartet wird: Sobald sie draußen sind, gehen sie allein auf Jagd.


      Solitärjäger ist ihr ursprünglicher Job - aber daran scheinen die meisten Leute nicht zu denken, wenn sie einen "intelligenten, unabhängigen" Hund und "keinen Sklaven" und "einen Individualisten" möchten. Das Ding ist nur: All diese Intelligenz und Eigenständigkeit sind beim noch etwas ursprünglichen Terrier zweckorientiert und aufs Stöbern und Jagen ausgerichtet. Das Leben mit einem weniger intelligenten, abhängigeren und unterordnungsbereiten Hund ist schon wesentlich leichter.


      Da muß man sich schon ganz schön was einfallen lassen, um den Hund auf sich zu lenken - und oft hilft doch nur die Leine. Ich bin jedenfalls heiß dankbar dafür, dass mein jetziger Terrier so wunderbar gefräßig ist und für einen guten Happen gerne (bis zu einem gewissen Grad!) kooperiert. Ihre Vorgängerin war absolut unbestechlich und ebenso selbständig - und da hätte man wirklich gleich mit einer Katze spazierengehen können.

    • @alle: Macht es eurer Ansicht nach Sinn es mit Clickern zu versuchen?

      Schadet ja nicht, zu gucken, ob es funktioniert.
      Meine Hündin lernt per Clicker sehr schnell und effektiv, während meiner Bodenlenkrakete dabei das Hirn wegfliegt.
      Probier es einfach mal aus. Du brauchst ja dazu keinen Clicker, sondern kannst auch einfach ein verbales "Click" nutzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!