Terrieristen

  • Genau, und dann? Ist eben auch doof.
    Wobei es mir schon erstmal riechen würde, dass er kommt, dann bekommt er eine Belohnung - entweder Leckerlie oder kurz zusammen mit diesem Ding spielen, er zergelt super gern- und dann darf er auf Kommando wieder gehen. Wäre auf jeden Fall ein Fortschritt zu jetzt :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Futter kann in der Wertigkeit steigen, wenn er was dafür tun muss. Also Leckerchen allein = ja, danke, ich verzichte. Aber: Leckerchen z.B. geworfen: "Oh, ich geh mal gucken". Das ergibt sich nicht von allein, das muss man üben. Im Endeffekt muss Dein Hund Dich interessant finden und wissen, dass es sich lohnt, Dich zu beachten. Mit dem Quietschie allein würdest Du zumindest bei meinen Hunden nach drei Spaziergängen das gleiche Bild vorfinden wie ohne Quietschie. Zumindest wenn Du es nur zum locken verwendest. Gibt es das Ding als Belohung für Wohlverhalten, ist es was anderes - aber dazu gehört dann auch, dass ICH die Oberhoheit über das Spielzeug habe und der Hund nicht damit türmt und seinen Sieg feiert.
      Mit locken wirst Du bei einem "normalen" Terrier nicht sonderlich weit kommen, da die Umwelt schon belohnend genug ist.

    • Aber: Leckerchen z.B. geworfen: "Oh, ich geh mal gucken".

      Und es spricht nicht nur die Neugier des Hundes, sondern auch seinen Jagdtrieb an. :smile:
      Die hochwertigsten Belohnungen für meine Hunde, die ich fast überall gut umsetzen kann, sind gemeinsames Rennen, Hundekekse mit Fisch oder Käse und dem Teil gemeinsam "nachjagen".
      Den Rückruf habe ich so aufgebaut, dass er kein Abbruch ist, sondern das zuverlässige Signal für "gemeinsam Rennen + fliegendem Hundekeks mit Fisch oder Käse" (den es im Alltag sonst nicht gibt) nachjagen + verbales Lob.


      Die Ablenkung habe ich erst langsam eingebaut und gesteigert, aber dieser Rückruf sitzt inzwischen so bombenfest, dass ich meine Hunde damit auch zurückbekomme, wenn sie schon durchgestartet sind.

    • Aber: Leckerchen z.B. geworfen: "Oh, ich geh mal gucken". Das ergibt sich nicht von allein, das muss man üben. Im Endeffekt muss Dein Hund Dich interessant finden und wissen, dass es sich lohnt, Dich zu beachten.

      Wie komme ich denn dahin, dass er mich beachtet, wenn ich was werfe? Das tut er ja eben nicht. Ich kann rennen, schreien, hüpfen, Handstand machen, lecker riechen, mich hinhocken und ein Blatt interessant finden und das voll toll finden, dann was werfen - das juckt ihn nicht.


      Ich hab das gestern mal versucht, er hat kurz geguckt, es nicht gefunden/gesehen, und wieder seins gemacht. Dann habe ich es gesucht und so getan, als würde ich "schnüffeln", war ihm genauso egal.


      Ich muss wohl grundlegend was falsch machen bei ihm, dass ich ihm einfach scheiß egal bin. :ka:

    • Ich finde das Verhalten allerdings wirklich komisch. Baxter reagiert sofort interessiert wenn ich so tue als wenn ich auf dem Boden was gefunden habe oder suche^^


      Reagiert er auch nicht auf zb Fleischwurst?

    • Fleischwurst hab ich noch nicht probiert.


      Wenn ich ihn mal motiviert bekomme, hat er nach 2 Minuten einfach keine Lust mehr.
      Er sucht das Leckerlie dann, findet es aber nicht, guckt mich dann an, und macht seins.
      So nach dem Motto "Joa, finde ich nicht, kein Bock mehr."


      Das einzige, worauf er immer Lust hat, ist seine Tricks zu machen und neue zu lernen.
      Da macht er immer mit. Aber Schnüffelsachen und Sachen suchen, auch in der Wohnung, ne...


      Ich habe so einen Futterdummy, das mache ich öfter mal, aber er versucht sehr oft, das Ding einfach kaputt zu beißen. Also er rennt erstmal damit weg, kaut dran rum, und kommt dann irgendwann zu mir.


      Vielleicht haben wir ja keine Bindung. Oder ich bin echt zu blöde, einen Hund zu erziehen. Kann ja auch sein. :schweig:

    • @StellinaLS nein mach dich nicht verrückt!! Ich hatte auch oft das Gefühl dass wir keine gute Bindung hatten bzw das es einfach nicht so läuft wie bei anderen HH Hunde Teams, aber mit der Zeit wird das :smile:


      Dein kleiner ist auch gerade in dem (war bei uns so) schwierigsten Alter, da musste ich immer wieder umdenken und neu ansetzen wieder revidieren etc. Und das gefühlt im Wochentakt.


      Wenn er gerne mit dir trickst würde ich jetzt einfach mal versuchen ihn draußen ganz freudig anzusprechen und dann wenn ein halbes Ohr und halbes Auge bei dir ist das tricksen beginnen so wie zu Hause auch also ein Kommando sagen.... Teste das einfach mal und dann weiter =) du kannst auch ein Kommando Zuhause etablieren dass er weiß jetzt geht das tricksen los und dann das auf draußen verlagern. Ich würde dann vielleicht das tricksen irgendwann komplett auf draußen verlegen und zu Hause wird nur langweilig geruht.. So ist es bei uns.


      Dann kannst du auch immernoch speziell tolle Leckerlis testen usw...Der Zug ist noch lange nicht abgefahren!

    • @LeoniLisa danke für die lieben Worte :smile:


      Zuhause beschäftige ich mich eigentlich gar nicht mit ihm, außer eben mal 5 Minuten seine Tricks.


      Ich werde versuchen, die einfach mit einzubauen beim Spaziergang.


      Er interessiert sich halt wirklich sonst nur für Schnüffeln und Markieren. Habe manchmal das Gefühl, er kann sich gar nicht auf mich konzentrieren :ka:


      Mich macht es einfach richtig traurig, wenn ich so lese und höre, wie toll bei anderen alles ist, dass es eigentlich keine Pubertät gibt und man selbst an allem einfach Schuld ist, wo die Hunde perfekt hören und man so viel Spaß hat... Und mir macht gerade ehrlich gesagt überhaupt gar nichts mit ihm Spaß. Merkt er vermutlich wohl auch...

    • Haha jaaaa meistens haben aber die Leute die so sprechen auch eine Hüterasse oder ähnliches um sich herumwuseln, das habe ich mir zumindest schon öfter gedacht... Natürlich gibt es da vielleicht andere Baustellen aber mangelndes Interesse am Halter kommt da nicht vor, das hat aber nicht immer was mit deren toller Profi Erziehung zu tun |) :pfeif:


      Er ist gerade im vollen Hormonchaos nehme ich an und kann vielleicht auch einfach nicht so, die Murmeln lassen es nicht zu... Gib einfach nicht auf und versuche aber auch Frust zu vermeiden, das habe ich oft falsch gemacht.


      Wenn er nicht hören kann dann ab an die Leine, ich habe viel zu oft zugelassen dass er sich falsch verhalten konnte und war dann gefrustet.
      Probiere einfach weiter dich interessant zu machen, sichere ihn in den tauben Ohren Phasen und dann geht auch das vorbei bzw du bekommst wieder Zugang zu ihm!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!