Terrieristen

  • Erzähl! |) :pfeif:

    Okay, wir sind hier ja unter uns :ugly:


    Wenn er also zu weit weg ist und ich das übersehen habe weiß ich, dass kein normales Kommando mehr zieht - Öhrchen auf Durchzug.


    Also muss ich anders seine Aufmerksamkeit bekommen, sprich ich laufe ein paar Meter los (hinter ihm her) und führe mich dabei auf wie Rumpelstilzchen :pfeif:
    ich stampfe dann laut vor mich hin und schimpfe auch ein bisschen los und dabei schwinge ich die Leine die dann klappert und der Leckerlibeutel auch usw. Normalerweise reicht das dann auch dass er sich umdreht und mich schockiert ansieht :dead: so ganz hat er sein altes Frauchen eben doch nicht vergessen....dann hab ich wieder seine Aufmerksamkeit und mit Super RR gehts dann. Aber wie gesagt, das ist für den Notfall wenn gar nichts mehr geht.


    Was die anderen Leute denken wenn die mich so sehen und nichtmal den Hund dazu erahnen können kann ich mir denken :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte glaube ich, Lokis Radius mal erwähnt, oder?


      So wie er anfangs ist, würde er ihn gerne öfter haben oder sogar weiter....allerdings ist mir das auf den meisten Strecken einfach zu unsicher. Wir haben uns jetzt arrangiert :roll:


      [Externes Medium: https://youtu.be/pniyX8PQakI]

      ich finde den Radius Anfang einfach viel zu weit. Und was mich wirklich arg stört ist, dass er schon um die Ecke ist, die du nicht einsehen kannst.


      Was wenn da mal jemand ist? Der nicht glücklich darüber ist, das dort (im ersten Augenblick) kein Frauchen/Herrchen zu sehen ist?


      Solche Begegnungen machen wir leider häufig und meine Reaktion ist dann auch alles andere als freundlich weil mich sowas echt nervt ... vor allem wenn der eigene Hund keine Hundebegegnung soll oder aggressiv ist.


      Baxter sein Radius wäre auch größer, aber ich lasse sowas nicht zu. Schon gar nicht wenn ich die Kurven nicht einsehen kann... hier gibt es Max. Ca 10m Radius. Alles andere wird abgerufen.

    • Äääh - deswegen hat sie ihn doch abgerufen, nachdem er um die Kurve war? Wenn ich nach meiner Pfeife greife, so zwischen Schal und Reißverschluß, können auch mal 5 Sekunden vergehen, bevor ich Selbige betätige. Aber sie hat ihn zurückgerufen genau an der Kurve, und er kommt umgehend - so what......


      Hatte ne ähnliche Situation heut früh: Hundehalter im Park mit Yorkie an Leine. Der will grundsätzlich keinen Kontakt, hat das irgendwann mal äußerst unhöflich deutlich gemacht, und seinen be-leinten Hund überm Kopf geschwenkt wie n Lasso. Seither ruf ich Bossi halt ab, wenn der kommt mit dem Hund. Heut kommt der uns genau an ner Ecke entgegen. Bossi startet los wie irre - ich pfiff (Pfeife zum Glück umgehend greifbar), Bossi dreht ab und rennt zu mir. Nix passiert, kein Kontakt, alles klar.


      Solche Situationen kommen halt vor. Und sie schrieb ja, daß der Abstand vom Hund ihr zu viel ist, sie das aber nicht besser hinbekommt.


      Und ganz ehrlich: Bossi hat denselben Radius. Ständig. Aber ist genauso abrufbar. Gerade beim Losgehen rennen die halt erstmal wie die Bekloppten ne Runde, anschließend wird´s einfacher, sie bei sich zu halten. Solange niemand belästigt wird, weil Hund gehorcht, ist m.E. nach alles ok.


      Bei 10 Meter Radius is ja net viel Bewegung drin für den Hund... :shocked: 3 Sprünge, dann sind die rum...

    • Ja das hab ich gesehen, aber da war der Hund schon um die Ecker (außer Sicht). Ich persönlich hätte schon viel viel früher abgerufen.


      Das ist nur meine Meinung! ;)


      Auf dem Feld darf Baxter laufen wie er will, aber auf solchen strecken soll er einfach nicht soweit weg, ist doch mir über lassen. Keine Angst der bekommt genug Bewegubg.

    • Und außerdem schrieb ich ca 10m es kann durchaus auch mal ein paar Meter mehr sein. Aber ab ca 20m ist bei mir Schluss auf solchen Wegen und im Wald. Es sei denn ich habe ne Sicht von mehr als 50m dann darf er auch weiter, ist aber selten da es sowas hier nicht gibt.

    • Blinky hat auch einen total großen Radius. Unter 15-20 Meter geht eigentlich nichts xD und sie hört nicht schlechter oder besser, ob sie jetzt 10 oder 40 Meter weit weg ist. Geht halt natürlich nicht überall. :tropf:

      Meine hört mit jedem Meter der zwischen ihr und mir liegt schlechter... So eine Entfernung wie bei Loki lass ich an einem Feld gar nicht aufkommen, weil da könnte ich zu 99,9% nur noch einem im gestreckten Galopp quer über den Acker flitzenden weiß-schwarzen Pünktchen nachwinken. :ugly:

    • Ist doch okay. Mein älterer Hund hört auch mit der Entfernung schlechter auf mich, mein jüngerer ist wie ein Lenkdrachen. Die kommt auch noch bei dem großen Abstand nach einem Ruf sofort zu mir und lässt sich weiter vorn ebenso lenken wie neben mir. Da finde ich das nervige hinter mir laufen und festschnüffeln tatsächlich doofer.
      Was mich bei uns nur "stört" (stört mich nicht direkt, ich finde es anscheinend nicht trainierenswert genug, also beschwere ich mich nicht), ist die Unterschiedlichkeit. Einer irgendwo hinten am rumdümpeln, der zweite vor mir am Horizont. Die sind sich so ungleich, dass ich jedes Mal switchen muss im Ton, der Belohnung und was ich vom Hund will. Nochmal würde ich mir nicht so völlig verschiedene Hunde holen, was die Bedürfnisse, Trainingseinheiten und Auslastung angeht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!