Terrieristen

  • @Jackyfan Ich glaube optisch anders sind nur die stehenden Klappohren und die kleinen Punkte überall am Körper, die mit dem Alter zunehmen, evt die Größe noch, Ich hab den Parson aber jetzt auch nicht ganz im Kopf. Ich meine der hatte ja noch einen kleinen Bart, was beim Bodi nicht der Fall ist.

    Danke für die Infos. Der Bodi und der Dansky stehen bei mir auf jeden Fall auf der "Könnte hier mal einziehen"-Liste.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier im Forum gibts auch nur eine Hündin, soweit ich weiß.Ich würde die auch in natura nicht von einem Jacky unterscheiden können.


      Ich glaub, wir haben schon ein bisschen den gleichen Hundegeschmack...
      (Rauhhaar) Kromis find ich nämlich auch cool! :applaus:

      Ja irgendwie zieht es mich auch immer wieder zu den Rauhaarigen ^^

    • Ich habe auch eine spanische Bodeguero- Mischlingsdame die allerdings etwas klein geraten ist. Möglich dass sie auch ein Parson-Russel mix ist. Den Bodi erkennt man aber i.d.R daran dass er sehr schlank und hochbeinig ist und immer die typische Tricolor-Färbung hat, die Punkte (tickings genannt) sind wohl auch ein typisches Erkennungsmerkmal.
      Ich denke dass meine Hündin eher ein Bodi- Mix ist da die TS-Orga sie zum einen als einen solchen eingeschätzt hat, sie sehr sensibel ist und viel wtp hat. Farbe und tickings passen auch.


      Luna ist übrigens sehr verträglich, interessiert sich aber nicht besonders für fremde Hunde. Sie läuft zum Beispiel ohne Leine mit mir an anderen Hunde vorbei. Jagdtrieb hat sie, ist aber händelbar. etwas Wachtrieb ist auch vorhanden bzw. ist sie territorial veranlagt.

    • Parson und Jack Russels haben doch auch gepunktete Bäuche :???:
      Und die Parsons sind auch hochbeinig :ka: :ops:

      Beim Bodeguero sind aber meist nicht nur die Bäuche gepunktet. Wie das beim Parson ist weiß ich nicht.


      Meiner Meinung nach sieht man wenn man beide Rassen googlet und sich Bilder anschaut schon einen deutlichen Unterschied, zum Beispiel in der Färbung ... :ka:

    • Die zwei Bodis, die ich bisher gesehen habe, wirkten für mich im Rumpfbereich irgendwie rechteckiger als mein Parson und hatten auch ein anderen Kopf. Okay, Eddy ist auch rauhaarig, ein Glatthaar-Modell wäre vielleicht besser zum Vergleich :ka:

    • @CreamCake


      Was hat es mit diesen Punkten auf sich? Außer, dass es mehr werden?
      Gibts da irgendeine Verbindung zur Gesundheit oder dergleichen?

      Die Tickings (danke @La.Bella, da kam ich jetzt nicht drauf.) Sind einfach nur Pigmentflecken, die bekommt jeder Bodi mehr und mehr, ganz unabhängig von der Gesundheit. :)
      Valeera hat auch schon ein paar wenige mehr bekommen. Die sind komplett über den Körper verteilt. Erinnert ein bisschen an einen kleinen Dalmatiner.

    • Diese Punkte haben auch die meisten Jackys und Parsons, nur sieht man sie ungetrimmt bzw. bei langhaarigen Hund fast nicht bis gar nicht.
      Wenn meine (stockhaarige) getrimmt ist, sieht sie aus, als hätte sie einen Ausschlag. :D


      Bodis wirken für mich wie die Leichtbauweise eines Parsons, lange, schlanke Beine, zarter Kopf - die Hündin, die ich im Sommer mal getroffen habe, fand ich sehr nett und relativ weich. Körperlich fand ich die Muskulatur im Vergleich zu Jacky und Parson weniger ausgeprägt.

    • Wir treffen hier auch ab und zu mal einen Bodirüden aus Spanien - gegen den sieht meine kleine Parsonhündin plötzlich unglaublich kräftig und kompakt aus.


      Seine Beine sind im Vergleich superdünn, der Körper ist zarter, der Kopf viel schmaler. Eigentlich erinnert mich der ganze Hund eher an einen bunten Pinscher als an einen Terrier.


      Ich finde den Unterschied in natura viel größer, als ich ihn auf Fotos eingeschätzt hatte - ich weiß aber nicht, ob es beim Bodeguero auch leichtere und schwerere Typen gibt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!