Terrieristen

  • @dackellauf
    Bodis werden ja gerne mal als Soft Terrier bezeichnet und das passt ganz gut wie ich finde =)
    Also alle Bodis sind totale Schmusebacken und würden am liebsten den ganzen Tag kuscheln, aber wenn man sie lässt, sind sie auch tolle Sportskanonen, die die Bewegung lieben und brauchen.
    Viele Bodis die ich kenne sind im Agility aktiv oder machen Dummyarbeit. Auch als Reitbegleithund sind sie geeignet.
    Valeera kommt immer mit zum Joggen und manchmal auch am Rad mit. Jagdtrieb ist bei ihr absolut händelbar, mittlerweile zeigt sie gut an, wenn ich sie dann bestätige geht es weiter, wenn sie doch mal flitzen will, lässt sie sich sofort abrufen. Nur Ratten sind noch ein Problem (oder rattengroße Kitten), aber auf die Treffen wir so selten das wir kaum Möglichkeit zum trainieren haben. Unter den Bodis gibt es aber auch totale Jagdsäue. Wachtrieb kann auch vorhanden sein. Valeera meldet laute Geräusche und ihr fremde Personen im Treppenhaus, manchmal auch wenn es schellt und ihr fremde Personen in die Wohnung kommen. Lässt sich aber gut abstellen.
    Draußen werden verdächtige Personen beobachet und da baut sie sich auch schonmal auf, macht aber nichts weiter. Ansonsten ist sie sehr menschenfreundlich und offen, gerade über Kinder freut sie sich total.
    Wenn mein Sohn ein Nickerchen macht, wird sich gleich direkt daneben gelegen, meist noch der Kopf auf seinem Körper abgelegt und dann wird aufgepasst, bis sie selbst einschläft. Bei ihm hat sie auch eine Engelsgeduld.
    Gespielt wird recht gerne, wann immer sie Lust hat, schleppt sie ihr Zergel an.
    Im Haus selbst merkt man den Hund schon, sobald man sich auf die Couch setzt wird man in Beschlag genommen, beim Kochen wird auch gerne beobachtet, wenn man nicht aufpasst hat man schnell einen kleinen Stalker im Haus, der einen überall hin folgt.
    Da sie keine Unterwolle haben, brauchen manche einen Pulli/Mantel wenn es kälter wird, ganz hartgesottene rennen aber auch nackig durch den Schnee ohne Probleme zu haben. Ich hab hier aber die Edition Prinzessin sitzen. Die friert im Winter selbst in der Wohnung wenn die Heizung aus ist, da wird sich unter die Decken begraben, was sie aber eigentlich immer macht und Regen ist gaaaanz furchtbar :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber sehe ich es richtig bzw. hab ich es richtig gelesen, dass es in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Züchter dieser Rassen gibt? Sondern man diese eher nur aus Spanien bzw. den TH bekommt?

    • @CreamCake


      Ich will auch einen!! :herzen1:
      Die Rasse klingt wirklich toll. Softie in Terrieroptik :p


      Danke für deine ausführliche Antwort! In vielen Dingen finde ich Enna tatsächlich wieder.
      Wie schaut's aus mit allgemeiner Hundeverträglichkeit?
      Du hast deine aus dem Tierschutz, nehm ich an? Wie alt war sie als sie zu dir gekommen ist?


      @Dogs-with-Soul
      Die Rasse ist hier nicht anerkannt, deswegen bekommt man sie nur aus dem Tierschutz, soweit ich weiß. Aber da sind sie leider sehr zahlreich vertreten.

    • @CreamCake: Mich würde interessieren wie man den Bodeguero optisch vom Parson Russell unterschieden kann? Bei Tierschutzhunden ist die Rasse ja selten eindeutig bekannt und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Tierschutzhund aus Spanien ein Bodeguero als ein Parson ist aber bei Hunden aus einem deutschen Tierheim wird es ja schon schwieriger.


      Der Dansky sieht dem Jack Russell optisch ja auch ähnlich, gehört aber zu den Pinschern.


      Nur wie kann ich die drei Rassen optisch unterscheiden und erkenne daher welche Rasse ich mir ins Haus hole?

    • @Jackyfan
      Wenn ich beide Rassen bei Google Bilder eingebe, kommen die Bodegueros mir noch langbeinig & schmaler vor. Ich meine auch, dass sie größer sind. Und die Parsons (und die Danskys) kompakter bzw stabiler gebaut. Mag mir aber auch nur so vorkommen.


      Diese kleinen Dänen sind übrigens auch zuckerniedlich!! :cuinlove:
      Bei Schlappöhrchen & Bart geht mir grundsätzlich immer das Herz auf...

    • @dackellauf Richtig meine kommt aus dem Tierheim, hab sie dieses Jahr 5jährig zu mir geholt. Hundevertäglichkeit war am Anfang ein Problem, trotz das sie in der Gruppe war, neigte sie zum pöbeln, das haben wir aber recht schnell in den Griff bekommen, einen kleinen Rückschlag hatten irgendwie, als sie Nachts von einem Schäferhund umgenietet wurde, da waren alle großen Hunde der Feind. Mittlerweile hat sie aber Hundekumpel in allen Größen und pöbelt nur noch wenn sie unausgelastet, hungrig oder sie von distanzlosen Hunden angesprungen wir.
      Was auch noch Rassetypisch ist, ist das "gurren" wenn sie sich freuen, ich würde sagen das hört sich an wie eine Mischung aus knurren und jaulen.


      @Jackyfan Ich glaube optisch anders sind nur die stehenden Klappohren und die kleinen Punkte überall am Körper, die mit dem Alter zunehmen, evt die Größe noch, Ich hab den Parson aber jetzt auch nicht ganz im Kopf. Ich meine der hatte ja noch einen kleinen Bart, was beim Bodi nicht der Fall ist.

    • Diese kleinen Dänen sind übrigens auch zuckerniedlich!! :cuinlove:
      Bei Schlappöhrchen & Bart geht mir grundsätzlich immer das Herz auf...

      Die wurden mir eben von @Elbenwald auch vorgeschlagen. Gibt ja "leider" nur 2 Züchter, vllt ein zwei mehr. Vom Charakter finde ich die ja absolut liebenswert, aber auch den Kromi. Nur mit der Farbgebung kann ich mich nicht so recht anfreunden... Bin nicht so der Tricolorfan.

    • Die wurden mir eben von @Elbenwald auch vorgeschlagen. Gibt ja "leider" nur 2 Züchter, vllt ein zwei mehr. Vom Charakter finde ich die ja absolut liebenswert, aber auch den Kromi. Nur mit der Farbgebung kann ich mich nicht so recht anfreunden... Bin nicht so der Tricolorfan.

      Hier im Forum gibts auch nur eine Hündin, soweit ich weiß.
      Ich würde die auch in natura nicht von einem Jacky unterscheiden können.


      Ich glaub, wir haben schon ein bisschen den gleichen Hundegeschmack...
      (Rauhhaar) Kromis find ich nämlich auch cool! :applaus:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!