Terrieristen

  • So ein Blätter-Suchspiel muss ich mit der Kröte morgen auch probieren, das ist eine super Idee! Unsere Nuss wirft gerade großflächig, kann auch gut sein, dass der Hund im Blätterhaufen verschwindet. :D

    ...


    @Quietschie
    Deine Süße hat aber lange Beine für einen Jacky oder ist das nur die Perspektive?
    Wie groß ist sie?

    Ja, sie hat lustigerweise eher die quadratische Parson-Optik, ist aber bloß 30cm hoch, mit entsprechen kurzem Rücken. Plus halt das Strecken auf dem Foto zwecks der Krähen. :D


    Ihr Trainingspartner in der HuSchu hat klassiche Jacky-Maße, ist länger als hoch, als Rüde knapp einen kg schwerer, niedriger als sie und wirkt so ganz anders.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hübsch ist sie in jedem Fall. Und der konzentrierte Blick. :D
      Ich liebe den "such eigen"-Befehl, bedeutet er doch, dass ich eine Chance hab, meinen verlorenen Schlüssel auf dem Feld wiederzubekommen. :ugly: Und für den Hund ist es Abwechslung, geht ja neben Schlüsseln und Handy auch gut mit Blättern wie man sieht, Tannenzapfen, Steinen, Taschentüchern etc. pp.

    • Hab ich das richtig im Kopf, dass die niederläufigen Jackies Jack Russel Terrier heißen und die Hochläufigen Parson Jack Russel Terrier?
      Hier im Dorf gab es früher mal einen kurzbeinigen Jacky, seitdem hab ich nur noch langbeinige gesehen.

    • Hab ich das richtig im Kopf, dass die niederläufigen Jackies Jack Russel Terrier heißen und die Hochläufigen Parson Jack Russel Terrier?

      Jein. Also eigentlich nein. :D
      Ursprünglich wurden beide nur auf Arbeitseignung gezüchtet, bis nach dem zweiten Weltkrieg eine eigene Linie entstand, weil aus den Arbeitslinien ausgemusterte JRT mit anderen Rassen wie Corgi, Dackel oder Bullterrier gekreuzt wurden, um Haus- und Hof- JRT ("Rattenjäger") zu etablieren.
      Damit ging das ursprüngliche Zuchtziel flöten und in den 60ern gab es deshalb einen Trend zur erneuten Vereinheitlichung und Erhaltung der Rasse.
      Mit dieser Zielsetzung entwickelten sich dann verschiedene Zuchtverbände, die keinen einheitlichen Standard mehr hatten.
      In den 70ern entwickelten sich dann noch zusätzlich die "Reiter- Jackies" (dackelförmig, klein, kräftig und relativ bunt) aus den Haus- und Hof- Jackies.


      Je nach Zuchtverband sind die Hunde also nicht nur optisch sehr unterschiedlich, sondern auch mit Blick auf ihr Wesen (hoch- und niederläufiger Jagdhund, Hof- Jackie, Reiter- Jackie).

    • Jein. Also eigentlich nein. :D Ursprünglich wurden beide nur auf Arbeitseignung gezüchtet, bis nach dem zweiten Weltkrieg eine eigene Linie entstand, weil aus den Arbeitslinien ausgemusterte JRT mit anderen Rassen wie Corgi, Dackel oder Bullterrier gekreuzt wurden, um Haus- und Hof- JRT ("Rattenjäger") zu etablieren.
      Damit ging das ursprüngliche Zuchtziel flöten und in den 60ern gab es deshalb einen Trend zur erneuten Vereinheitlichung und Erhaltung der Rasse.
      Mit dieser Zielsetzung entwickelten sich dann verschiedene Zuchtverbände, die keinen einheitlichen Standard mehr hatten.
      In den 70ern entwickelten sich dann noch zusätzlich die "Reiter- Jackies" (dackelförmig, klein, kräftig und relativ bunt) aus den Haus- und Hof- Jackies.


      Je nach Zuchtverband sind die Hunde also nicht nur optisch sehr unterschiedlich, sondern auch mit Blick auf ihr Wesen (hoch- und niederläufiger Jagdhund, Hof- Jackie, Reiter- Jackie).

      Und was ist dann der Unterschied zwischen einem Jack Russel und einem Parson Jack Russel? Sind die Parsons dann die Rauhaarigen?

    • Und was ist dann der Unterschied zwischen einem Jack Russel und einem Parson Jack Russel? Sind die Parsons dann die Rauhaarigen?

      Parson = Jagdhund (für Baujagd, Drückjagden auf Schalenwild, Nachsuche...)
      Jack = Typ Jagdhund, Typ Hofhund, Typ Reiterhund


      Die Fellvariationen (Glatthaar, Broken coated, Rauhaar) gibt es bei Parson und Jack

    • Parson = Jagdhund (für Baujagd, Drückjagden auf Schalenwild, Nachsuche...)Jack = Typ Jagdhund, Typ Hofhund, Typ Reiterhund


      Die Fellvariationen (Glatthaar, Broken coated, Rauhaar) gibt es bei Parson und Jack

      Hmmm, ich hatte das hier dazu gefunden:


      Zitat


      In der FCI wiederum trägt der hochläufige Typ den Namen Parson Russell Terrier und ein Jack Russell Terrier laut FCI – Standard ist ein NIEDERLÄUFER!


      Parson oder Jack Russell Terrier? Hier finden Sie die Antwort!

    • Also beim österreichischen Parson und Jack Terrier Club werden die beiden auch nach ihrer Größe unterteilt.
      Jack Russell Terrier 25-30cm Schulterhöhe und der Parson Russell Terrier 33-36cm.


      Aber es wird auch erwähnt, dass immer noch diskutiert wird, ob diese Art der Trennung sinnvoll ist.
      Der Jack Russell Terrier

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!