Longieren nach Sami El Ayachi

  • Liebe Foris,


    überlege gerade, mit Joschi zu longieren. Auf Youtube habe ich interessante Videos zum Longiertraining von Semi El Ayachi gesehen, er war vor einigen Wochen auch in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" zu sehen.


    Hat jemand von euch schon mal einen Kurs bei ihm besucht und kann mir etwas dazu erzählen?


    Auch generell zu seiner Methode, den Hund nur gezielt anzusehen und auch, den Hund in den Longierkreis zu holen.


    Würde mich freuen!


    Liebe Grüße,


    Ingo

  • Wir hatten in unserer Hundeschule vor kurzem ein Seminar mit Sami El Ayachi. Ich habe den zweiten Tag fotografisch mitverfolgt und ich war von seiner Art mit Hunden umzugehen begeistert.


    Mir persönlich gefällt seine ruhige, körperbetonte und trotzdem ganz feine Art zu kommunizieren wirklich wahnsinnig gut. Auch, dass zum Beispiel mit ruhigen Streicheleinheiten belohnt wird und nicht mit hochpushenden Leckerlies oder irgendeinem Spielzeug. Zudem longiert er sehr leise, also soweit ich mitbekommen habe tatsächlich nur körperlich und so gut wie ohne Stimme. Zudem baut er das Longieren in wirklich kleinen Schritten auf, macht wirklich nur kurze Sequenzen um den Hund nicht zu überfordern und achtet sehr drauf, dass der vorherige Schritt wirklich sitzt. Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass er es viel zu langsam und langweilig macht. In meinen Augen ist das was Sami tut einfach "nur" ein feines Gespräch mit dem Hund, dass nicht darauf abzielt innerhalb kürzester Zeit um den Kreis zu fetzen wie ein Irrer.


    Ich bin wirklich sehr begeistert von ihm und seiner Art des Longierens. Es lohnt sich dort hinzugehen!

  • vielen Dank, Jeanie, für diese schöne Beschreibung! :smile:


    freu mich, dies zu hören und es passt sehr zu dem Longiervideo von Sami El Ayachi, das es auf Youtube gibt, sehr faszinierend, wie er mit seinem Hund umgeht.


    Und was ich auch schön in deiner Beschreibung finde, dass es in seinem Kurs langsam zugeht - Joschi braucht meistens etwas und in unserer letzten Hundeschule war er echt überfordert bzw. es gab unnötig Druck, dass der Hund das schnell hinbekommt, was natürlich absolut kontraproduktiv war.


    Werde Herrn El Ayachi bald mal kontaktieren.


    Lieben Dank!

  • Bei Sami muss man nichts schnell hinbekommen. Du darfst sogar, wenn du der Meinung bist in einer Übung vorzeitig abbrechen. Selbst wenn diese nicht erfolgreich verlaufen ist. Aber immerhin kennst du deinen Hund am besten und das wird auch so akzeptiert.


    Zum Schluss zeigte er bei uns eine Einheit mit seinem Hund. Was soll man sagen? Der Hund hat nicht perfekt reagiert und es war in meinen Augen kein tiefgründiges Gespräch zwischen Hund und Halter, sondern eher etwas oberflächlich. Aber er hatte akzeptiert, dass sein Hund jetzt einfach nicht in der Lage war durch die verschiedenen Umstände alles in Perfektion zu zeigen. Das fand ich zum Beispiel noch sehr sympathisch! Selbst in dieser Situation war er die Ruhe selbst.


    Sicher wird es auch Menschen geben die seine Kurse als unterste Schublade betiteln. Die durfte ich auch kennen lernen. Wenn man sich aber darauf einlässt kann man diese "tiefgründigen" Gespräche mitverfolgen.

  • Ich überlege gerade mich zu einem Seminar bei ihm anzumelden. Ist es auch was für totale Anfänger im Longieren? Haben hier evtl. weitere inzwischen Seminare bei ihm gemacht und können davon berichten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!