Richtig springen

  • Unser Loki ist auch eher springfaul, d.h. wenn er nach der Frisbee schnappt hebt er oft gar nicht richtig mit den Hinterläufen ab. Am liebsten ist es ihm, wir werfen so, dass er einfach einen großen Satz und "Happs" machen muss ... :D
    Wenn wir Over oder Vaults machen, bleibt er auch oft hängen, weil er einfach zu niedrig springt. Furchtbar ...
    Trotzdem sind wir nicht unzufrieden mit seinem Können mit der Scheibe!!! Eigentlich sind wir mit unserer ersten Saison sogar mehr als zufrieden. ;)


    Er KANN allerdings sehr gut springen, wenn er "muss". Eine erfahrene Agi-Trainerin wurde von uns gebeten (aus SCHERZ, weil bei uns hat er sich komplett verweigert!), ihn doch mal über so eine Hürde aus sechs(!)Holzlatten zu schicken, wie sie vorher ihren Kelpie geschickt hat. Hat sie gemacht ... einfach so. Loki musste nur schräg zur Hürde anlaufen und ist wunderschön gesprungen. Wenn er geradeaus lief oder nicht schräg genug, ist er aussen rum ... wie bei uns auch immer.
    Ich denke, es ist tatsächlich eine Trainingsache und es ist ja eigentlich TOLL, wenn der Hund KEIN Freak ist und immer direkt steil in die Luft steigt. Upside down-Würfe helfen da wahnsinnig gut!


    Corinna
    Und Loki ist vollständig untersucht und alles ist paletti - um dich zu beruhigen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Richtig springen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist doch gar nicht schlimm wenn Hund nicht wer weiß wie hoch springt und jeder Scheibe, egal wo die in der Luft landet, nach geht.
      Ich finde das sowieso für Anfänger sehr viel Besser und gesünder für den Hund!


      Meine Hündin springt, rund und gut, nornmalerweise. ist durchgecheckt und alles. Aber die würde NIE einfach irgendwelchen Scheiben nachgehen ohne das es Sinn ergibt.
      Die liest den Wurf aus,läuft, sammelt ihr Tempo und springt dann wen die Scheibe nah genug unten ist - häufig "hängt" die Hinterhand runter, dann kriegt sie den Rücken rund und landet aber gut.
      Habe das schon bei nvielen trainern an und durchgesprochen.
      Klar kannman - haben wir auch getan, Sprungtraining machen. Du kannst nen Sprung aufbauen, wirfst die Scheibe gezielt so das Hund über den Sprung muss und dahinter die Scheibe fangen und ohne probleme landen kann.
      Das allerdings setzt voraus das du auch Werfen kannst! ;)


      Außerdem kann mandem Hund die Scheiben erstmal nur "upside down" also mit dem Pott nach oben, werfen.
      Das bringt insofern eine Menge das der Hund beim fangen der Scheibe von oben IN den Pott reingreifen muss mit dem Fang. Dadurch beugt er den Hals und der Rücken wird Runder - ergo springt der Hund schöner und landet auch besser.


      Und das finde ich das Wichtigste am ganzen Sport: Werfen können!
      Häufig sind nämlich schlecht geworfene Scheiben das übel ;) Hund kann nicht richtig springen, nicht richtig fangen und landet dann auch noch blöd. Die Kombi, ist gerade für den Sport echt fies!
      (Zumal ich Corinna Zustimmen muss, bevor man richtig anfängt: durchchecken!)


      Wie gesagt, ich finde Hunde die nicht wer weiß wie springen sehr viel angenehmer, weil man einfach besser Kontrollieren kann.
      Außerdem besteht der Sport ja auch aus mehr als daraus das Hund Scheiben auf 2-5nm höhe fängt... auch wenns Spektakulär aussieht, das heißt noch lange nicht das es gut für Knochen und Gelenke ist ;)
      Lieber schonend und für alle Beteiligten spielen (also so wenig Sprünge wie Möglich - ich habe schon Choreos gesehen die komplett OHNE sprünge waren! Und die waren genau so super!) als nachher Probleme ;)


      nina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!