Wie prägen sich Mama und Papa Hund im Welpen aus?

  • Hallo :smile:


    mich treibt folgende Frage um:


    Wenn ich auf meiner Suche nach dem passenden Welpen vom Züchter Mama und Papa kenne: wie wird der Wurf - wenn man das überhaupt sagen kann? Ich meine sowohl vom Wesen als auch vom Phänotyp her...


    Werden die Welpen entweder wie Vater oder Mutter? Oder werden sie ein Gemisch aus Vater und Mutter? Wie ist da die Tendenz? :smile:


    Viele Grüsse
    Falbala

  • Huhu,


    Genetik ist ein weites Feld.
    Schon alleine die Farbgenetik umfasst vieles
    für den Pudel schau mal hier http://buntepudel.de/farbgenetik.htm


    Auch was das Wesen angeht, werden die seltensten Welpen wie Vater oder wie Mutter ... du solltest immer davon ausgehen, dass sie Merkmale von beiden sowie vorhergehenden Generationen haben, weswegen man sich ja die ganze Linie und nicht nur die Elterntiere anschauen sollte

  • Danke, Manu, die Seite kenn ich :smile: und ich meinte jetzt nicht die Farbausprägung, sondern eher Körperbau und Charakter.


    Ich kenne nur die väterliche Linie und die ist wie "geklont". :D Aber die Mutter ist bzw. wäre recht gegensätzlich (da es die Welpen noch nicht gibt).


    Mir wurde gesagt, dass sich in dem geplanten Wurf eben entweder hauptsächlich der Vater oder die Mutter durchsetzt und dass es sich nicht gross mischt. :???:

  • Zitat

    Mir wurde gesagt, dass sich in dem geplanten Wurf eben entweder hauptsächlich der Vater oder die Mutter durchsetzt und dass es sich nicht gross mischt. :???:


    mit welcher Begründung?

  • Also soweit ich weiß, werde oft Eltern ausgesucht, die sehr verschieden sind. Zum Beispiel der Vater im Sport ne Granate, die Mutter dann eher die überlegtere, ausgeglichenere, so als Beispiel. Erziehlen möchte man, dass sich beide Characktereigenschaften weitervererben. Es sollten quasi die Schwächen des Vaters die Stärken der Mutter sein und umgekehrt. So erhofft man sich eine Verbesserung der Eigenschaften.
    Das Welpen nur wie der Vater oder nur wie die Mutter sind, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja die Gene von beiden in sich tragen. Allerdings gibt es in einem Wurf immer welche, die von beiden Eigenschaften mitbekommen haben und welche die eher dem vater oder der Mutter ähneln.
    Mir wurde auch gesagt, dass es Eigenschaften gibt, die sich erst bei der zweiten Generation so richtig ausbilden, also kann es auch gut sein, dass die Welpen Eigenschaften zeigen, die man so bei Vater und Mutter nicht sieht, aber beim Opa vielleicht.
    Genetik ist ein sehr breites Feld, letztendlich kann ja so viel passieren, das kann man nicht planen.

  • Also um Missverständnisse zu vermeiden:


    sie sagte, im individuellen Welpen mischen sich Vater und Mutter nicht so sehr. Im gesamten Wurf würde das dann heissen, dass es aber sowohl Mama-Welpen als auch Papa-Welpen vom Phänotyp und Charakter her geben wird.


    Edit: danke Wonder! Sie erhofft sich auch, dass es eine gewisse Mischung gibt, dennoch sagte sie es so, wie oben beschrieben. Dass der Vater und Grossvater bzw. die Linie sich durchsetzt hauptsächlich, hoffe ich eben sehr! :gut:

  • Ich finde die Frage auch sehr spannend, wie wirken sich die Gene aus bzw. von wem kommen sie mehr durch.


    Bei unserer Züchterin konnten wir ein Papier einsehen in dem stand, dass sich im besten Fall 73 % der Gene vom Vater durchsetzen, von der Mutter weiß ich es gar nicht mehr. Es wurde uns auch gesagt, dass oft etwas gegensätzliche Charaktere genommen werden, damit diese sich ausgleichen, aber in einigen Punkten müssen sich die Elterntiere gleichen, agressionsfrei, freundlich usw.


    Ich denke aber das viel die Art und Weise wie das Muttertier ist wichtig ist, den wenn die Mutter sehr ängstlich und zurückhaltend ist, dann erzieht sie so auch ihre Welpen.


    Ich muss sagen bei unserer Maus ist es eine gelungene Mischung geworden, ab und an das abwartende Wesen der Mutter, die Art der Kommunikation mit anderen Hunden und das super freundliche und schlappernde Wesen des Vaters beim Spielen und in der Begrüßung von Menschen. Ab und an denke ich es sind bei ihr 60 % vom Vater.


    Meiner Meinung nach spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, wie sich der Welpe entwickelt, die Prägungszeit ist dabei nicht zu verachten.

  • Kann man so pauschal nicht sagen.


    Es gibt Hunde die sich sehr dominant vererben, in Aussehen oder Charakter oder auch in beidem.


    Im Normalfall würde ich sagen hat man eine Durchmischung im Wurf. Die einen kommen mehr nach der Hündin, die anderen mehr nach dem Rüden ein paar mittendrin.
    Aber ich kenne eben auch Würfe, wo man einfach merkt, dass die von XY abstammen, egal mit welchem anderen Elternteil da verpaart wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!