Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

  • Interessante Fragestellung....



    Ich hatte mal in einem anderen Forum einen Thread gelesen, von einer Frau, deren Hund ebenfalls einen B12 Mangel hatte. Dieser hatte der Tierarzt geraten, Kehlköpfe, Schlundfleisch etc wegzulassen, worauf sich der Wert schlagartig erholte. Wäre vielleicht ein Ansatz.



    Die anderen B Vitamine sind ja gerne mal, wie najira schon schrieb, ein Problem wenn krampfhaft getreidefrei gefüttert wird.

  • ... aber kein Problem, wenn krampffrei :D


    Im Ernst: Spätestens dann, wenn es rein rechnerisch ohne Getreide nicht geht, ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich mich von den Rechnungen verabschiede. Nicht, dass ich Getreide generell ablehne, nur als Muss finde ich es einfach nicht einleuchtend.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ein B-12 Mangel tritt immer dann auf , wenn der Körper eines Hundes dieses Vitamin nicht richtig absorbieren kann.
    B 12 ist nicht in Gemüse oder Pflanzen zu finden, sondern nur in Leber, Fisch, Milchprodukte, Eier und Fleisch , kurzum, tierischen Produkten enthalten. Vor allem Leber enthält sehr viel B 12 .
    Deshalb halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass BARF der Auslöser ist.


    Verschiedene Rassen, sind sehr anfällig (aufgrund eines genetischen Defekts) einen B-12-Mangel zu entwickeln. Z.b. Beagles, Riesenschnauzer und Border Collies, aber jeder andere Rasse kann natürlich auch betroffen sein. Dieses Problem wird sozusagen vererbt. Erwachsene Hunde haben oft einen empfindlichen Magen und können unspezifisch „krank“ sein, ohne dass der Tierarzt eine Ursache findet. Verdauungsprobleme treten häufig als Begleiterscheinung auf.


    Ein Mangel an B 12 führt u.a. zu nervösen Störungen sowohl im psychischen Bereich als auch bei der Nervenfunktion in den Muskeln. Wenn ein Mangel nicht frühzeitig erkannt wird, was leider häufig der Fall ist, können sich schwere pyschische Störungen entwickeln.


    Die B 12 Speicherkapazität beim Hund ist deutlich kleiner als beim Menschen.
    Jüngere Menschen: 3-5 Jahre, ältere Menschen: 1 Jahr: Hund 1-2 Monate


    D.h. ein Mangel entwickelt sich sehr viel schneller als beim Mensch.


    Wichtig für eine B 12 Aufnahme ist der Intrinsic-Faktor . Diese Substanz wird in den Magenwänden produziert und zwar von denselben Zellen, die auch Magensäure herstellen.


    Diese Substanz hilft dem Körper, Vitamin 12 ins Blut überhaupt aufnehmen zu können.


    Wenn diese Produktion aufgrund einer Gastritis , Mangel an Magensäure durch Einnahme von Säurebindern, Verdauungsstörungen z.b. häufiger Durchfall bzw. Darm- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen gestört ist oder eben dieser Intrinsic factor aufgrund eines genetischen Defekts erst gar nicht oder nur unzureichend vorhanden ist, entsteht ein B 12 Mangel. Hier helfen i.d.R. nur Injektionen


    http://www.kltmed.uzh.ch/about…inkonzentrationschema.pdf


    oder besonders hohe Dosen B 12 in Tablettenform.


    Ein Vitamin-B12-Mangel geht auch häufig mit einer Unterversorgung an Folsäure einher.


    Beim Hund wird ein B 12 Mangel nur im Serum bestimmt. Aber auch wenn dieser Wert ok ist, kann trotzdem ein Mangel vorliegen, denn aus dem Blut lässt sich der B 12 Status nicht immer ablesen.
    Die Messung von Methylmalonsäure im Urin ist deshalb zuverlässiger.


    Zitat: Leider widerspiegelt die Menge an Cobalamin B 12 im Blut nicht direkt die Menge Cobalamin
    in der Zelle. So bedeutet eine tiefe Blutkonzentration nicht automatisch auch
    eine tiefe Konzentration in der Zelle.
    Um diese Problematik zu umgehen, wird in der Humanmedizin auf andere diagnostische
    Tests ausgewichen.
    Dabei misst man nebst der Cobalaminkonzentration im Blut auchdiejenige der Methylmalonsäure im Urin
    und des Homozysteins.
    Diese zwei Stoffe steigen als Folge eines Vitamin-B12-Mangels
    an und geben damit Auskunft über die biochemische Verfügbarkeit von Cobalamin,
    also über die Menge, die einer Zelle zur Verfügung steht.
    In der Veterinärmedizin sind diese zwei Tests noch wenig etabliert
    Am Tierspital Zürich wurden erstmals bei einer
    grossen Hundepopulation auch diese zwei Marker mitbestimmt.

  • Ah, danke, das scheint beim Hund zwar selten und auch rasseabhängig zu sein, aber doch grundsätzlich ähnlich wie beim Menschen. Dann wäre ja auch klar, dass es mit Barf oder Frischfütterung nix zu tun hat.


    Den Wauzis kann geholfen werden, aber sie haben mein Beileid, B12-Spritzen brennen wie der Teufel, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss, und sie werden sie immer brauchen....

  • Zitat

    B12-Spritzen brennen wie der Teufel, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss, und sie werden sie immer brauchen....


    aber nur wenn die tatsächliche Ursache für diesen Mangel erkannt wird und nicht durch andere Maßnahmen behoben werden kann.
    Helicobacter ist z.B. auch eine mögliche Ursache von Vitamin B12-Mangel. Studien haben gezeigt, dass die Entfernung dieser Bakterien aus dem Magen die Absorption von Vitamin B-12 erhöht.
    Um Vitamin B-12 absorbieren zu können, muss der Salzsäurespiegel im normalen Bereich liegen und eine Helicobacterinfektion führt dazu, dass der PH-Wert im Magen durch diese Bakterien negativ beeinflusst wird.
    Auch Darmparasiten ( Würmer) schränken die Vitamin B 12 Resorption ein.

  • PS.


    leere B12 Speicher stehen auch sehr oft in Zusammenhang mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung.
    Nur eine gut funktionierende Schilddrüse hilft bei der Aufnahme dieses Vitamins.

  • ...... das würde zu der Geschichte mit dem Schlundfleisch, Kehlköpfen etc passen.



    Häufig verkaufen Barfshops doch derartige Mischungen....

  • Zitat

    ...... das würde zu der Geschichte mit dem Schlundfleisch, Kehlköpfen etc passen.



    Häufig verkaufen Barfshops doch derartige Mischungen....



    Genau! Weshalb man sich dann auch die Barffütterung sich dann genau anschauen muss.Einschließlich der Zusätze in Richtung Kräuter und Supplementierungsgeschichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!