Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

  • Unsere Tierärztin meinte auch, vielleicht hat Barf sogar schlimmeres Verhindert und ein komplettes Abgleiten der Werte verhindert, falls der Hund das schon vorher gehabt haben sollte.


    ich find es eben komisch, weil sie wirklich alle Rohes bekommen.

  • Hmm, ich kann mir auch vorstellen, dass der Mangel entweder krnakheitsbedingt schon vorhanden war oder man tatsächlich mit Fehlern frisch gefüttert hat.


    Nur dazu müsste man wissen, wie denn frisch gefüttert bzw. gebarft wurde und wie der Plan so aussah.

  • Bei Fertigfutter wurde es bei uns schlimmer. Dreh und Angelpunkt ist aber die Bauchspeicheldrüse.. die reagiert sehr sensibel auf Vitamin B Mangel....

  • Die Palette an B-Vitaminen, Folsäure und Biotin ist ja ein komplexes Zusammenspiel, auch Kalzium ist mitinvolviert, meine ich mich zu erinnern.
    Hier alles, was mir als Laie dazu einfällt:


    -- zuwenig Leber?
    -- zuwenig Knochen / Knochenersatz?
    -- zuviel / die falsche(n) Sorte(n) Fisch?
    -- Schilddrüsenprobleme?
    -- Messfehler?
    -- falsche Referenzwerte?


    Da gehen mir die Ideen schon aus. Wenn du dir selber Sorgen machst, lass doch bei deinem Hund messen.


    Und danke fürs Thema! Ich wollte jetzt irgendwann bei Ginger ein Blutbild machen lassen, wo sie noch normal gesund ist, damit ich Vergleichswerte für später habe... jetzt werde ich B12 mit bestimmen lassen, das interessiert mich jetzt auch.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Es gab Fertigbarf und immer mal Ei, Quark usw. dazu, sowie Öle usw... nach Swanie S....


    Hm. Klingt ein bisschen spanisch: Das eine (Fertigbarf) beißt sich mit dem anderen (Swanie Simon).


    Wie auch immer: Wie Abessinierin schon sagt, muss man wissen, was in welchen Mengen alles gefüttert wurde, um ansatzweise raten zu können, ob es an der Fütterung liegen könnte.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ach so, B12, das ist schon was anderes als B1 oder B2 (oft zu knapp in getreidefreien Rationen)....


    Bei Menschen liegt es ja meist an einer Resorptionsstörung, gibt es die bei Hunden auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!