Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Das hält sich bei meinem GsD in Grenzen. Er wollte erst überhaupt nicht schwimmen, mit nem Dummy, was er holen sollte ging es dann.
    Plantschen im seichten Wasser findet er toll, aber er rast jetzt nicht überall hin um reinzuhüpfen. Finde ich ganz gut, weil seine Mum ein richtiger Wasserfreak ist und das braucht er nicht zu erben.

  • Gordon ist mehr der Wassertreter als Schwimmer (er schwimmt aber auch immer mal,nur nicht sooo viel), oder "in Pfützen-suhler". Richtig von sich aus geschwommen (ohne dass ich ihn gezwungen hätte) ist er erst mit nem guten Jahr n(vorher hab ich ihn immer locken müssen):


    Im Feld usw. kann ich sie abhalten in Pfützen zu springen, ich will es aber gar nicht ;)



    Und Connor?


    Ähm...ja...Bilder sagen mehr als tausend Worte:


    Das ist im Februar (mit Verband, egal, er muss ans Wasser - Eis wird olange bearbeitet, bis man doch irgendwie im Wasser steht)







    Und so sieht das derzeit aus:



    Er ist der absolute Wasserjunkie und schwimmt wie ein Weltmeister (und zieht einen dabei auch wunderbar, wenn man selbst auch schwimmt*g*)

  • Zitat

    da das ja ein Laber-Thread ist, würde mich mal interessieren; wie wasser-verrückt sind eure Retriever?


    Mein Hund ist ganzjährig wasserbegeistert und ich kann sie auch im Winter bei -20° nur sehr mühsam davon überzeugen, dass Schwimmen jetzt vielleicht nicht die beste Idee ist, allerdings liegt sie - gerade bei langen Runden, die oft an der Isar vorbei führen, am Ende meist doch im Wasser. :kopfwand: Im Hinblick auf ihre HD finde ich das nicht berauschend... :roll:


    Heute war sie wieder ganz fleißig: gegen-den-Strom-laufen in der Isar :gut:


    Wurden eure Retriever auf HD/ED untersucht und wenn ja, was kam dabei heraus?

  • Huhu,


    da reihe ich mich mal ein.


    Wir haben eine 3 Jahre alte Golden Retriever Hündin namens Nala.
    Sie ist bei uns seit dem sie 10 Wochen alt ist und hat richtig leben in die Bude gebracht :D


    Ich versuche Nala so gut wie möglich zu beschäftigen auch wenn es nicht immer so geht wie man will.
    Wir machen Garten Agility ;) , Dummyarbeit, Suchspiele, Unterordnung und die sonstigen Spaziergänge. Wir sind meistens so 3 bis 4 Stunden am Tag Spazieren und gehen noch viel im Garten.


    Wie wir zum Retriever gekommen sind ...mhhh... ich fand diese Rasse schon immer toll und haben mich viel damit auseinander gesetzt und so kam für mich nur ein Retriever in frage.


    Auch wenn unsere Nala nicht der "typische" Golden Retriever ist möchte ich sie nicht mehr missen :smile:




    Achja zum Thema Wasser, Nala liebt Wasser. Wir fahren nächste Woche ans Meer und da kann sie mal wieder richtig los legen.

  • Meine beiden lieben Wasser auch über alles...
    Guinness lässt sich nicht lange bitten, egal ob Pfütze, Bach, Fluß, See oder Meer... hauptsache Wasser.
    Nala ist genauso verrückt, geht allerdings nur zaghaft rein, wenn der schwarze dabei ist, weil er sowieso schneller ist und da macht sich die Dame gar nicht erst die Arbeit


    Meine beiden wurden geröngt


    Nala hat beidseitige schwere HD mit arthrotischen Veränderungen
    Guinness hat HD A2 (rechts: A2 links: A2), ED frei/frei, RD: frei, PRA: frei, HC: frei vom 11.06.2010

  • Oh ja, Wasser ist DAS Element von Balu. Er geht an keiner Pfütze vorbei. Wenn er Wasser sueht wird ohne Rücksicht auf Verluste durchgestartet und reingesprungen. Wir haben unseren Urlaub an der Ostsee verbracht, da ist ihm dann aufgefallen das auch tauchen eine Menge Spaß macht. Er hat tatsächlich versucht die Steine vom Grund zu holen. :headbash: Er ist eine echte Wasserratte.


    Wie sieht es bei euch eigentlich mit der vielbeschriebenen Distanzlosigkeit aus? Ist die bei allen Retrievern da oder nur beim Labbi so ausgeprägt. Balu freut sich bei jedem Menschen oder Hund den er sieht ein Loch in den Bauch und will alle erstmal ausgiebig begrüßen. Das ist manchmal schon nervig. Zumal viele Leute ja verständlicherweise nicht begeistert sind, wenn ein großes schwarzes Ungetüm sie versucht permanent anzuspringen. Wie kriegt man das in den Griff?
    Habt ihr da Erfahrungen?


    LG
    Andrea

  • Fynns Eltern sind beide HD/ED frei, und Fynn wurde beim Züchter schon untersucht auch, und haben dazu auch nen Schreiben gekriegt, und war auch nichts festzustellen, aber ich glaube soooo ganz früh kann man das noch gar nicht sagen oder?
    Werden ihn aber auf jeden fall nochmal irgendwann untersuchen lassen.


    Ich glaube, wenn man das mit dem jeden begrüßen und anspringen genügend und ausgiebig übt, dann wird das auch irgendwann.

  • Wenn es nur Wasser lieben wäre...
    Meine Lilly ist wassersüchtig und das krankhaft!!!!! :roll:
    8km von uns ist der Klosterwald mit mehreren (5) großen Teichen. Meist werde ich mit Auto hingebracht ( im Moment wegen dem warmen Wetter jeden Tag, mit Fahrrad geht zur Zeit wegen Welpi nicht, die mag den Anhänger noch nicht sooo gern) und dann fängt Lilly schon gleich an zu heulen. Richtig laut und der Körper zittert! Das geht dann so bis wir da sind. :headbash: Dann wird mit einem Bauchklatscher reingesprungen und min. 30 Minuten geschwommen bis wir zum nächsten Teich gehen können. Wenn wir zum Badesee fahren, der 30 Minuten entfernt ist, wird auch 30 Min. im Auto geheult! Dort ist sie nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen, sodass wir eigl. nicht länger als 3h dort bleiben, da sie dann auch permanent 3h im Wasser am schwimmen ist. Am besten ist es für sie noch wenn man dauernd ihr Spieli reinwirft, welches sie dann wieder bringt.
    Welche Jahreszeit ist, ist ihr schnuppe. Rein ins Wasser und schwimmen, auch wenn die Beine danach zittern und die Zähne klappern (ja schon vorgekommen).
    Meine kleine (heute 4 Monate alt) war auch schon schwimmen, aber meist guckt sie Lilly nur zu oder geht nur bis zum Bauch rein.


    Auf HD oder ED wurden beide noch nicht untersucht.


    Das mit der Distanzlosigkeit kann man trainieren, man muss nur immer konsequent sein. Freuen tut sich Lilly manchmal über jeden und an anderen Tagen sind andere Leute ihr einfach egal. Genau die wollen sie meist streicheln und sind dann traurig, dass Lilly absolut kein Interesse zeigt.

  • Zitat

    da das ja ein Laber-Thread ist, würde mich mal interessieren; wie wasser-verrückt sind eure Retriever?


    Mäßig! ;)
    Am liebsten wird geplanscht, ein bißchen nach Steinen getaucht und überlegen knietief rumgestanden... :roll:


    Schwimmen will Cala nur mittels Verleitung durch Stock, Ball oder Dummy (bei diesem müssen von ihrer Seite aus dann allerdings einige Regeln beachtet werden), dann tut sie das aber auch gerne und ausdauernd.


    Bemerkenswert ist das Ausrasten, nachdem man nass geworden ist: Grunzen, Wälzen, Schütteln, Flitzen....das ist immer sehr süß anzuschauen!


    Zitat

    Wurden eure Retriever auf HD/ED untersucht und wenn ja, was kam dabei heraus?


    Cala wurde in einer anerkannten TK geröntgt, allerdings ohne Narkose.
    Der Arzt dort empfahl es mir so und ich hab es nicht hinterfragt.


    Ergebnis: HD: A2, beidseitig, ED: 0/0 ....Wirbelsäule war auch in Ordnung


    Zitat

    Wie sieht es bei euch eigentlich mit der vielbeschriebenen Distanzlosigkeit aus? Ist die bei allen Retrievern da oder nur beim Labbi so ausgeprägt.


    Och, ich glaube Lab und Golden nehmen sich da nichts! ;)


    Cala LIEBT Menschen. Aber sie muss nicht zu jedem hin und sie springt niemanden an (hat sie noch nie getan) vor lauter Freude.
    Wird sie freundlich angesprochen fragt sie ob sie einmal kurz hin darf und sich streicheln lassen.
    Misstrauen kennt sie normalerweise nicht, tendentiell ist jeder ihr Freund! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!