Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Was habt ihr für einen Retriever/Woher kommt er?
    Eine fast 2 jährige, schwarze Labrador Hündin aus einem Ups-Wurf (Ich verteidige sowas nicht, aber das war es wirklich, Rüde und Hündin sind mittlerweile kastriert, haben beide DRC-Papiere), nochmal machen würde ich es nicht!


    Was veranstaltet ihr, um euren Retriever zu beschäftigen?
    Wir machen Nasensuchspiele, Dummytraining und halt UO, lange Spaziergänge, Fahrradfahren etc...


    Würdet ihr euch wieder für einen Retriever entscheiden?
    Definitiv! Wobei ich mich das nächste mal wohl für einen anderen Retriever entscheiden würde. Einen der etwas zurückhaltender Fremden gegenüber ist, weil das ist wirklich Hurleys größtes Manko. Klar ist das alles irgendwie erziehungssache, aber dann muss ich hier die Menschen gleich miterziehen (och die darf ruhig anspringen, ich hab 'ne alte Hose an...) und diesen mist wieder rauszukriegen ist echt schwer. Und es dürfte auch einer mit etwas mehr Pepp sein.


    Aber ich liebe meine Else :)

  • Moin,


    Was habt ihr für einen Retriever/Woher kommt er?


    Unsere blonde Labbidame Leja wird im September 5 Jahre alt. Wie haben sie aus einer liebevollen Hobbyzucht


    Was veranstaltet ihr, um euren Retriever zu beschäftigen?


    Ganz ehrlich - nicht so wahnsinnig viel. Spaziergänge, schwimmen, Bälle werfen, toben, kuscheln, blödsinn usw.


    Woher rührt eure Entscheidung für einen Retriever?/ Was macht Retriever für euch zu so etwas besonderem?


    Ich selber habe mich vor fast 30 Jahren in Labbis verliebt.
    Als wir uns auf Hundesuche begeben hatten, haben wir nach einer Hunderasse - Mittelgroß, kurzhaarig und Wasserliebend gesucht. Da ist dann die Wahl (ganz zu meiner Freude) auf einen Labbi gefallen.


    Ich mag die doch sehr eigene Art von Labbis. Eine Mischung aus Zirkusclown, Mittelstreckenrakete, Biotonne, Schmusekatze und Esel. Dazu einen Augenaufschlag, der Kühlschranktüren zu öffnen vermag


    Würdet ihr euch wieder für einen Retriever entscheiden?


    Ja und wieder einen Labbi. Allerdings dann von einem "richtigen" Züchter. Wir wissen, dass wir mit Leja unerhörtes Glück haben. Sie ist gesund, hatte eine gute Kinderstube usw. Das hätte auch anders sein können.


    Wenn es gehen würde, hätten wir jetzt schon einen Zwei- oder Drittlabbi.

  • Huhu,


    na dann mal los:


    Was habt ihr für einen Retriever/Woher kommt er?
    Golden Retriever (siehe Avatar), Hündin, 5 Jahre alt, "Ebby" alternativ auch Sumpfkröte oder Wasserschwein

    Was veranstaltet ihr, um euren Retriever zu beschäftigen?
    diverse Suchspiele in der Wohnung und draußen, Joggen, Inlinen, Wandern, (inzwischen nur noch gelegentlich) Rad fahren, laaaaaaaaaaange Schnüffel-Spaziergänge in Kombination mit noch mehr Suchspielen und viiiiiel Wasser


    Woher rührt eure Entscheidung für einen Retriever?
    Entscheidung ist ein dehnbarer Begriff... Ebby war der unüberlegt angeschaffte Zweithund meiner Mutter, aber die beiden kamen nicht wirklich miteinander klar. Ich wollte nach meiner Chanda wieder eine Hündin zu meiner Rennsemmel und Ebby sollte woanders hin - und um Ebby mit ihren unzähligen Verhaltensauffälligkeiten nicht zum Wanderpokal zu machen, nahm ich sie zu mir.


    Was macht Retriever für euch zu so etwas besonderem?
    Allgemein ist das natürlich nicht gerade der Standard bei den Retrievern, aber bei Ebby gilt: Ich habe noch nie im Leben einen so dermaßen ignoranten Hund kennen gelernt. :p
    Nein... auch wenn Ebby wirklich ein ignorantes Tierchen ist bzw. besonders früher war, sie hat natürlich auch besonders tolle Seiten, die ich sehr an ihr schätze: Sie ist ein toller Begleiter, man kann sie bedenkenlos überall hin mitnehmen. Ansonsten schätze ich besonders Ebby's durchgeknallte Seite. Welcher vertrottelte Hund schüttelt sich schon, wenn er bis zum Kopf im Wasser steht? :lol:


    Würdet ihr euch wieder für einen Retriever entscheiden?

    Definitely: NO!
    Ich liebe Ebby, wirklich, aber ich stehe eben auf noch mehr Action und brauche einen Hund der das mitmachen kann.

  • Guten morgen,


    Was habt ihr für einen Retriever/ Woher kommt er?
    Kyra, mittlerweile schon 3 Jahre alt und ein Labrador. Wir haben sie von Privat, der wollte sie loswerden und gegebenenfalls über den TH Zaun werfen. Dann waren wir bei dieser Person zu hause und haben uns die kleine Maus angeschaut und hätten eigentlich zurück schrecken müssen, da die Kleine ( sie war damals 16 Wochen alt) nur gebissen hat und wie ne aufgedrehte Bowlingkugel umhergesprungen ist. Doch das Retterherz in uns hat dann doch gesiegt, als wir gesehen haben wo sie untergebracht war ( in einer kleinen Diele 2x2m, dunkel ohne Fenster, ausgestattet mit so einer Plastikkiste und ein großer Sack Frolic daneben :verzweifelt: alles klebte auf dem Boden, weil sie da wohl auch hinpieschern musste) Wir haben zwar noch mal eine Nacht drüber geschlafen aber der Entschluß stand fest das wir sie "retten"


    Was veranstaltet iht, um eure Retriever zu beschäftigen?
    ZOS ( liebt sie heiß und innig und ich muss aufpassen, dass sie mir nicht überdreht), Dummy (wobei ihr das manchmal zu doof wird den Dummy zum 10mal wieder zu mir zu bringen :/ ), Reizangel, zur Zeit machen wir einen Clickerkurs
    Ansonsten selbstverständlich lange ausgedehnte Spaziergänge, mit viel Zeit zum Schnüffeln, allerdings auch mit UO oder einigen "Spieleinlagen", Rad fahren



    Woher rührt eure Entscheidung für einen Retriever ?
    Ich wollte nie nie nie einen Labrador, ich hatte immer diese langsam hinter dem Besi hertrottelnden Labbis im Sinn, außerdem haben sie mir optisch nie so gefallen. Tja...so kommste manchmal zum Labbi wie die Jungfrau zum Kinde


    Was macht Retriever so besonders?
    Ich hätte nieeeee gedacht das es so eine Herausforderung werden kann einen Hund zu erziehen( gut ich denke in unserem Fall war es noch mal etwas heftiger) Dieses ständige Hinterfragen, dieser Dickkopf, dieses nie ich "darfanMenschennichthochspringen"lernen werden und trotzdem würde dieser Hund jederzeit alles für dich geben. Bei Kyra geht nur entweder oder...entweder sie ist mit voller Aufmerksamkeit bei mir, so dass es mir schon lästig wird :ops: oder sie hat null Interesse und zieht mir zum hunderttausendstem Mal den Arm lang um genau an dieser Stelle zu schnüffeln und stemmt dazu noch die Pfoten in den Boden, dass du denkst du hast nen sturen Esel an der Leine. Und dann wiederum gibt es Situationen wo du diesen Hund überall mit hinnehmen kannst und sie voll die coole Socke ist und andere bellende Hunde oder sonstiges völlig ignoriert und sie einfach nur "da" ist.
    Und MissMarples Signatur find ich einfach nur super passend :gut:



    Würdet ihr euch wieder für einen Retriever entscheiden?
    Ja ja ja ja..jederzeit. Wir hätten, wenn ich ja nicht so feige wäre, schon einen Zweithund. Eigentlich sollte es ein Labrador werden, doch ein Golden steht auch im Gespräch. Diesmal wäre der Hund allerdings vom Züchter!

  • Zitat

    Guten morgen,


    Was habt ihr für einen Retriever/ Woher kommt er?
    Kyra, mittlerweile schon 3 Jahre alt und ein Labrador. Wir haben sie von Privat, der wollte sie loswerden und gegebenenfalls über den TH Zaun werfen. Dann waren wir bei dieser Person zu hause und haben uns die kleine Maus angeschaut und hätten eigentlich zurück schrecken müssen, da die Kleine ( sie war damals 16 Wochen alt)


    Peinlich...hab mir eben mal meinen Anfangs-Thread durchgelesen, sie war damals erst 14 Wochen alt :headbash: Ja ja...das Alter :hust: :D

  • Zitat

    Peinlich...hab mir eben mal meinen Anfangs-Thread durchgelesen, sie war damals erst 14 Wochen alt :headbash: Ja ja...das Alter :hust: :D


    Schieb es doch einfach darauf, dass sie einfach soooooo schnell groß werden :D

  • Juchuu, endlich ein Retriever thread.......... :gott:


    Wir haben einen schwarzen Labrador, er ist jetzt 10 Monate alt. Ich habe ihn von einem VDH Züchter.


    Ich mache mit ihm ein bisschen Nasenarbeit und Dummytraining, aber beides mehr zum Spaß. Eines unserer Lieblingshobbys ist gemeinsames Fleischwurstjagen. Das hat den Vorteil das alles Getier im Feld uninteressant ist.
    Ansonsten wird getobt, geskuschelt oder einfach nur relaxt.


    Warum der Labbi.....? Na ja, eigentlich wollte ich einen ganz anderen Hund, aber Leben ist ja das was passiert, wenn man einen Plan hat.


    Was ihn so besonders macht? Für mich ist es das einzigartige Wesen und die Freude die diese Rasse ausstrahlt.


    Würden wir uns wieder einen holen? Wenns nach mir ginge hätte ich noch drei von der Sorte. Ich würde mich immer wieder für einen Labbi entscheiden, weil ich einfach glücklich mit meinem Dicken bin.....


    LG
    Andrea

  • Na dann stellen wir uns auch schnell vor und freuen uns auf die Plaudereien :)


    Was habt ihr für einen Retriever/Woher kommt er?


    Gordon & Connor sind Vollbrüder und kommen von einem Vermehrer. Die rosarote Brille hat es mich nicht sehen lassen, zudem hatte ich noch nicht das Wissen, dass ich heute habe. Aus einem Unfallwurf und einem geplanten wurden bis dato 5 Würfe :( Ich weiß es nun besser, stehe zu meinem Fehler, der mir allerdings meine Traumhunde beschert hat.


    Was veranstaltet ihr, um euren Retriever zu beschäftigen?


    Spaziergehengehen wie man es so kennt, mit Bällchenwerfen, schnüffeln etc. Hier und da ne Dummyeinheit, etwas Unterordnung und Connor "sollte" eigentlich THS machen (da kam uns dann seine Gesundheit dazwischen - evtl. versuchen wir über den Winter nochmal "reinzukommen" und hier und da ein wenig Spaß zu haben, denn DEN hat er auf dem Hundeplatz ganz arg). Beim etzigen Wetter sind wir viel am Wasser, schwimmen was das Zeug hält.


    Woher rührt eure Entscheidung für einen Retriever?/ Was macht Retriever für euch zu so etwas besonderem?


    Eigentlich wollte ich einen Dobermann...als Ersthund war mir das dann doch zu hoch. Ich tendierte zum Nova Scotia, doch auch da war ich mir dann zu unsicher, ob ich das "packe". Also sollte es ein brauner Labrador werden, so wie mein Pflegehund. Ein toller Kerl, Rettungshund, lieb, ein Traum. So einen wollte ich...nunja, G&C sind keine Rettungshunde und braun auch nicht - aber sie sind genau das, was ich gesucht habe.


    Würdet ihr euch wieder für einen Retriever entscheiden?
    Auf jeden Fall! Ob es wieder ein Labrador werden würde, oder ein Toller...oder vielleicht auch ein Flat, das weiß ich nicht. Aber ich wäre immer wieder offen für einen Retriever :) Jetzt will ich aber erstmal noch viele tolle Jahre mit meinen beiden verbringen, dann sehn wir weiter...

  • da das ja ein Laber-Thread ist, würde mich mal interessieren; wie wasser-verrückt sind eure Retriever?


    Meiner kann von Frühling bis Herbst nicht an einem Brunnen vorbei gehen ohne kurz da rein zu springen. Trinken von aussen geht nicht, da muss der ganze Hund rein - egal wie klein der Brunnen ist. Unser "Dorfbrunnen", ein Findling mit Vertiefung, hat ein Wasserbecken-Druchmesser von ca. 35cm. Da er direkt vor dem Dorfladen steht, ist das immer eine besondere Attraktion für alle Einkäufer im Laden, wenn Caron sich mal wieder in den Brunnen quetscht. Und ja, der passt da rein :roll:


    An einem Bach/Fluss/See/Pfütze vorbei gehen ohne kurz reinzuhüpfen? unmöglich!
    Es wird auch kein Umweg gemacht wenn sich vor ihm eine grosse Wasserlache ausbreitet vom letzten Gewitter. Da wird frisch-fröhlich hindruchgehüpft.
    Schwimmen im See bei Regen? Was gibt es Schöneres?!
    Und ausgetrocknete Wasserläufe zaubern dem Hund eine leichte Enttäuschung ins Gesicht. So à la :???:

  • Zitat

    da das ja ein Laber-Thread ist, würde mich mal interessieren; wie wasser-verrückt sind eure Retriever?


    Unserer steht auch schon mit seinen 4 einhalb Monaten total aufs Wasser, Pfützen? Und wenn es nur schnüffeln ist, aber gesehen werden alle. Flüsse? Meiner kennt im umkreis von 10 km alle :D
    Waren auch schon zusammen in der Glör schwimmen.
    Aber das freut mich, am Anfang hatte er noch angst, was normal ist für einen welpen. Und ich hatte auch bisschen bammel, dass ich ihm vllt noch mehr angst mache, aber jetzt geht er immer wieder gerne schwimmen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!