Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Hallo Julia,


    das ist natürlich erstmal keine schöne Diagnose. Darf ich fragen, wie Sam geröngt wurde? Lag er in Narkose? Was meint die TÄ mit "leichter" HD?


    Grünlippmuschelpulver wird mittlerweile sehr oft bei Gelenkserkrankungen empfohlen. Du kannst du Aufnahme noch steigern, wenn du zusätzlich Vitamin C, Vitamin E oder Omega-3-Fettsäuren kombinierst (Hagebutte oder auch Brennesseln enthalten zB viel Vitamin C). Weidenrinde und Teufelskralle wirken entzündungshemmend, Brennesseln glaube ich auch...


    Wie hast du denn bisher gefüttert? Wahrscheinlich macht es für dich Sinn, wenn du dich umfangreich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt. Mehr als bisher wirst du ja jetzt auch auf Sam's Figur achten müssen.... Ich würde dir empfehlen, dich in da intensiv einzulesen, weil auch die Zusätze können zu viel des guten sein. Es gibt auch mittlerweile zahlreiche Anlaufstellen, die beraten, aber da kann ich leider nicht sagen, was da gut ist und was nicht...


    Was ich an deiner Stelle aber noch machen würde ist, den Hund bei einem guten Physio vorzustellen, da Sam ja jetzt klinisch auffällig ist. Denn die besten Nachrungsergänzungen helfen nicht, wenn das Bein nicht fit ist.


    Gute Besserung weiterhin!

  • In der aktuellen Hund&Jagd ist ein sehr interessanter Artikel über eine Dissertation (2008, also auch schon 10 Jahre alt) zur "Gesundheit, Krankheitshäufigkeiten und Todesursachen bei Retrievern (Anne Brümmer/Uni Giessen)


    Hat zufällig schon jemand die Dissertation komplett gelesen?
    @dragonwog vielleicht?

  • Ich buddel den Thread mal wieder aus :D


    Eine meiner Damen ist ein Golden Retriever/Labrador-Mix (und vielleicht ist noch was anderes mit drin, man weiss es nicht so genau bei diesen "Strassenkindern"). Sie ist 2 Jahre alt und wurde leider auch schon mit Arthrose und HD diagnostiziert (inkl. Fussfehlstellung/Baerentatzigkeit(?)). Aber putzmunter, die Gute und das ist die Hauptsache.


  • Hallo,


    nach langen Suchen nach einem allgemeinen Retrieverthread, dachte ich, dass meine Frage hier am besten rein passt.


    Ich würde mir gerne in den nächsten Jahren einen Hund anschaffen, genauer gesagt einen Retriever. Bei mir ist noch nicht sicher, welcher der 6 Retrieverrassenen es wird und so bin ich fleissig am Umschauen. Ich habe mich schon mit mehreren Hundebesitzern getroffen und auch habe ich mir schon auf Ausstellungen die Hunde genau angeschaut, Homepages von Züchtern und Liebhabern angeschaut und auch schon in manchen Foren rumgelesen.
    Was mir da manchmal auffällt, viele haben dann Hunde der selben Rasse von verschiedenen Züchtern. Ich frage mich immer warum?
    Ich habe oft verschiedene Aussagen auf die Frage dann gehört, der Zeitpunkt hat besser gepasst oder ich habe einfach gemerkt,dass ich eine andere Linie von Hund wollte. Ich finde das voll verständlich, aber wenn mir die Linie gefällt, ich mich mit den Züchter verstehe und auf einen Hunde warten kann, weil es immer passen würde, warum dann von jemanden anderen Nehmen?
    Würdet ihr nochmal von eurem Züchter einen Hund holen oder wenn ihr von verschiedenen Züchtern eure Hunde habt, warum?

  • Ich würde ohne Zweifel wieder einen Hund von dem Züchter nehmen, von dem ich meinen jetzigen (ersten) Hund habe! Ich kann diesen Züchter uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Trotzdem wird mein nächster Hund, sofern nichts unvorhergesehenes passiert, nicht von diesem Züchter kommen. Der Grund dafür ist ganz einfach, denn es soll eine andere (Retriever-)Rasse werden. Aber selbst, wenn es aus welchen Gründen auch immer doch wieder ein Labrador wird, würde ich mich für einen anderen Züchter entscheiden. Das Argument dafür hast du quasi selber schon genannt, es geht im weiteren Sinne um Linien und die Erwartungen, die man an den Hund stellt und wo man glaubt, dass diese am ehesten erfüllt werden. Das ist aber keine Entscheidung GEGEN einen Züchter.


    Wenn du ja aber deinen ersten Hund suchst, musst du für dich eigentlich erstmal vor allem klar haben, welche Rasse es werden soll (zwischen den sechs Rassen gibt es sehr große Unterschiede!) und einen Züchter suchen, bei dem du dich wohl fühlst.

  • Alsoooo bei mir ist es jetzt der Fall.
    Ich habe bereits eine traumhafte Flat Hündin von einer auch wirklich guten Züchterin! Aber dieses Mal wird es eine andere Züchterin von der das zweite Flat Mädel kommen soll.


    Denn ganz ehrlich ich bin auf den Zeitpunkt nun mal angewiesen. Ich mache nächstes Jahr Examen und da hab ich nun mal erst ab Juni Zeit für den Welpen. Bei Gwennas Züchterin wurde die Hündin letzte Woche gedeckt. Das ist mir einfach zu früh und unmöglich das zu schaffen.
    Zudem gab es auch ein paar Kleinigkeiten die einfach menschlich nicht mehr so gut gepasst haben.
    Deshalb wird es nun von einer anderen Züchterin ein Welpe =)


    Finde daran auch nichts verwerflich :ka:
    Und die Punkte die du genannt hast treffen halt auch leider meistens nie alle zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!