Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Zitat

    Edit:
    finde den Thread zwar, kann ich aber nicht mehr aufrufen. Er scheint also nicht mehr online zu sein.
    Vielleicht erinnert sich ja noch einer, die Userin heißt Rasifan.


    Bei meiner Hündin kam créme-farbend mit Ticking raus, fand ich höchstinteressant!!


    meinst du diesen Thread?

  • fulica und Majawusel:
    Vielen Dank euch beiden für die interessanten Links.... :gut:
    Schade, dass der alte Thread nicht mehr funktioniert - aber vielleicht kann man über ihre HP ja Kontakt aufnehmen....


    edit: funktioniert ja doch.... und sie scheint hier auch noch aktiv zu sein..... müssen wir sie nur noch "herlotsen".... ;)

  • Zitat

    edit: funktioniert ja doch.... und sie scheint hier auch noch aktiv zu sein..... müssen wir sie nur noch "herlotsen".... ;)


    mach mal - evt kann sie bei der zobel(vererbungs)geschichte licht ins dunkel bringen (die restlichen "standard"farben beim border habe ich verstanden und kann sie auch erklären, aber beim zobel 'nage' ich noch)

  • Zitat

    Zobel kann sich eben lange unbemerkt mit durchschleichen ;)


    nicht nur zobel (geht ja bei allen rezessiv vererbten farben) - hatte gerade erst den fall - plötzlich war ein roter welpe in der kiste ;-)


    eins der hauptprobleme ist (meiner meinung nach), dass viel dunkelzobel als tricolor eingetragen werden.


    zu dem versteh ich bis heute nicht wie eine schwarz-weiße hündin zobel und tricolor tragen kann

  • Huhu,
    vor ein paar Seiten hat jemand geschrieben, es gäbe merle-Pinscher.
    Gibt es aber nicht... also nicht aus seriöser Zucht. In D schon dreimal nicht. Was in USA alles unter "Pinscher" läuft, weiß ich nicht, aber da es dort auch (zugelassen) schoko-tan und blaue Pinscher gibt, würde es mich nicht wundern, wenn da auch merle existieren würde.


    Es gibt Vertreter, die behaupten, dass es früher Harlekin-Pinscher gab. Aber da das ja nicht dasselbe ist wie merle (meines spärlichen Wissens nach), müsste für merle eine andere Rasse eingekreuzt worden sein. Harlekin-Pinscher sind z. Zt. nicht bekannt, es wird immer wieder ein und dasselbe Foto von anno dazumal gezeigt (was ich natürlich gerade nicht finde).


    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    nicht nur zobel (geht ja bei allen rezessiv vererbten farben) - hatte gerade erst den fall - plötzlich war ein roter welpe in der kiste ;-)


    eins der hauptprobleme ist (meiner meinung nach), dass viel dunkelzobel als tricolor eingetragen werden.


    zu dem versteh ich bis heute nicht wie eine schwarz-weiße hündin zobel und tricolor tragen kann


    Zobel ist aber eigentlich dominant, ebenso wie trico dominant gegenüber schwarz ist, oder gilt das beim Border nicht mehr?


    Bezüglich des ergrauten Rüdens, was ist mit dem Gen, dass z.B. Beardies haben, welches das Fell ergrauen läßt? Es mag sein, dass er zobel ist, sieht zumindest sehr danach aus, aber ich kenne keinen zobel der heller wird, die dunkeln mit dem alter eigentlich eher nach, bzw. wird die Farbe intensiver. Aber das sind nur meine Erfahrungen mit Collies und Shelties.


    ...vom Handy getippt

  • Zitat

    mach mal - evt kann sie bei der zobel(vererbungs)geschichte licht ins dunkel bringen (die restlichen "standard"farben beim border habe ich verstanden und kann sie auch erklären, aber beim zobel 'nage' ich noch)


    Hab ihr mal eine PN geschrieben..... - mal gucken, vielleicht schaut sie ja mal vorbei und "erhellt" uns (im wahrsten Sinne des Wortes.... :lol: )....

  • Cooler Thread!
    Mit Hunden, die ich teilweise so auch noch net gesehn hab.


    Ich kann nur beisteuern, dass es auch (natürlich unerwünscht ^^) Langhaarrottis gibt und welche mit weißem Brustfleck.
    Vllt guggt "Littlefelia" hier auch mal rein, deren Hündin ist Langhaar, genau wie ihre Rottischwester, die ner Freundin einer mir bekannten Rottizüchterin gehört.


    Hier unten ist ein Foto eines LH-Rottis
    http://www.rottweiler-gross.cms4people.de/51.html

  • Zitat


    eins der hauptprobleme ist (meiner meinung nach), dass viel dunkelzobel als tricolor eingetragen werden.


    Hab ich kein Problem mit - is mir persönlich wurscht. ;)


    Zitat

    zu dem versteh ich bis heute nicht wie eine schwarz-weiße hündin zobel und tricolor tragen kann


    Das versteh ich nu nicht, wie man das nicht verstehen kann ;)


    Zitat

    Ich kann nur beisteuern, dass es auch (natürlich unerwünscht ^^) Langhaarrottis gibt und welche mit weißem Brustfleck.


    Stimmt. So ein langhaariger wohnt hier im Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!