Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Oh - da könnt' man ja schwach werden..... (Langhaar-Dalmi's) ;) - Danke für den Link, Bine..... :gut:




    Ich hab' hier ja auch so ein "komisches" (hellrotes bzw. blondes) Exemplar - als redtri Aussie zu mir gekommen:




    hier sieht man auch ganz gut das rot/kupfer bzw. den anfänglichen Unterschied im Gesicht:




    So sah er dann nach einem Jahr Meer und Sonne aus:






    Hier sieht man gut, den nun fehlenden/schwindenden Kontrast zwischen red und kupfer...



    Ich hatte die Bilder auch schon mal im Aussie-Thread gepostet - aber auch da hatte keiner so eine richtige Erklärung für die (schwind ende)Farbe - das merkwürdige ist eben auch seine Unterwolle (weiß....)



    bzw. die Zweifarbigkeit der Haare, weswegen ich ja auch auf die Vermutung "Sable (?)" kam.... - hier gut zu sehen....:



    andere Stelle:




    Yellow (und Dilute) kommen m.M.n. nicht in Frage - zu dunkle Ausgangsfarbe, für Yellow fehlt zudem die schwarze Nase - hat jemand sonst (vielleicht von den "Border-Farb-Spezi-Cracks"?) Erklärungen zu dieser "Fehlfarbe"? (bin mir ziemlich sicher, dass er für die Zucht nicht durchgegangen wäre....?!).

  • Zitat


    was sagt eigentlich der rassenstandard bei pudeln zu schecken?
    mein ths-trainer hat einen second-hand harlekin-pudel übernommen und bisher waren mir gescheckte pudel gänzlich unbekannt.


    Black tan und harlekin sind erlaubt in D - in Frankreich (Heimat des Pudelstandards) glaube ich nicht. Es gibt nur ganz wenige Black und Tan Grosspudel auf der Welt (die sind meist Klein- oder Zwergpudel) - Harlekin-GP hab ich öfter schon gesehen. Sehen klasse aus! :gut: Black Tan gefällt mir persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmackssache. :smile:


    Es gibt auch nicht zugelassene Merle-Pudel. Aber da bin ich misstrauisch... :/ Muss ja nicht sein, es gibt so viele schöne Farben und Varianten....

  • ForNic:
    könnte tatsächlich ein zobel bzw rotzobel sein (wobei ich auf dem gebiet zobel noch am einlesen und "forschen" bin)


    BC in zobel
    und nochmal



    sind die einzelnen (deck) haare durchgefärbt oder die spitze dunkler als die basis?


    kennst du die farbe von eltern/großeltern/geschwister

  • Zitat

    Black tan und harlekin sind erlaubt in D - in Frankreich (Heimat des Pudelstandards) glaube ich nicht. Es gibt nur ganz wenige Black und Tan Grosspudel auf der Welt (die sind meist Klein- oder Zwergpudel) - Harlekin-GP hab ich öfter schon gesehen. Sehen klasse aus! :gut: Black Tan gefällt mir persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmackssache. :smile:


    Es gibt auch nicht zugelassene Merle-Pudel. Aber da bin ich misstrauisch... :/ Muss ja nicht sein, es gibt so viele schöne Farben und Varianten....


    ah super - danke!
    wieder ein bißchen schlauer dank dem DF ;-)

  • Harlekinpudel sehen so toll aus *schwärm*


    Die bunten Schnauzer sind auch in der "Szene" so eine Sache, wo man sich nicht einig ist. Wobei ich zugeben muss, das die Aussage einer Bekannten da nicht so ganz unwahr ist. Das eine Familie zb. einem bunten Schnauzer offener gegenüber steht als den schwarzen, Pfeffer-Salz oder Schwarz-Silber, die ja alle doch mürrischer wirken. So ein Weißer würde mir zb. sehr zusagen.



  • Die Haare sind an der Spitze dunkler als an der Basis (bzw. haben da überhaupt Farbe, an der Basis sind sie komplett weiß....) - daher ja auch meine Vermutung Sable - habe mich auf der Seite hier zum Thema Farben und Genetik eingelesen - finde ich nicht schlecht:
    http://www.ashgi.org/
    http://www.ashgi.org/articles/color.htm


    Farbe von Eltern kenne ich - Mutter bluemerle, Vater redtri (ohne Auffälligkeiten).
    Durch das DF bin ich aber auf eine (genetische) Schwester von Sam gestoßen, die zwar mit dem Alter auch heller geworden ist - aber weder so sehr, noch hat sie die helle Unterwolle bzw. Zweifarbigkeit der Deckhaare.
    Diese Besitzerin hat mir aber von einem weiteren Rüden (Halbbruder von Sam - der gleiche Vater) erzählt, der ebenfalls komplett weiße Unterwolle hat - wie die Deckhaare bei dem aussehen weiß ich nicht - bzw. müsste ich da mal dran bleiben und nachfragen....).


    Ich hatte schon mal überlegt, ob ich spasseshalber so einen Farb-Gentest machen lasse - weisst du, was der kostet bzw. was man da genau angeben müsste .....(also Test auf genau was?)?


    Ist schon spannend dieser ganze Genetik- und Vererbungskram (lang, lang ist's her schulmäßig.... :roll: ) .



    P.S. ich find die blackandtan Pudel sooooo schön.... meine Freundin hat zwei.... die sind so knuffig....

  • klingt wirklich sehr nach zobel *hmmm*


    ich find farbvererbung bzw über genetik meeeeeeeegaspannend, könnte den ganzen tag recherchieren, lesen und verpaarungen anschauen :-) danke für den linktip, da werde ich mich mal durcharbeiten.


    das mit dem farbtest habe ich bei meiner dame auch schon überlegt, sie ist definitiv schwarz-weiß (allerdings mit merkwürdigen "sondermerkmalen"), trägt aber möglicherweise blau, rot, ee-red und tricolor. ist auch möglich.
    leider spinnt die seite von laboklin gerade - da würde ich testen lassen.


    zum thema vererbung ist diese seite auch sehr interessant

  • ich weiß nicht, ob es euch interessiert,
    aber vor na ganzen Weile hat hier im DF mal jemand nach Bildern für Ihre Fellfarben-Homepage angefragt.
    Ich finde die Seite ist am Ende ganz gut geworden und erklärt schön anschaulich.


    Ein paar DF-Hunde sind dann auch dort zu finden
    http://hunde-fellfarben.de.tl/Home.htm


    Ich schau mal ob ich den Thread noch finde, da konnte man Bilder einstellen und sie hat dann "Beratung" zur Farbe gegeben :lachtot:

  • Edit:
    finde den Thread zwar, kann ich aber nicht mehr aufrufen. Er scheint also nicht mehr online zu sein.
    Vielleicht erinnert sich ja noch einer, die Userin heißt Rasifan.


    Bei meiner Hündin kam créme-farbend mit Ticking raus, fand ich höchstinteressant!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!