Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • beim Border Collie steht zu den Fellfarben folgendes im Rassestandard

    Zitat

    Eine Vielfalt von Farben ist erlaubt, wobei weiß nie vorherrschen soll.


    und zu den Augen

    Zitat

    braun außer bei blue-merles, wo ein Auge oder beide teilweise oder ganz blau sein dürfen.


    Bilderbeispiele:
    weiß-blau aus einer blau x blau-verpaarung
    weiß-schwarz
    blaues auge wobei diese Hündin ein ZZL hat


    unerwünscht (aber nicht verboten) sind
    - split face
    und je nach richter auch
    - mottles
    - Ergrauungsfaktor - die Stichelhaare im Gesicht, sowie nicht sichtbaren grauen Haare in den Ohren (der Rüde ist auf dem Bild 3 Jahre alt, inzwischen ist er deutlich ergraut und er ist erst 6)


    die oben genannten fehlfarben (außer dem white) beim aussie sind (unter anderer bezeichnung) beim border collie zu gelassen


    gelb = eered bzw australian red
    sable = sable/zobel bzw darksable/dunklezoble
    dilute red merle = lilac merle
    dilute blue merle = slate merle
    dilute red tri = lilac tricolor
    dilute black tri = blau tricolor


    hier mal eine sehr ausführlichliche (ich finde zu kleinteilige) auflistung der BC-Farben
    http://kleine-arche.de/fellfarben-bc/


    die angaben beziehen sich übrigens alle auf VDH/CfbrH-Boder - beim ISDS sieht das ganze anders aus!

  • Zitat

    Danke hijita, du hasts auf den Punkt gebracht :)


    gerne, aber du warst schneller (wie ich gerade gesehen habe)


    die ee-reds sind übrigens garnicht mehr so selten, sondern immer mehr im kommen (zumindest in den showlinien)
    lilac sieht man dagegen wirklich wenig.

  • Aber bei Weitem nicht so ausführlich wie du ;)


    Ee-reds werden modern ja, wobei ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Gibt ja immer mehr Züchter, die ganz gezielt mehrere Würfe pro Jahr haben.. Nunja. Das wär OT. Wobei sie mir schon ganz gut gefallen eigentlich.


    Nen lilac Rüden haben wir im Agi Team. Eigentlich ein ganz schöner Hund, wenn auch etwas "ausgewaschen".


    Ganz süß find ich immer die weißen Ohrenspitzen bei den Blauen. Hat das einen Namen? Haben ja doch recht viele.

  • Beim Chessie ist eigentlich als Farbe nur schwarz nicht erlaubt, und die weißen Abzeichen dürfen nur an gewissen Körperstellen vorkommen.
    Ansonsten können langhaarige Chessies fallen, die sind aber auch von der Zucht ausgeschlossen. Jedoch gibt es dafür einen Gentest, ob der Hund reinerbig kurzhaarig ist oder noch das Gen für Langhaarig trägt und so lässt es sich vermeiden, aber dennoch sind vor ein paar Jahren langhaarige in einem bekannten Zwinger gefallen.

  • Es gibt blaue Pudel


    http://www.google.ch/imgres?hl…:13,s:0,i:113&tx=70&ty=52


    wobei sie auf 2 Arten entstehen können. Wenn sie vergrauen, aber als Welpen schwarz sind, ist das ok. Gibt es selten, sind sehr gut für die Zucht. Sind einfach intensive Silberne.


    Wenn sie aber schon mit schiefergrauer Nase (nspiegel) und Fell geboren werden, deutet das auf das Diluti-Gen hin und die sollten - zumindest von der Züchterin, die ich kenne - ausgeschlossen werden. Gelten beim FCI als Fehlfarbe.


    Mir ist die Farbe nicht so wichtig, aber wenn ich einen (nicht Diluti) bekommen könnte, würde ich nicht nein sagen. Sind wunderhübsch! :gut:


  • OH MEIN GOOOOTT!! Ich will so einen Black&Tan, herrje sieht das toll aus!!! :liebhab:


    Ich hab übrigens letztens eine Silber-Labbi "aus Hobbyzucht" (nein keine Diskussion) am Badesee getroffen, das ist auch einfach nur suuuuper schön, Fehlfarbe hin oder her ;)


    Zum Weißen Dobermann:
    ICH find die ja wahnsinnig schön!! Ich hab so einen schonmal Live gesehen (US-Import laut Besitzern), dieses Cremefarbene Fell und die Blauen Augen sind echt der Wahnsinn!

  • Zitat

    Jup, weil sie blau sind und das eben nicht zugelassen ist. Allerdings hat diese Hündin http://www.working-dog.eu/dogs…ls/64336/Nierlenders-Goya (die ist auch blau) ja Nachkommen..


    Ich habe bei irgendwem (Finde grad die Seite nicht ) ein Bild gesehen von drei Malli Welpen . Waren Geschwister .
    Einer ganz Schwarz einer Beige und der andere Komplett Blau ..
    Der Besitzer meine wohl sein Hund sieht aus als wäre er in einen Sack Mehl gefallen ^^
    Aber KNPV Linie ..Ich fands aber total niedlich hat was ..


  • die dunklen ee-red gefallen mir auch sehr gut. die hellen sind gar nicht meins!


    hmm keine ahnung, die haben bestimmt einen namen, aber "unsere" blauen haben das nicht (wir hatten bisher drei blaue welpen, aber alle recht dunkel). aber ich meine im BC-Thread wurde das mal diskutiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!