Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Das Problem sind nicht die Narben, sondern dass er Hund halt plötzlich weiße Flecken am Kopf hat.
    In der Liga in der ich gespielt hab mit meinen Leistungsböcken war das egal.
    Aber bei anderen hat der weiße Tupfen wenn es hart auf hart kam im direkten Vergleich halt doch schon mal das BOB gekostet.

  • ah, ok. Da hast du vermutlich recht.
    Bei manchem Whippet lässt sich einiges schon durch die Fellfarbe ganz gut verstecken (z.B. würde man Jins Narben sehen, wenn sie einfarbig sand wäre, die blaue Stromung verdeckt aber ganz gut und es haben sich nur vereinzelt weiße Haare gebildet).

  • Lustig, ich habe das Phänomen genau anders herum. Bei meinem Hund wachsen die Haare schwarz nach Verletzungen nach. Allerdings ergrauen diese dann auch wieder nach der Zeit (ca nach einem Jahr), wie er damals von der Geburt von Schwarz zu grau gewechselt hat...

  • Genau wie bei meiner Hündin. Da wachsen die Haare auch lackschwarz nach und werden mit der Zeit etwas heller.
    Vielleicht ist das bei länger behaarten Hunden anders als bei kürzer behaarten?

  • Nach meiner (unwissenschaftlichen) Beobachtung gibt es 2 Möglichkeiten.
    Möglichkeit a) zum Beispiel bei Schnauzern, der Hund verändert seine Farbe nicht. Er wird schwarz geboren und bleibt auch schwarz. Bei solchen hunden wächst das Fell nach einer Verletzung weiß nach, das ändert sich auch nicht mehr, sondern bleibt weiß.
    Möglichkeit b) zum Beispiel Bolonka. Diese werden oft z.b. Schokobraun geboren und sind später als Erwachsene Hunde nur noch milchkaffeefarben. Bei ihnen wächst das Fell nach einer Verletzung in der "Welpenfarbe" nach, also schokobraun.


    Aber dafür hab ich keine Belege oder so, das ist nur meine Beobachtung im Salon.

  • In einer Facebook-Gruppe für Koolies fragt die Besitzerin, was das für eine Farbe sei. Sie hielt den Hund bisher schlicht für blue merle.


    Bild 1

    Ja, registrieren würde man es als Blue Merle.


    Ich würds genetisch für ne Art tweed merle halten, aber ich tu mir schwer mit diesen braunen Flecken. zT nennt man das "muddy merle", ist aber kein wissenschaftlicher Begriff.


    Wenn sie mag, kann sie in die FB Gruppe "Merle - SINE Insertion from Mc to Mh - The Incredible Story of Merle" kommen und da mal fragen. Da findet sie sicher Antworten.


    Mein Tipp ist m/M (weil typisches M-Allel-Muster) und aufm K-locus halt tweed. Aber festlegen würd ich mich nicht, und man würde es weiterhin "blue merle" nennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!