Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Der Rüde war ein sehr heller Zobel, ich denke, daher ist einer der Welpen so hell geworden.

  • Wobei zobelfarben merle auch "überdecken" kann und es so dann doch zu doublemerle kommen kann.


    Deshalb ist das ja z.B. bei Collies in den VDH-angeschlossenen Zuchtvereinen nicht erlaubt, merle x zobel zu verpaaren (und wird in der Dissidenz, glaub ich, bei denen, die auch nur ein Fünkchen Verstand haben, nur nach erfolgtem Gentest auf merle gemacht).


    Aber ich bezweifele mal, dass das hier vorher getestet wurde... :hust:

  • Der Vater könnte auch dilute sein ... schwer zu erkennen auf dem Bild. Das würde die sehr hellen Welpen erklären. Double-Merle würde ich jetzt mal nicht vermuten.


    Die Mutter sieht übrigens aus wie ein Tiger-Border Collie-Mischling.

  • mal eine Frage zu dem Langhaardalmatiner.
    Laut einer Dalmatinerzüchterin gibt es in Deutschland gerade lediglich 5 LHD, alle aus dem Ausland importiert.
    Sie hat mir nun erklärt, es gäbe deshalb nicht mehr, weil die "großen Vereine" es vermeiden würden, Träger des Langhaargens zu verpaaren. Allerdings würden gleichzeitg nur einige wenige Züchter auf dieses Gen testen.
    Müsste es dann nicht viel mehr Langhaardalmatiner geben? Halt ohne ZZL, da nicht erwünscht?
    Und stimmt es, das jede kurzhaarige Rasse das Langhaargen trägt? Angeblich, ich zitiere, auch bei "Rottweiler, Labrador, mops, französischer Bulldogge, corgi (??))"

  • Also es gibt sicher mehr als 5 Langhaardalmatiner. Ich kenn eine, die diese "züchtet" (wie gut oder schlecht mag ich nicht zu beurteilen)


    Ich glaub nicht, dass jede Kurzhaarrasse das Langhaargen trägt - hab zb noch nie von langhaarigen Doggen gehört...


    LG Anna

  • bisher war mein stand der Dinge das das Langhaargen aus einem Einkreuzungsprojekt mit Setter und Pointer vor zig Jahren kommt.
    Aber das scheint dann ja nicht zu stimmen?

  • Und stimmt es, das jede kurzhaarige Rasse das Langhaargen trägt?


    Nein


    Es gibt Rassen bei denen das Langhaargen noch vorhanden ist, aber pauschal zu sagen, jede Kurzhaarrasse hätte es, ist Unsinn.


    Ein relativ einfacher Check, ob etwas in einer Rasse vorkommt, ist immer der Standard. Kommen bestimmte Fehler in Fell und Farbe "regelmäßig" vor, stehen sie im Standard unter "Zuchtausschließende Fehler" vermerkt.
    Wird es mit keinem Ton erwähnt, kann man meist davon ausgehen, dass es etwas ist, was in der seriösen Zucht nicht vorkommt.


    Die Langhaar Dalmis sind da wieder so eine Sache. Alle von denen ich bisher gelesen habe kamen entweder direkt aus den USA oder hatten amerikanische Abstammung. Das ist für mich wieder so was wie die silber Labs.


    Beim Rottweiler zB steht zu langes Haar und Wellhaar als Fehler im Standard. Da hab ich auch schon Langhaarhunde aus ADRK Zucht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!