Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • So, ich habe die Laborergebnisse von Vemodia erhalten.


    Kaami (Mutter, schwarzweiß) ist m/m - also trägt kein Allel für merle, was auch keine Überraschung ist :)


    Bei Jou hatte ich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, aufgrund ihres grauen/blauen Fleckes - aber Labor sagt ganz normal m/M - also klassisch merle!





    Ich hoffe ich kriegs hin, dass wir Papa und Bruder auch noch testen. Ich denke aber, die müssten dann beide auch m/M sein! Sehr spannend alles :)

  • Was ist genau Gesetzes Sperma und wie stellt man das her?
    Also ist da dann klar welches Chromosom drin ist oder wie läuft das ab?

    [spoiler] Wie funktioniert die Geschlechtssortierung?


    Jedes Spermium enthält entweder ein X- oder ein Y-Chromosom, als Träger der genetischen Information. Das Spermium bestimmt am Ende des Geschlecht des Kalbes, denn eine Einzelle hat immer nur ein X-Chromosom. Je nachdem, ob das Spermium X- oder Y-Chromosom trägt, wird es ein Mutter- (XX) oder Bullenkalb (XY).


    Wie lassen sich nun die "männlichen" von den "weiblichen" Spermien trennen?
    Derzeit gibt es nur ein einziges, patentiertes Verfahren: Die Laser-Flow-Cytometrie. Diese basiert darauf, dass das etwas größere "weibliche" X-Chromosom im Spermium etwa 3,8 % mehr DNA enthält. Diese wird mit einem Fluoreszenzfarbstoff angefärbt und mit einem Laser angestrahlt, was die DNA in den Spermien zum Leuchten bringt. Aufgrund der unterschiedlich starken Leuchtkraft werden die Spermien elektrisch aufgeladen und in einem elektrischen Feld nach Geschlecht getrennt.
    Das Ejakulat eines Bullen muss für das Sexing aus mindestens 6 Milliarden Spermien bestehen. Es werden rund 50.000 Spermien pro Sekunde analysiert, etwa 10 % landen dabei im falschen "Topf". Jede Besamungsorganisation (wegen des Monopols arbeitet jede Organisation mit der Firma Sexing Technologies aus Texas) muss zwei Proben für die Geschlechtsbestimmung zur Verfügung stellen. Für ein Ejakulat brauchen die Computer rund acht Stunden - verlorene Zeit, sollte eines einmal nicht funktionieren. Durch die Quarantänebestimmungen dauert es fünf Wochen, bis eine Besamungsorganisation das gesexte Sperma eines Bullen portioniert und tiefgefroren wieder zugeschickt bekommt und in den Verkauf gelangt.
    https://www.elite-magazin.de/n…h-fuer-kuehe-9471425.html
    [spoiler]

  • Weil ich neugieriger Mensch natürlich in den Bullenkatalog geschaut habe (hübscher Papa) - warum wird Sperma auch gesext angeboten? Meine persönliche Erklärung: Bullenkälber sind geeigneter für die Mast / den Fleischgewinn, aber ist das richtig?

    Die Nutzung eines Rindes hängt stark von seinem Geschlecht ab. Milchkühe, die sich nicht für die Weiterzucht eignen, werden eben gerne männlich/fleischlastig belegt, um Mastkälber zu bekommen. Ist eine weibliche Nachzucht gewünscht, werden entsprechende Vaterbullen gewählt und eben weiblich gesext belegt.


    Aber auch in der Fleischrinderzucht wird gezielt männlich/weiblich genutzt. Zum Beispiel für eine gezieltere Rotationszucht oder Herdbuchtzucht. Ist die Kuh weniger Herdbuchzuchttauglich, macht es nicht viel Sinn, sie weiblich zu belegen. Wir haben zum Beispiel die Rinder, welche Gendefekt-Träger waren oder keine wertvollen Zuchtergebnisse hatten, gezielt nur männlich und mit reinem Augenmerk auf Fleischwerte belegt. Die Top-Kühe dagegen wurden immer weiblich belegt mit Augenmerk auf züchterische Bestergebnisse. Im Übrigen sind auch gesexte Embryonen möglich. Auch hier gibt es tatsächlichen einen guten Markt.


    Schluss mit OT |)



    Ich wollte nur Anmerken, dass "Blaue Kälber" später auch gerne schwarz werden. Die können wirklich stark nachdunkeln, wenn das Babyfell runter ist. Rappfohlen können auch sehr hell sein.


    Schau mal, das ist ein Rappscheckfohlen: ?type=3&theater


    Auch das hier sind alles Rapp- bzw Rappscheckfohlen: Nachzucht - Tinker aus Mittelbach in Sachsen

  • Ich wollte nur Anmerken, dass "Blaue Kälber" später auch gerne schwarz werden. Die können wirklich stark nachdunkeln, wenn das Babyfell runter ist. Rappfohlen können auch sehr hell sein.


    Schau mal, das ist ein Rappscheckfohlen: ?type=3&theater


    Auch das hier sind alles Rapp- bzw Rappscheckfohlen: Nachzucht - Tinker aus Mittelbach in Sachsen

    Krass, gerade bei den letzten Fohlen würde ich nie denken, dass die mal 'richtige' Rappschecken werden! Abgefahren...

  • Beim Hund gibts "so was" auch. Nennt sich "fever coat", hat aber nichts mit Fieber zu tun.


    Erst hieß es, das passiert, wenn die Mutterhündin/-kätzin schlecht mit Nährstoffen usw versorgt ist bei der Trächtigkeit bzw krank ist, oder in die Richtung. Dann würden Welpen mit Fever Coat geboren werden.
    Aber ich glaube, das ist mittlerweile überholt und nur der Name blieb.


    Die Katzen und Hunde werden ganz hell(grau) geboren und sind dann nach dem ersten Haarwechsel genau so vollfarbig/schwarz, wie sie sein sollen.

  • Krass, gerade bei den letzten Fohlen würde ich nie denken, dass die mal 'richtige' Rappschecken werden! Abgefahren...


    Naja gerade bei Pferden ist die Farbentwicklung sehr eigenwillig.
    Der hier:
    5cbddfd1c56.jpg


    sieht jetzt so aus:


    35471647_823240957873119_3613687308491948032_n.jpg?_nc_cat=103&_nc_eui2=AeEE5RqlNE0-BY7U1UNxsU4DhFlD3rRI2MDQW9bsqgze-5pOu9EdJ_NmxcTk4iktgjhq8xRyUksPvh6bKVGwJP_3grgykLRlTM7PA3y4f-C6RA&oh=2ea3216810e2893e4d0e32e694b8f345&oe=5C1BFDA3


    Irgendwie sind alle unsere Araberfohlen ausgeschimmelt...

  • ist das nicht bei einigen rassen öfter so? also bei hunden xD
    ich meine bei tibet terriern und auch bolonkas z.b. ist das normal, dass sie oft komplett die farbe wechseln...

    Das liegt aber am Greying gen und die Hunde wechseln von dunkel nach hell und nicht umgekehrt


    bei den Rassen, die diese Genetik haben, ist das öfter so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!