Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • ich hab ja mit denen geschrieben... und die Eltern sind beides so gut wie selbsterziehend und familientauglich und wollen überhaupt nix arbeiten...

  • Wir haben gestern ein interessantes Bullenkalb bekommen.
    Was meint ihr, ist der blau/dilute?

    Ich finde der hat tatsächlich was von dilute und der Bruder mit der normalen Färbung erinnert ein wenig an lilac (chocolate + dilute).


    Weil ich neugieriger Mensch natürlich in den Bullenkatalog geschaut habe (hübscher Papa) - warum wird Sperma auch gesext angeboten? Meine persönliche Erklärung: Bullenkälber sind geeigneter für die Mast / den Fleischgewinn, aber ist das richtig?

  • ich hab ja mit denen geschrieben... und die Eltern sind beides so gut wie selbsterziehend und familientauglich und wollen überhaupt nix arbeiten...

    Ganz toll. So muss ein Mali sein :kotz:



    Diese Mischung ist für gar nix gut. An den Schafen willste die auch nicht haben. |)

    Sag doch sowas nicht. Das sind die perfekten Hunde fuer alles...
    Sind denn welche in schoko dabei?

  • Unter anderem weil bei Milchvieh die Bullerkälber kein Geld einbringen, weil sie - da Milchviehrasse - nicht für die Mast wirklich geeignet sind.
    Da sind die Ausgaben für Milchersatz, etc. im Vergleich zum Geld was man für ein Bullenkalb bekommt einfach zu hoch.

  • Unter anderem weil bei Milchvieh die Bullerkälber kein Geld einbringen, weil sie - da Milchviehrasse - nicht für die Mast wirklich geeignet sind.
    Da sind die Ausgaben für Milchersatz, etc. im Vergleich zum Geld was man für ein Bullenkalb bekommt einfach zu hoch.

    Im Bullenkatalog wird aber gesext nach männlich angeboten - also so lese ich das.
    Ich habe aber keinen blassen Schimmer ob es eine Milchvieh- oder Fleischrasse ist

  • Im Bullenkatalog wird aber gesext nach männlich angeboten - also so lese ich das.Ich habe aber keinen blassen Schimmer ob es eine Milchvieh- oder Fleischrasse ist

    Milchviehrassen sind "zarter", mit wenig stämmigen Läufen.


    Der hier gezeigte Bulle ist eine Fleischrasse.


    Welches Tier meinst du denn genau? Ich finde das gesext irgendwie nicht.

  • Welches Tier meinst du denn genau? Ich finde das gesext irgendwie nicht.

    Demarco PP - der Vater, der hier gezeigten Kälber
    Der Hinweis auf gesext steht bei ihm in der letzten Zeile.

  • Weil ich neugieriger Mensch natürlich in den Bullenkatalog geschaut habe (hübscher Papa) - warum wird Sperma auch gesext angeboten? Meine persönliche Erklärung: Bullenkälber sind geeigneter für die Mast / den Fleischgewinn, aber ist das richtig?


    Der hier gezeigte Bulle ist eine Fleischrasse.


    Demarco PP - der Vater, der hier gezeigten Kälber

    Der Bulle ist lt. Katalog ein Simmentaler, das ist eine Süddeutsche zweinutzungs Rinderrasse. Fleisch und Milch. Früher auch noch Arbeit. Und nachdem der bei einem Milcherzeuger eingesetzt wird, sind eben weibliche Kälber nicht erwünscht. Bullenkälber gehen in die Mast und damit ende der Gebrauchskreuzung.

  • Demarco PP - der Vater, der hier gezeigten KälberDer Hinweis auf gesext steht bei ihm in der letzten Zeile.

    Richtig, bei den Fleischbullen kann man gesextes Sperma nehmen, damit zur hohen Wahrscheinlichkeit ein Bullenkalb raus kommt.
    Ist in Deutschland noch nicht weit verbreitet bzw. eigentlich gibt es kaum Betriebe die männlich gesextes Sperma einsetzen.
    In Holland sind sie da deutlich weiter.
    Da setzen die richtigen Zuchtbetriebe fast ausschließlich gesextes Sperma ein, damit sie von ihren Zuchttieren wieder wbl. Nachzuchten haben und der Rest wird mit Fleischbullen besamt, ebenfalls gesext, damit ein Bullenkalb bei raus kommt, weil die Kälber sich besser vermarkten lassen.
    Wir setzen diesen Bullen im übrigen NICHT gesext ein. Wir haben auch ein paar wbl. Von dem laufen, die bei uns in die Mast gehen.


    Wir setzen nur gesextes Sperma von Holstein Bullen ein, um von bestimmten Kühen zu hoher Wahrscheinlichkeit ein Kuhkalb zu bekommen und weil die Färsen mit Kuhkälbern einfach deutlich leichter abkalben.


    Ich finde der hat tatsächlich was von dilute und der Bruder mit der normalen Färbung erinnert ein wenig an lilac (chocolate + dilute).

    Danke :smile: ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt und werde ihn auch nochmal unserem Vertreter von unserem Zuchtverein zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!