Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Oh wie spannend! :D


    Die Hündin oben könnte (nach meinen aktuellen Recherchen bzgl. der Allele, Ann-Kathrin darf mich gerne korrigieren) aufgrund ihrer Tweeds ein Harlekin Merle, ein Mosaic oder ein "Doublemerle" sein.


    Der Welpe sieht fast ein bisschen nach "atypical merle" aus.


    Da wären Testergebnisse auch mega spannend :)


    Habe heute die Info bekommen, dass die Haarproben von meinen Shelties im Labor in Tschechien angekommen sind, ich denke nächste Woche gibt's Ergebnisse!

  • Evtl "blau wolfsfarben" (ist keine offizielle Bezeichnung)? gibt's so was beim koolie? also dd und aw/-


    an atypical Merle hab ich auch gedacht...


    vielleicht das noch obendrauf


    und Em für die Maske

  • Ich denke es ist sicher Dilute, der Vater hat auch einige Dilute Flecken ... beim Aussie zb versucht man mit Merles die viele Dilute Flecken haben nicht zu züchten Übermäßig viel Dilute ist sogar ein „Fehler“


    Dilute Color and Dilution Spots - Australian Shepherd Health & Genetics Institute


    Die Frage ist halt welche Grundform von Dilute er hat...die Nase ist schwarz, deswegen ist die Grundfarbe schwarz oder Blue merle

  • Ich denke es ist sicher Dilute, der Vater hat auch einige Dilute Flecken ... beim Aussie zb versucht man mit Merles die viele Dilute Flecken haben nicht zu züchten Übermäßig viel Dilute ist sogar ein „Fehler“

    Mal abgesehen davon, dass ich auch denke, dass es dilute ist, weil die Augenlider und die Nase schieferfarben sind:


    Die "dilute Flecken" nennt man "Tweed Patches" oder "Tweed Flecken", und die kommen daher, dass die Mama (der Papa sieht ja solid aus) entweder Harlekin Merle, Mosaic oder Double Merle, mit einem kürzeren Allel als M, ist.
    Ganz typisches Bild, hat nichts mit Dilute zu tun.


    Wenn ein Hund dd ist (also Dilute) bildet er kein schwarzes/braunes Pigment. Ein Hund kann also keine "dd-Flecken" haben, entweder ganz (aufgehellt) oder gar nicht.


    Und ob ein Hund heterozygot d ist (also D/d) (müssen hier ja beide Eltern), sieht man am Phänotyp nicht.

  • Ich meinte nicht das Dilute selber - das ist ja klar zu sehen, sondern tatsächlich die Aufhellungen darin. Hätte jetzt auch vermutet, dass das durch Merle hervorgerufen wird.


    Es gibt zu der Mama genetisch diese Informationen:


    D/d (ist ja logisch bei so einem Kind. Es gibt noch einen weiteren Welpen, der "normal" dilute ist.)
    B/B (trägt kein braun?)
    K/k (trägt einmal dominant schwarz?)
    at/at (ist tan)


    zu Merle haben sie leider nix getestet ... schade. Vielleicht kommt das ja noch.

  • uh, ok, danke für die Infos.


    Dann ist meine Wolfsfarben-Theorie raus, weil der Papa Tan-Points hat und deshalb nicht aw/at sein kann, und die Mama ist getestet.


    Ich tippe GANZ stark auf "atypical Merle", also Ma oder Ma+.
    Man kann das unter "Maltese Merle" googeln, die Informationen, die es dazu im Netz gibt, sind aber zum größten Teil falsch. Also bitte nur wegen der Bilder googeln, nicht wegen der Beschreibung.


    Super spannend. Gibts die Möglichkeit, das zu testen? Also ist der Hund "In Reichweite" oder gibt es keinen Kontakt mehr zu den neuen Besitzern?


    Hach, bei sowas nervt mich das Foto-Copyright, und dass ich keine Bilder deshalb hier zeigen kann.
    Wenn Du magst, schicke ich Dir ein paar Beispielbilder per PN?

  • Es sind in den Niederlanden ziemlich dunkle Irish aufgetaucht:


    JH-dag 2017 – NITC


    Hund 13c und 13f, haben schon ne leichte Brandzeichnung.

    wow die sind mega schön


    irgendwo hab ich die schon mal gesehen... ich glaube, als ich mich mit Irene über die ee- roten Hunde unterhalten habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!