Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Ann-Kathrin - da du so gerne fachsimpelst und dieses ganze Merlezeug für mich tatsächlich Neuland ist (für mich gibt es halt bis dato einfach "merle" und "keinmerle") - wonach sieht das für dich aus?


    Unsere Sheltiehündin, sie hat so einen grauen Fleck in der Zeichung, das fand ich immer ganz cool.





    Jetzt wo sie erwachsen ist, sieht man das kaum noch.







    Und nur zum Vergleich .... ihr Bruder. Viel heller und viel weniger Kontrast!






    Danke für die Links. Werde mich da mal "schlau" machen! Arbeitest du beruflich in dem Bereich, oder ist das einfach deine "Passion"?

  • Die obere Hündin sieht für mich sehr sehr nach Mh aus.


    Ein ziemlich eindeutiges Zeichen für Mh sind die sog "Tweed Patches" (jaaa, Tweed gibts auch als Farbbezeichnung, ich weiß nicht, wieso man da so unkreativ ist ^^), also die "andersfarbigen" Flecken.
    Diese Tweed Patches können auch noch anders entstehen (zB bei Mosaizismus oder zwei Merle-Allelen), aber Deine Hündin sieht schon sehr sehr nach Mh aus. Der starke Kontrast zwischen dem sehr hellen grau und den dunklen Flecken, der Tweed Fleck usw, da "glaub" ich schon an Mh.


    Beim Bruder auch, weil auch da der Kontrast so hoch ist.


    Classic Merle macht keine Tweed Flecken mWn. Höchstens in Kombination mit Mc oder Mc+.
    Das würde man dann aber wirklich testen müssen, Mc und Mc+ kann man "eigentlich" nicht sehen.
    Alice ist Mc/M getestet, die hat keine Tweed Patches.


    Gerade wenn man Familien hat, kommt ja nicht viel in Frage und es ist sehr sehr spannend. Da interessiert dann der ganze Wurf und auch die Eltern (oder mindestens der Merle-Elternteil), denn es kann ja nicht unendlich viel vererbt werden. Dass in einem Wurf M und Mh vorkommt, ist schon eher selten und funktioniert nur, wenn der Merle-Elter ein Mosaic ist (ja, "Mosaic sein" ist fachlich nicht korrekt; aber die korrekte Version würde einen unheimlich langen Schachtelsatz ergeben)


    Aber sicher kann mans nur getestet sagen. Klar.


    Extrem schöne Hunde sind das, wow :herzen1:



    Zu Deiner Frage: es ist beides bei mir. Ich studiere Tiermedizin und würde unheimlich gerne später in der (Gen-)Forschung arbeiten. Farbgenetik ist seit ca 15 Jahren meine Leidenschaft und da Merle im Speziellen. Gerade, seit es neue Forschungen gibt, neue Forschungsergebnisse, Kooperationen, ein super aktuelles Paper, ab Ende September ein extremst ausführliches Buch, usw, bin ich da ganz vorne mit dabei am Mitmischen.


    Es ist SO unteressant und gleichzeitig so wichtig.

  • Ich finde das ziemlich cool!
    Danke für deine Einschätzung, da krieg ich direkt Lust zu testen, haha!


    Wo studierst du? Ich war in Gießen, aber hätte auf sowas auch echt Bock gehabt. Wo kann man das Paper lesen? Und sag Bescheid, wenn das Buch kommt.


    Finde das seeeeeeeehr spannend!

  • Ich finde das ziemlich cool!
    Danke für deine Einschätzung, da krieg ich direkt Lust zu testen, haha!


    Mach :hurra:
    Du zupfst einfach ein paar Haare rund herum aus, es kostet 47 Euro und bringt so viel Klarheit :bindafür:
    (bitte aber dann bei Vemodia; Vemodia ist super unkompliziert UND liefert die genausten und besten Ergebnisse)
    Kein Speichel, kein Blut, nur ein paar Haare mit Wurzel.


    Zitat

    Wo studierst du?


    In Hannover :)


    Zitat

    Wo kann man das Paper lesen?


    hier:
    Merle phenotypes in dogs - SILV SINE insertions from Mc to Mh | bioRxiv


    Zitat

    Und sag Bescheid, wenn das Buch kommt.


    Okay :)
    Du kannst es hier als ebook vorbestellen:
    Merle - SINE Insertion from Mc - Mh


    Zitat

    Finde das seeeeeeeehr spannend!


    Oh ja, ist es. Ich könnte mich ewig darüber auslassen :pfeif:
    Vor allem, wenn die Ergebnisse von Hunden nicht zu den der Eltern passen.
    Oder eben bei Mosaic-Ergebnissen und dann schauen, welche Allele sich vererben.

  • Irgendwie hatte ich übersehen, dass dein Beitrag noch editiert war.


    Hier übrigens der Vater zum Wurf:


    Die Mama ist biblack.



    Nur Haare? Cool. Da ich ziemlich gut mit der Rüdenbesitzerin befreundet bin, die nun auch den Sohn hat (den ich gepostet habe), stehen die Chancen gut, dass wir sie vielleicht echt mal testen :D


    Dann hätten wir von allen drei die Gene ;-)


    Ahh cool! Wie weit bist du denn? Denke Forschung hätte mir evtl. auch Spaß gemacht, aber für das Akademische war ich dann in letzter Konsequenz nicht diszipliniert genug, haha. Jetzt sterbe ich wohl an Burnout-Syndrom und Mindestlohn xD


    Vielen Dank für die Links!!!

  • Der Vater sieht schon nicht mehr nach Mh aus.


    Ich würde fast dazu tendieren, dass die BiBlack Hündin m/Mc ist, und der Papa m/M. Das würde dann den Tweed Fleck bei der schönen BiBlue Hündin erklären (Mc/M) und das sehr klassische Muster bei ihrem Bruder (m/M).


    Los, testet =)



    (und äh, ich bin noch nicht allzuweit, weil mir ständig Felsen in den Weg geschmissen werden, inkl. 2 Bandscheibenvorfälle... ab Oktober darf ich WIEDER in ein fünftes Semester, dabei könnte ich schon lange fertig sein... aber "was lange währt..." und so... ich geb einfach nicht auf, irgendwann werd ich schon fertig :muede: )

  • Kaami, ein cryptic merle? Du weißt schon, dass du grad mein ganzes Weltbild auf den Kopf stellst??? xD
    Da ich fast platze vor Neugier, werde ich die wohl wirklich mal testen xD


    Ach, ich fand studieren eigentlich ganz angenehm. Genieß es halt, haha!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!