Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Gibt es bei Malis verschiedene Fellstrukturen/Haarlängen? Ich kannte bisher nur dieses stockhaarige (?), hab aber jetzt vor kurzem beim TA eine wunderschöne Hündin gesehen, die viel kürzeres, glatteres Fell hatte. Das war wirklich auffallend.
    Sie war allerdings auch recht klein und zart gebaut.


    Oder kann ein Züchter erreichen, dass seine Hunde so "Besonders" aussehen? Laut Besitzer war sie reinrassig, da ein anderer Hundebesitzer in dem Wartezimmer ihn eben auch auf sie angesprochen hatte.

    Gibt Malis mit mehr oder weniger Unterwolle, das macht sich gerade in Zeiten des Fellwechsels schon mal bemerkbar. Und im Zwinger gehaltene Hunde haben auch einen dichteren Pelz.

  • @friedapaula Ja, Malis haben unterschiedliches Fell. Langhaartraeger z.B. erkennt man oft (nicht immer!) am Fell.
    Meine 3 haben alle unterscheidliches Fell. Kalle und Itsy haben sehr kurzes Fell, Kalles ist eher hart und Itsys extrem weich. Fous Fell ist laenger und weich. Unabhaengig von der Unterwolle!! Die spielt auch mit rein, ist aber nicht der einzige Grund fuer die Unterschiede.

  • Gibt es bei Malis verschiedene Fellstrukturen/Haarlängen? Ich kannte bisher nur dieses stockhaarige (?), hab aber jetzt vor kurzem beim TA eine wunderschöne Hündin gesehen, die viel kürzeres, glatteres Fell hatte. Das war wirklich auffallend.
    Sie war allerdings auch recht klein und zart gebaut.


    Oder kann ein Züchter erreichen, dass seine Hunde so "Besonders" aussehen? Laut Besitzer war sie reinrassig, da ein anderer Hundebesitzer in dem Wartezimmer ihn eben auch auf sie angesprochen hatte.


    Ares zb hat auch ganz kurzes und sehr glatt anliegendes Fell, kürzer als zb Mia. Er ist auch ziemlich weich, finde ich. Der lebt aber auch zb drin. Ich glaube, das spielt schon auch ne Rolle.

  • Die Unterschiede bemerkt man auch, wenn man Richterberichte liest. Je nach Richter ist das Teil des Berichts.
    Bei Kalle steht z.B. 'mittellanges Haarkleid', bei Itsy steht einmal 'weiches, sehr kurzes und helles Haarkleid' und einmal 'Fell gut, aber ein bisschen kurz', ...

  • Danke euch! Echt interessant.


    Ich fand die Hündin unheimlich schön, auch, weil sie eben so zart war. Das Fell war wirklich nicht nur kurz, sondern sah auch sehr weich aus. Hatte das so noch nie gesehen.

  • Was es damit auf sich hat weiß ich leider auch nicht. Ich kenen aber eine Beagle"zucht" bei der graue Stellen im Fell immer wieder aufgetreten sind bei den Welpen. Die Stellen haben sich meist bei den erwachsenen Hunden aber verwachsen.

  • 1613395602085514


    jemand eine Idee was das hier sein könnte?

    Da in der Verwandtschaft dieser Maltese Blue Welpe gefallen ist, sage ich einfach mal, dass ich sehr davon ausgehe, dass es ein "Maltese Sable Merle" Welpe ist: M(a)/m oder M(a)+/m


    Würd ihn auf jeden Fall (bei Vemodia...) den M-Locus testen lassen.

  • Gibt es offiziell beim Spitz das Merle gen? Ich habe einen Züchter gefunden, der orange / Merle Spitze züchtet...


    Die Hunde sehen eher dunkel und hell Orange gecheckt aus als klassisch Merle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!