Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Ich habe halt so ne ausgeprägte Macke mit Symmetrie :ugly:


    Entweder ganz oder garnicht. Und Blessen die schief sind würden mich stören. Genau wie halbe Halskragen :pfeif:


    Leni z.b. Tric fast ohne weiss, kaum Weisse Brust, keine Halskrause (und dann noch ohne Schwanz |) ) gefällt mir optisch überhaupt nicht. Sie ist ein genialer Hund keine Frage. Aber vom Züchter hâtte ich sie mir nicht ausgesucht.

  • Ich brauche keine Symmetrie, siehe Profilbild. :D
    Ich schau einfach mal, ob da ein Blessenmädchen bei rauskommt, letztlich gibt es ja auch nochmal ein paar andere Faktoren die bei der Welpenauswahl reinspielen, die dann nicht rein optischer Natur sind.

  • Bei mir kommt es auch auf die Farbe an. Die Bi Black mag ich am liebsten mit schönem weißen durchgehenden Kragen und weißer, deutlicher Blesse. Tricolor dagegen mit so wenig weiß wie möglich und schönem kräftigen Brand. Bei den anderen Farben sind meine Vorlieben da nicht so speziell. Gibt zobel mit wenig weiß, die mir gefallen und auch die mit typischer Lassie Farbverteilung ( :pfeif: da hab ich ja sowieso den Schönsten). Beim Merle finde ich optisch die Verteilung der Merle Flecken wichtiger als die Abzeichen xD



    So, genug Vorlieben.



    Ich werde mich definitiv mal noch so weit einlesen, dass ich es selbst beantworten kann, gerade kann ichs aber nicht:
    Was fallen für Farben, wenn ich einen Braunschimmel mit Platten und Tan mit einem Blauschwimmel mit Platten verpaare?
    Hab dabei logischerweise den Epagneul Picard und den Bleu Picard im Kopf.

  • ich hab ja einen mit 3/4 Kragen, also unsymmetrische Zeichnung. Ich finde das nimmt man nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr wahr :D jedenfalls wirkt er im Spiegelbild immer irgendwie ungewohnt, "normal" sehe ich das überhaupt nicht mehr.

  • Meine Traumhütis sind entweder komplett weiß oder dürfen kein Weiß haben :pfeif: xD

  • [...]


    Ich werde mich definitiv mal noch so weit einlesen, dass ich es selbst beantworten kann, gerade kann ichs aber nicht:
    Was fallen für Farben, wenn ich einen Braunschimmel mit Platten und Tan mit einem Blauschwimmel mit Platten verpaare?
    Hab dabei logischerweise den Epagneul Picard und den Bleu Picard im Kopf.

    Erstmal sehr wahrscheinlich nur Schecken, wenn beide reinerbig für Scheckung sind. Wahrscheinlich auch alles Schecken mit Ticking ("Schimmelung").


    Also sehr wahrscheinlich sind schwarzbasierte Schecken mit Ticking ("Blauschimmel").


    Wenn der schwarzgescheckte Elternteil auch Braunträger ist, dann könne auch braunpigmentierte, gescheckte Welpen mit Ticking fallen ("Braunschimmel"), sonst nur schwarze, weil schwarz dominant über braun ist.


    Wenn das Elternteil, das selber keinen Brand hat, auch Tan Point Pattern/Brand trägt, können auch Welpe mit Brand rauskommen. Wenn nicht, dann nicht.

  • Ich habe halt so ne ausgeprägte Macke mit Symmetrie :ugly:


    Entweder ganz oder garnicht. Und Blessen die schief sind würden mich stören. Genau wie halbe Halskragen :pfeif:


    Leni z.b. Tric fast ohne weiss, kaum Weisse Brust, keine Halskrause (und dann noch ohne Schwanz |) ) gefällt mir optisch überhaupt nicht. Sie ist ein genialer Hund keine Frage. Aber vom Züchter hâtte ich sie mir nicht ausgesucht.

    Sonst mag ich auch gerne Symmetrie im Leben.
    Beim Hund ist es komischerweise so, daß ich gerade die asymmetrischen Zeichnungen toll finde, nicht nur am Kopf, sondern am ganzen Körper.
    Meine Hündin ist auch ein wenig asymmetrisch bei der Blesse.

  • Erstmal sehr wahrscheinlich nur Schecken, wenn beide reinerbig für Scheckung sind. Wahrscheinlich auch alles Schecken mit Ticking ("Schimmelung").
    Also sehr wahrscheinlich sind schwarzbasierte Schecken mit Ticking ("Blauschimmel").


    Wenn der schwarzgescheckte Elternteil auch Braunträger ist, dann könne auch braunpigmentierte, gescheckte Welpen mit Ticking fallen ("Braunschimmel"), sonst nur schwarze, weil schwarz dominant über braun ist.


    Wenn das Elternteil, das selber keinen Brand hat, auch Tan Point Pattern/Brand trägt, können auch Welpe mit Brand rauskommen. Wenn nicht, dann nicht.

    Ich danke dir!


    Ich fände es ja durchaus sinnvoll, da auf kurz oder lang Einkreuzungen zu machen. Der Bleu Picard ist zwar vom Körperbau meistens leichter, aber was dem Epagneul Picard meiner Meinung aber auch nicht schaden würden.
    Bei Epagneul Picard x Bleu Picard kämen dann in der ersten Generation Hunde, die vom Phänotyp/der Zeichnung dem Bleu Picard entsprechen würden, aber träger für Tan und und Braun wären? D.h. bei einer Weiterführung mit einem Epagneul Picard würden wieder Braune Hunde mit Tan fallen?

  • Gibt es bei Malis verschiedene Fellstrukturen/Haarlängen? Ich kannte bisher nur dieses stockhaarige (?), hab aber jetzt vor kurzem beim TA eine wunderschöne Hündin gesehen, die viel kürzeres, glatteres Fell hatte. Das war wirklich auffallend.
    Sie war allerdings auch recht klein und zart gebaut.


    Oder kann ein Züchter erreichen, dass seine Hunde so "Besonders" aussehen? Laut Besitzer war sie reinrassig, da ein anderer Hundebesitzer in dem Wartezimmer ihn eben auch auf sie angesprochen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!