Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Bei den Sable Merles kann ich gut verstehen, dass man sie früher nicht umbedingt haben wollte um versehentliche Double Merles zu vermeiden. Machte auch Sinn, auch das Vermeiden von Merle in Kombi mit ausgeprägter Scheckung, weil man auch das ja nur schwer trennen bzw das Merle dann leicht übersehen kann.


    Aber heute wird doch eh so viel getestet, es wird auch immer billiger und unkomplizierter. Im Prinzig würde rein gar nix dagegen sprechen, bei den entsprechenden Rassen einfach für die Körung auf Merle zu testen und dann entsprechend Merle x Nicht-Merle zu verpaaren, dann passiert ja auch nix, Sable hin, Scheckung her.


    Definitiv!!!!

  • Ich kann' mir auch gut vorstellen, dass die normalerweise sable sind und es dann halt einfach hellere und dunklere Varianten gibt.
    Sable geht auch wirklich optisch von "sandfarben, drei schwarze Haare an den Ohren" bis "ganzer Hund rußig, angedeutete Black & Tan Zeichung".
    Das ist ein schönes Besipiel. Der eine Welpe ist ein e/e creme (rezessives rot bzw gelb). Die anderen sind alle Sables, nur in unterschiedlichen Farbtönen
    Non Serviam


    Die Hündin, Ex Mea Sententia, würde dann eher deinem Sirius entsprechen (sie ist auch als erwachsene Hündin sehr dunkel geblieben, hab nur leider grade kein Foto), die helleren Picards eher dem Rüden "Ego Te Absolvo", als Erwachsener sieht der so aus:
    56399
    Wenn man sich den mit längerem Fell vorstellt, könnte passen, oder?



    Ich kann mir vorstellen, dass bei rauhaarigen Hunden das mit den Haarspitzen nicht ganz so hinkommt, das alte Fell bleicht ja oft so ein bisschen aus und wenn man dann trimmt, ist der Hund wieder "farbiger"?



    Auch mal interessant ...


    Sigi |

    Sable Merle mit ausgeprägter schwarzer Maske?


    Wenn es ne Maske ist, dann kann es gut sein, dass die mit der Zeit blasser/kleiner wird und man dann auch die schwarze Merlezeichnung im Gesicht weniger sieht, die Masken bleiben ja leider selten so schön groß und schwarz (ich mag Masken total gern).

  • Ich sehe da auch eher einen AH als Aussie, aber witzig sieht es auf jeden Fall aus!



    Wo wir beim Aussie sind :ugly:
    Mir ist am WE ein Sable Aussie in die Arme gelaufen. Habe ich auch noch nicht Live gesehen, hatte was =)

  • Was ist ein AH?
    Meinst du den Oberbegriff für Altdeutscher Hütehund? (Mehr hat mir Google nicht ausgespuckt)

    Ja genau, Altdeutscher Hütehund. Da gibt es immer mal welche mit schwarzer Maske. Der Westerwälder Kuhhund hat z.B. häufig eine. Oder der Harzer Fuchs.


  • Ja, ich denke es auch. Werde aber mal nach @Helfstyna s Hinweis mal nochmal bei den Briards nachschauen und fragen wie es da eingeordnet wird.


    Toll, danke für die Beispiele :herzen1: die sind so herzig. Ja und auch die Farbe passt.
    Eigentlich werden Picards nicht getrimmt :D nach dem Duschen wenn er wieder trocken ist wirkt er aber zum Beispiel viel heller.


    Ich muss auch mal ein Bild von der Färbung der einzelnen Haare machen, die ist schon lustig.
    Ich mag sable/fawn/fauve sowieso total, weil es so unterschiedlich Auftritt und sich so lange entwickelt.

  • Lemon und Orange kommt meines Wissens als Fehlfarbe öfter mal vor.
    Beim Rest...
    Die Langhaardalmis kommen interessanterweise mal wieder (wie die Silver Labs) aus den USA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!