Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Ich bin von dieser Farbe beim DSH fasziniert.
    Einfach mal ganz wertfrei, ohne auf die Züchtung der DSH einzugehen.




    "Leber" beim DSH ist, soweit ich mich erinnere, auf den B-Lokus zurückzuführen. Es ist ein rezessives Gen, welches schwarzes Pigment blockt, wodurch die Hunde auf deinem Bild "solid" sind, in den USA gibt es auch "liver and tan". Es ist, ebenso wie blaue Schäferhunde, nicht im Standard. Wobei ich das, bei der Varietät des DSHs, nicht schlimm finde. Man weiß auch nicht so recht, ob es wie das Dilute beim Blauen gesundheitliche Schäden herbeiführen kann. Zumal andere Rassen diesen Farbschlag ja auch ohne Probleme haben (Deutsch Landhaar, Border Collie, Australian Shepherd, Cocker (soweit ich mich erinnere)...).


    Liver ist von Rot/Braun aufgrund des Nasenschwamms zu unterscheiden. Ein "roter" DSH, bei dem der Sattel nur sehr schwach ausgebildet hat, hat immernoch einen schwarzen Nasenschwamm, wohin "liver" immer braune Nasenschwämme haben.

  • Ich finde den Unterschied jetzt nicht so gravierend. Dass man persönlich eine Vorliebe in die eine oder andere Richtung hat ist ja ok - aber deswegen eine der Farben als falsch/gegen den Standard zu bezeichnen... Zumal man ja auch bei diesem sehr hellen Picard an den selben Stellen wie bei Sirius dunklere Schattierungen sieht (Beine z.B.)

    Mmh. Ich tendiere angesichts der Welpenbilder zu brindle.


    Aber ich könnte mir in diesem Fall auch vorstellen, dass sich der ein oder andere Merle drunter verstecken könnte.


    Es gibt bei den Hütehunden manchmal so ein komisches Phänomen der späten Aufhellung. Auch bei den Merles. Habe da vor Kurzem sowas in einer geschlossenen Facebook-Gruppe bei einem Koolie gesehen. Krass, wie sich das verändert hat. Leider kann ich die Bilder hier nicht einstellen, weil sie nicht öffentlich sind ... Stellt Euch einen stinknormal Black-Merle-Farbenen Welpen mit tan vor und dann später einen braunen Hund mit Sattel, wie ein DSH. Im Sattel sind lediglich ein paar leichte Aufhellungen, wenn man genau hinschaut.
    Bei den Langhaarigen ist das dann noch schwieriger zu erkennen - da sind ja schon langhaarige Merles ziemlich "verwischt". Beim Schafpudel ist das z.B. auch nicht so einfach zu erkennen.

    Schon eine sehr schöne Farbe, ich würde das aber eher für Australien Shephards oder Border Collies halten und dann ist die Farbe auch nicht mehr ganz ausergewöhnlich.

    Beim ersten Bild kam mir ein Koolie in den Sinn.

  • Ich finde ja Sirius hübscher als die anderen mit korrekter Farbe.



    Und ich sollte mal den einen RZV von Beardies anschreiben, und fragen, warum eine Hündin, die überzeichnet ist (Kopf fast ganz weiß) eine Zuchtzulassung bekommen hat, und nun Welpen bekommt. Und das auch noch mit einem Rüden aus einer Linie, die schon öfter überzeichnete Welpen hervorgebracht hat. Was soll das?

  • So nen DSH hab ich auch noch nie gesehen.


    Findet man in Europa selten.
    Bläulinge findet man hin und wieder, Hunde mit leberfarbenen Sattel auch, vollständig leberfarbene kaum noch.
    Da muss man schon eher über den großen Teich gucken, wo auch beim DSH sehr häufig auf Farbe (und besonders auf die exotischen) gezüchtet wird.

  • Ja. Solche Texte kenne ich in- und auswendig.Das hervorgehobene durch dich bezieht sich aber auf sämtliche Gene auf dem M- Locus.


    Ich habe mehrfach erwähnt, dass es mir um das M- Gen geht, und nicht um die andren Basenlängen.


    Der komplette Genotyp interessiert auch gar nicht; hat der Hund Flecken, dann hat er auch ein M, und wenn er keine hat (und auch als welpen nie hatte; daa erkennt man nämlich auch die sable merle sehr gut), hat er kein M.
    Darum ging es, und nicht darum, welchen Genotyp ein Hund hat.


    :???: das war ja auch nicht auf dich bezogen, sondern als allgeeine info gedacht

  • Mmh. Ich tendiere angesichts der Welpenbilder zu brindle.
    Aber ich könnte mir in diesem Fall auch vorstellen, dass sich der ein oder andere Merle drunter verstecken könnte.


    Es gibt bei den Hütehunden manchmal so ein komisches Phänomen der späten Aufhellung. Auch bei den Merles. Habe da vor Kurzem sowas in einer geschlossenen Facebook-Gruppe bei einem Koolie gesehen. Krass, wie sich das verändert hat. Leider kann ich die Bilder hier nicht einstellen, weil sie nicht öffentlich sind ... Stellt Euch einen stinknormal Black-Merle-Farbenen Welpen mit tan vor und dann später einen braunen Hund mit Sattel, wie ein DSH. Im Sattel sind lediglich ein paar leichte Aufhellungen, wenn man genau hinschaut.
    Bei den Langhaarigen ist das dann noch schwieriger zu erkennen - da sind ja schon langhaarige Merles ziemlich "verwischt". Beim Schafpudel ist das z.B. auch nicht so einfach zu erkennen.
    Beim ersten Bild kam mir ein Koolie in den Sinn.


    Brindle bzw bringe wäre möglich. Sein Papa ist bringe, seine mutter fauve charbonne. Allerdings halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich. Dann wäre ja eventuell auch was in bringe in seinem Wurf gefallen (natürlich kann genau zufällig jetzt nichts gefallen sein, aber bei 6 Welpen... mh ich weiß nicht).


    Das Foto aus dem Auto war vll ein bisschen blöd da mit Handyfilter. Hab jetzt mal die externe Festplatte angeschaltet für Bilder.


    Vom Pigment ist er übrigens unauffällig. An ein paar Stellen aufgehellt, aber alles im "normalen" Rahmen.


    Merle? Dann hätte es aber doch auch mal zu double merle kommen müssen und dadurch auffallen? Oder bezieht sich der Teil gar nicht mehr auf meine Sache? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!