DF-Haushalts-Notdienst

  • bei hartnäckigen Gerüchen, die nach der Wäsche sonst immer noch da sind.

    Dazu war zuletzt im Radio ein Bericht, meistens liegt es am Weichspüler. Weich gespülte Wäsche stinkt, wenn sie längere Zeit im Schrank liegt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das stimmt zumindest hier nicht.
      Meine weichgespülte Wäsche liegt gerne ein Jahr im Schrank und riecht weder muffig noch miefig und stinken tut sie schon gar nicht.
      Erklärung- wir haben Urlaubsbettwäsche und Urlaubshandtücher, die wasche ich nach dem Urlaub, verstaue sie dann oben im Schrank und ein Jahr später muss ich nur reingreifen und habe alles beisammen.
      Auch weichgespülte Jeans stinken nicht.


      Ich denke, es ist viel mehr eine Kombination aus verschiedenen Dingen - verkalkte, verkeimte Maschine (in die Schläuche etc. kann man ja nicht reingucken), Wasserqualität und -zusammensetzung, Waschmittelkombination, Waschtemperatur, Wäschedauer etc.
      Hier hat noch nie Wäsche gestunken, es sei denn, sie wurde vergessen.

    • Meine Wäsche stinkt auch nicht. Egal wie lange sie im Schrank liegt.
      Ich mag allerdings keine Billig- Waschmittel und auch keine Billig-Weichspüler, die haben einen "Beigeruch" der bei mir Übelkeit verursacht.
      Ich mag auch das kaltwasserwaschen nicht, alles was 60°C oder 95°C verträgt, wird auch so heiss gewaschen.

    • Wir haben die lustige Situation das mein Freund und ich die gleiche Waschmaschine nutzen aber getrennt waschen. Seine Wäsche stinkt immer mal wieder, meine nie. Er hat es schon mit meinem Waschmittel versucht, er nimmt die gleichen Programme aber riechen tut sie trotzdem manchmal.

    • Mir ist heute Morgen eine dunkelblaue Kerze umgefallen und das Wachs tropfte auf eine helle Decke. Dieses Wachs habe ich gleich abgekratzt, aber auf der Decke sind dunkelblaue Flecken entstanden.
      Gibt es eine Möglichkeit, sie zu retten?

    • Küchentuch geht auch- Hauptsache, saugfähig.
      Aber unbedingt gucken, ob die Decke überhaupt gebügelt werden darf und bei welcher Temperatur. Sonst ist der Schaden hinterher größer als vorher.

    • Gitterrost und Bleche packe ich in den Geschirrspüler.
      Die Gitterroste lege ich meist oben über die Gläser und Tassen einfach rein, Bleche unten bei den Tellern.
      Für den Ofen selber... Nee. Da schrubbe ich auch und ärgere mich darüber. Backofenspray, Wasser mit Spüli im Ofen erhitzen, Backpulver über Verkrustungen streuen, einweichen, ...
      Keine Ahnung.
      Ich hasse das echt und benutze den Backofen so wenig wie möglich. Da ich noch einen Holzbackofen (SELBSTREINIGEND!!!) habe, kann ich das meist ziemlich reduzieren


      Grüßle Silke mit Charlie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!